Orgel-Bausatz

  • Seite 2 von 2
25.04.2021 16:32
#16 RE: Orgel-Bausatz
Ma

Ääääh, ich finde den Preis absolut gerechtfertigt - nicht, dass ich mir sie leisten könnte oder wollte, aber erwartet jemand, dass die Handwerker uns ihre Leistungen zu absoluten Ikea-Preisen hinterherwerfen? Dazu noch die zu erwartenden Kleinststückzahlen ... das alles sieht doch schon hochwertig aus.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 16:56
avatar  wohli
#17 RE: Orgel-Bausatz
avatar

Na dass das vierstellig werden würde war irgendwie klar. Aber als Deko ist das gewiss zu teuer. Schade, aber neben der gerade bestellten NOBILIS gäbe es dafür gewiss keinerlei WAF mehr. Also: Niente ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 16:57
#18 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Administrator

Der gerechtfertigte Preis wird bestimmt zu hohen Absatzzahlen führen... Doch wer weiß: Vielleicht gibt es in unserer Zunft ja doch mehr Schwerreiche als man denkt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 17:26
#19 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Moderator

Na, ich hätte mir gewünscht, im D- und C-Kurs-Unterricht Orgelkunde auf ein solches Demonstrationsmodell zurückgreifen zu können. Stattdessen habe ich mit den Schülern eine Walcker-Serienorgel aus den 60ern im regionalen Zentrum für Kirchenmusik auseinandergelegt - und wieder zusammengefrickelt. Na ja, an einigen Stellen konnte ich ihnen dabei auch zeigen, wie man es tunlichst nicht macht ... (Subbässe aus Sperrholz, Alu-Trakturen, Plastik-Wellendocken etc.)
Da sieht das angebotene Modell wirklich wertig aus. Dass gute Arbeit ihren Preis wert ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Jeder muss halt für sich entscheiden, ob er ihn zahlen will.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 22:26 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2021 22:37)
#20 RE: Orgel-Bausatz
avatar

Es geht auch einfacher...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 22:51
#21 RE: Orgel-Bausatz
Me

Die Ursprungsidee zu dieser Orgel stammt aus den Niederlanden und zwar zum Zweck, dass bei Orgelprojekten in Schulklassen Kindern und/oder auch anderen Interessenten anderswo die Orgel nahegebracht wird, indem sie den Bausatz zusammenbauen und damit grundlegend was von der Kunst des Orgelbaus mitbekommen. Davor haben sie schon etliches über die Orgel gehört und erklärt bekommen und anschließend geht die Klasse etc. in eine Kirche und schaut und hgört sich die große Schwester an. Neugier am Instrument wird geweckt und die Lust, das mal selbst zu spielen.
Nachdem das angebotene Instrument der komplett gleiche Bausatz ist wie bei Orgelkids, weiß ich nicht, was davon zu halten ist. Das Projekt an sich ist eine großartige Idee, für die Orgel beim Nachwuchs u.a. zu werben siehe https://www.orgelkids.nl/de/ und entstand völlig uneigennützig um für das Instrument ORGEL etwas Sinnvolles zu tun und um den Nachwuchs an OrganistInnen anzukurbeln. Am allerwenigsten ist das Instrument dazu gedacht, es sich als Deko ins Wohnzimmer zu stellen :-)

LG
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 21:08
#22 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Administrator

Der Vollständigkeit halber: Der Preis von EUR 5.500,- (exkl. MwSt. und Lieferkosten!) wurde mir heute bestätigt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 20:22
avatar  Roland
#23 RE: Orgel-Bausatz
avatar

Es wäre ja möglich, dass innerhalb eines Bistums oder Referats für Kirchenmusik eine solche Bastelorgel anschafft wird, um diese dann an interessierte Kirchgemeinden oder Privatpersonen/Orgellehrer (gegen eine kleine Gebühr oder auch nicht) auszuleihen.

Liebe Grüsse, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 20:32
#24 RE: Orgel-Bausatz
avatar
Moderator

Genau dafür sind die Bausätze ja wohl in erster Linie gedacht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!