Die Nobilis lässt die Erde beben

  • Seite 1 von 2
22.04.2021 09:06 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2021 09:07)
#1 Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Habe jetzt einen coolen Effekt aufgeklärt. Während des spielens hat sich gelegentlich ein blechernes Resonanzgeräusch aufgebaut. Hauptsächlich bei der Sauer, das erstmal nicht zu orten war. Dachte schon es kommt aus der Orgel evt. defekter Speaker. Habe auf der Orgelbank die verschiedensten Dehnübungen durchgeführt um dem Übel auf die Spur zu kommen. Habe dann meine Frau als Ortungshilfe hinzugebeten ... komisch dann war das Geräusch weg.

Weiteres Orgelspiel am nächsten Tag mit der Silbermann, eigentlich ganz schwach registriert, nur zum Spaß etwas herumimprovisiert, plötzlich baut sich ein Geräusch auf wie von einem China - Gong. Meine Ortung wurde besser.

Im Raum sind 2 LED Lampen angebracht die über den Lichtern einen Metallreflektor haben. Der Reflektor hat nur minimalsten Abstand zum Lampengehäuse. Der Reflektor kam zum schwingen und erzeugte dieses immense Geräusch.

Habe dann den Reflektor fixiert und ... siehe da .... volle Entspannung beim Spiel. Kein China - Gong mehr. Da kann mal aber auch mal sehen was für ein Wumms in dem Örgelchen steckt.


Als ... falls mal sowas auftreten sollte, erst auf Ortungssuche gehen und dabei nicht von der Orgelbank fallen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 09:17
#2 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Ähnliches ist auch mir mit einer Teller-Etagere passiert.
Bei der Sauer fing bei einem Pedalton ein Teller an zu schwingen. Etagere um 2 cm verrückt - Problem gelöst


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 09:19
#3 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar
Moderator

Dasselbe Phänomen hatte ich mal in der Wichernkirche, als ich schnell mal ein paar Aufnahmen machen wollte. Ich legte das Zoom H6 mit angesetzter Stereo-Kapsel auf das Lesepult der Kanzel und ließ es mitlaufen. Hinterher war auch an etlichen Stellen ein leises Klirren zu hören, das ich nicht orten konnte. Eine sorgfältigere Suche nach der Fehlerquelle ergab: Zwei Lampenschirme aus Messing an den Pultleuchten der Kanzel spielten bei bestimmten Frequenzen mit ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 09:27 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2021 09:30)
#4 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Das sind schon interessante Effekte. Ich kann mich noch erinnern, in der Wieskirche, wurde vor der Renovierung mal ein Register verplombt, damit sich nicht bestimmte Teile durch Resonzanz vom Gebäude ablösen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 09:34
#5 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar
Moderator

Am bröckelnden Putz in der "Wies" sollen auch zu tief fliegende "Tornado"- Jagdbomber vom Fliegerhorst Memmingen beteiligt gewesen sein ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 09:40
#6 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Ja ... stimmt, erinnere mich.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 10:49 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2021 10:50)
avatar  wohli
#7 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Bröckelnder Putz, klirrende Teller, swingende Leuchten - da kömmt ja echt was auf mich zu ... hoffe, dass die Zahnkronen drinnen bleiben ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 11:27
#8 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Zitat
Zitat von wohli im Beitrag #7
Bröckelnder Putz, klirrende Teller, swingende Leuchten - da kömmt ja echt was auf mich zu ... hoffe, dass die Zahnkronen drinnen bleiben ...




Yes ... die Nobilis hält halt was sie verspricht ... Real - Feeling


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 11:49
avatar  Flauten
#9 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Das nachfolgende Erlebnis hat jetzt zwar nix mit Orgeln zu tun, dafür aber mit einem anderen kirchlichen Musikinstrument:

Ich hatte bei windigem Wetter in einer Glockenstube zu tun und war erstaunt, dass eine b'-Glocke, die ich definitiv nicht berührte, immer wieder von selbst zu klingen begann (Strenggenommen nur einer der Teiltöne aus ihrem reichhaltigen Tonspektrum . . .). Der Wind konnte auch nicht die direkte Ursache sein, dazu war die Glockenstube zu sehr windgeschützt. Da sich dieses Phänomen mehrmals wiederholt hatte, spitzte ich doch etwas gründlicher die Ohren und kam dann auch tatsächlich auf des Rätsels Lösung: Auf dem Turm war ein Wetterhahn, der sich wegen des Windes immer wieder munter bewegt hat. Dabei entstand ein Ton in einer bestimmten Frequenz, und dieser Ton war wohl so stark, dass er die entsprechende Frequenz in der Glocke erregt und so diese zum Klingen gebracht hat.
Ärgerlicherweise hatte ich vergessen, das ganze via Tonaufnahme zu dokumentieren . . . Dafür beiß ich mich heut noch i.d.H. . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 12:51
#10 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Das bringt mich auf eine Idee. Habe in meinem Musikzimmer ne Schiffsglocke hängen.
Mal sehen mit welchem Ton oder Tönen ich die zu schwingen bringe Wenn ja muss sie fest fixiert werden.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 15:55
avatar  ReinerS
#11 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
Re

Ich hab beim Bearbeiten von Samples schon so einige Samples rauswerfen müssen, weil Teile des Orgelgehäuses meinten mitspielen zu müssen. So eine kleine Gehäuseresonanz verfremdet den Klang doch ungemein. Da das nicht wirklich musikalisch klingt, verzichte ich dann auf die Originaltreue und schmeiße das Sample halt raus.
Kommt definitiv häufiger vor, als man erwarten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 16:54
#12 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar
Moderator

Zitat von ReinerS im Beitrag #11
Ich hab beim Bearbeiten von Samples schon so einige Samples rauswerfen müssen, weil Teile des Orgelgehäuses meinten mitspielen zu müssen.


Was die These unseres verstorbenen Forumskollegen Peter W. stützt, dass man DO tunlichst extern abstrahlen sollte, wenn man auf optimalen Klang Wert legt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 17:00
avatar  wohli
#13 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

... und dann steppt der Subwoofer ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 17:19
#14 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar
Moderator

Im alten Haus haben die Tür zum Musikzimmer und eine Schranktür lauthals mitgesungen. Beim Neubau habe ich dann darauf geachtet, dass die Zimmertür massiv ist, von drei Scharnieren gehalten wird und in der Zarge auf dicken Gummipolstern aufliegt. Und es gibt keinen Schrank mehr, sondern nur noch Regale. Die Subs, die in den fünf externen 2.1-Systemen werkeln sind alle domestiziert. Natürlich gab's ein paar stehende Wellen. Aber wozu gibt es den Intonaten?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 13:21
#15 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Nach meinen Umzug ist meine Nobilis aktuell nicht zu ertragen.
Das F im 16' dröhnt bis zur Schmerzgrenze, eine Oktave höher ist es kaum hörbar.
Leider muss ich noch auf ein paar Möbel warten, dann erfolgt aber eine neue Einmessung der Orgel

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!