Die Nobilis lässt die Erde beben

  • Seite 2 von 2
16.09.2021 14:08
#16 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar

Ist ja erstaunlich dass sich das so stark auswirkt. Hast du Dich vermutlich von den Räumlichkeiten verkleinert?
Möchte aber nicht indiskret sein.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 14:26
avatar  SJL
#17 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar
SJL

Du kannst im Bordmenü einzelne Töne lauter/leiser machen, auch ohne Einmessung. Bei der Live geht das, dann sollte es bei der Nobilis auch funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 08:44
avatar  Sweelinck ( gelöscht )
#18 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
Sw
Sweelinck ( gelöscht )

Ein herzliches guten Morgen in die Runde

Ich bin zwar erst seit Gestern Mitglied im Forum, aber werd trotzdem gleich mal meinen "Senf" dazu geben
Ich hatte ein ähnliches Problemchen auch bei meiner J. Sweelinck (ja ich weiß, die Orgel ist alt, dennoch für mich so ziemlich die klangschönste Orgel, die Johannus je gebaut hat ). Die tiefen 16' bzw. 32' Töne im Pedal hatten immer ein seltsames rasseln als unschönes "Klangbeiwerk". Die Lösung des Rätsels war das Kabel meines Expanders, was am hinteren Orgelgehäuse wunderbar vibrierte und das Gehäuse quasi als Verstärker nutzte . Kabel fixiert, Problem gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 09:03
#19 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
avatar
Moderator

Um die Jahrtausendwende zählten die Sweelincks zu den Instrumenten der oberen Mittelklasse. Die Samples waren m.E. klangschöner als die, die Johannus zwischen 2000 und ca. 2010 in diesem Preissegment bot. Erst mit den Vivaldis gab es wieder Gleichwertiges.
Insofern ist Deine Orgel im Sampling-Segment durchaus noch kein "altes Eisen", zumal die technische Plattform als solide bekannt ist. Auch der Ahlborn-Expander (welcher ist es denn?) kann m.E. immer noch mithalten.

LG und willkommen im Forum!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 09:52
avatar  Sweelinck ( gelöscht )
#20 RE: Die Nobilis lässt die Erde beben
Sw
Sweelinck ( gelöscht )

Herzlichen Dank

Ich kann auch tatsächlich (bis auf die altbekannte unschöne Plastikklaviatur) absolut nichts negatives an dieser Orgel finden.
Klar sind der Orgel im elektronischen Bereich Grenzen gesetzt, aber mal rein vom Sample und der Verarbeitung ist das wirklich ein richtig solides und wohlklingendes Instrument.
Musste nur den Standort nochmal etwas verändern. Die Sweelinck strahlt den Klang ja nach hinten ab. Hatte sie erst ca. 10cm vor der Wand stehen, was dazu geführt hat, das (kurioserweise) das Pedal, also vor allem die Zungenregister, ziemlich gedämpft waren. Jetzt steht sie schräg im Raum und klingt dadurch tatsächlich komplett anders. Es ist wirklich immer wieder unglaublich, was der "richtige Standort" der Orgel ausmacht.
Der Expander ist ein Ahlborn Module 201. Ich hatte mir den eigentlich nur geholt, um im Pedal noch etwas aufstocken zu können (32' Füße). Hat aber auch noch zwei drei andere nette Register


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!