Neue Opüsse

  • Seite 1 von 4
23.02.2021 09:48
#1 Neue Opüsse
avatar
Moderator

Schon länger wurde ja gemunkelt, dass die Brot- und Butter-Orgel von Johannus, die Opus, für eine Aufbesserung anstünde. Nun ist es wohl soweit.

Auf der Kisselbach-HP sind die drei überarbeiteten Modelle 155, 255 und 355 zu sehen.

An der bewährten und robusten technischen Plattform hat sich augenscheinlich wohl nichts geändert.
Mit den Details mögen sich die Datenblatt-Auguren und Exegeten verlustieren. Mir ist nur aufgefallen, dass ein 2.1.-Audio-System aufgerufen wird - ich vermute einen Dreckfuhler, denn schon meine Opus 30 aus 1999 war vierkanalig. Einen solchen Rückschritt kann ich mir kaum vorstellen.
In der Disposition der 355 ist im Positiv ein Bordun 16' gelistet. Auch das kann nicht stimmen - es muss ein 8' neben der Quintade sein. Leider hat man sich im SW immer noch nicht von dem unsinnigen Krummhorn (früher noch unsinniger: Dulzian) anstelle einer ordentlichen Trompette verabschiedet. Immerhin hat das HW den kompletten Prinzipalzungen-Chor.

Mehr kann und will ich nicht sagen bzw. schreiben, bevor ich Betastung und Realohrenschein vorgenommen habe.
Interessieren würde mich ja der "Mehrwert" der überarbeiteten Opus und ihre (neu-?)Positionierung innerhalb der Modell-Hierarchie. Aber das müssen wir wohl auch auf nachcoronare Zeiten verschieben, die ja hoffentlich mal kommen ...

Gerade entdeckt:

https://www.johannus.com/de/kollektion/hausorgeln/opus/355

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 11:34
#2 RE: Neue Opüsse
avatar
Administrator

Endlich einmal etwas Neues - nach langem Stillstand in der Branche.
Ob das 2.1 wirklich ein Fehler ist? Vielleicht hat man ein kalkuliertes Downgrade vollzogen - die Gloria Optimus aus dem Hause Viscount arbeitet ja auch mit 2.1 und klingt trotzdem sehr, sehr hübsch.
Die Johannusseite scheint das zu bestätigen, dort liest man:

Zitat
Audiosystem 2.1
Surround-Kanäle 2
Audiosteuerung DEA™
Audiosteuerung 4.1



Übrigens: Auf der von Johannusseite steht dem Quintatön im Positiv tatsächlich ein Bordun 8' zur Seite.

Für mich ebenfalls neu: HQT-Klaviaturen, siehe hier: https://www.johannus.com/de/kollektion/h...hor/klaviaturen


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 11:47 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 11:47)
#3 RE: Neue Opüsse
avatar
Moderator

Es sind - in der 355 - vier 80-Watt-Endstufen und eine weitere für die Bässe verbaut, die insgesamt 7 interne LS ansteuern. Also müsste es insgesamt vier Kanäle plus Basskanal geben.
Außerdem gibt es diese Kanäle auch als Ausgänge, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich bin mal gespannt, wie sich die neuen Klaviaturen anfühlen. Und natürlich vor allem, wie das alles klingt. Das heißt vor allem, ob man bei den Samples aufgerüstet hat.

Man wird sehen - und vor allem: hören!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 12:10
#4 RE: Neue Opüsse
avatar
Administrator

Ist das nicht mit jenen Daten erklärbar, die ich aus den technischen Spezifikationen kopiert habe: 2.1 Audiosystem und zwei Surroundkanäle?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 12:51
#5 RE: Neue Opüsse
avatar

Hier gibts ein Video dazu, welches vor 6 Tagen veröffentlicht wurde:
https://youtu.be/BNTe4jDKOQc


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 12:54 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 12:54)
#6 RE: Neue Opüsse
avatar

Was mich and den neuen Opüssen stört, sind die schmalen Seitenwängchen,
zwar nur ne optische Sache, aber wie ich finde unschön. So teuer kann Holz ja auch nicht sein.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 14:07
avatar  Ebi ( gelöscht )
#7 RE: Neue Opüsse
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Weiß jemand, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt?

Audiosteuerung DEA™

Vor vielen Jahren gab es mal ein Tankstellen-Netz mit diesem Namen, damit hat es offensichtlich aber nichts zu tun....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 14:17
#8 RE: Neue Opüsse
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Ist das nicht mit jenen Daten erklärbar, die ich aus den technischen Spezifikationen kopiert habe: 2.1 Audiosystem und zwei Surroundkanäle?


Jo - aber worin besteht der Unterschied? *wissenwill*

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 15:00
#9 RE: Neue Opüsse
avatar

Audiosteuerung DEA Digital Equalized Audio -- alle Audiokanäle haben einen digitalen Equalizer.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 15:04
#10 RE: Neue Opüsse
avatar
Administrator

Ist das denn etwas Neues? Oder nur ein prospekttauglicher Name, der beim Lesen "ein gutes Gefühl" erzeugen soll?

Edit: Danke für den Youtube-Link! Was man da so hört, klingt eigentlich sehr schön...
Im Video wird übrigens bestätigt, dass es ein komplett neues 2.1-System ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 16:55
#11 RE: Neue Opüsse
avatar
Moderator

Wie das Kind heißt, ist mir eigentlich wurscht, wenn es klingt ...
Von mir aus "hydro-pneumo-digitaler Servo-Turbo-Booster mit kardanischer Mehrkomponenten-Doppel-Aufhängung und dreifach invertiertem Bazong-Effekt" ...

Die Windstößigkeit - pardon: der "atmende" Wind ist bei höherrangigen Modellreihen seit zehn Jahren Standard und wird jetzt wohl einfach nach unten weitergereicht. Ebenso die frequenzabhängige Dämpfung des Klangspektrums bei Schwellergebrauch.

Mich interessieren - nach dem Klang - vor allem die neuen Klaviaturen. Denn das wird in den kommenden Jahren, in denen es eigentlich keine wirklich "schlecht" klingenden DO mehr gibt, ein entscheidender Kaufanreiz für den Kunden, der sein Budget im Blick haben muss. Wer da im Brot- und Butter-Segment den besten - und vor allem aufpreisfreien - Standard bietet, hat seine Nase ein Stück weit vor denen der Mitbewerber.

Zu den Dingen, die die (Organisten-)Welt nicht braucht, gehören natürlich wieder die unvermeidlichen "Supersoli". Wann begreift man in Ede endlich, dass sich Organisten - zumindest in Germanistan - mehr über einen Zimbelstern und ein schönes (4'-)Glockenspiel freuen würden als über eine "Panflöte"? Ich gehe mal davon aus, dass diese Features kostenneutral zu realisieren wären und den Gebrauchs- und Imagewert deutlich steigern würden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 18:01 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 18:02)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#12 RE: Neue Opüsse
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #11
..."hydro-pneumo-digitaler Servo-Turbo-Booster mit kardanischer Mehrkomponenten-Doppel-Aufhängung und dreifach invertiertem Bazong-Effekt" ...

Hallo
Darunter kann ich mir ja zumindest etwas vorstellen, unter Audiosteuerung DEA™ hingegen jedoch nicht. Es wird ja zudem noch suggeriert, dass es etwas ganz Besonderes ist, da es sich ja um eine eingetragene trade mark handelt....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 18:05
#13 RE: Neue Opüsse
avatar
Moderator

Na ja, wir werden schon 'rausfinden, wer da was wie steuert - und vor allem: Warum?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 19:09
#14 RE: Neue Opüsse
avatar
Administrator

ad Zimbelstern und Glockenspiel:
Oh ja. Aber bis sich das in der Herstellerwelt herumspricht, weile ich wahrscheinlich schon in Walhalla...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 19:55
#15 RE: Neue Opüsse
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2

Für mich ebenfalls neu: HQT-Klaviaturen, siehe hier: https://www.johannus.com/de/kollektion/h...hor/klaviaturen

Auf den Fotos sind doch ganz normale TP60LF, TP60LW und TP64LW zu sehen? Übrigens ist dieselbe Seite auch im Zubehör beispielsweise der LiVE-Serie vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!