Neue Opüsse

  • Seite 2 von 4
23.02.2021 19:59
#16 RE: Neue Opüsse
avatar
Administrator

Das Bild sagt mir nicht viel, aber die Bezeichnung HQT hatte ich vorher nie gelesen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 20:05
#17 RE: Neue Opüsse
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #16
Das Bild sagt mir nicht viel, aber die Bezeichnung HQT hatte ich vorher nie gelesen.

Johannus hat halt ein sehr gutes Marketing .


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 20:12
#18 RE: Neue Opüsse
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #15
Auf den Fotos sind doch ganz normale TP60LF, TP60LW und TP64LW zu sehen?

Ich muss mich korrigieren. Laut Kisselbach-Konfigurator ist es die TP65LW (Ebenholz/Eiche), nicht die TP64LW (Ebenholz/Kirsche) - das Foto bei Johannus zeig aber definitiv Kirsch-Obertasten.
Die Innovation dürfte die Ivory Touch-Klaviatur sein, die es meines Wissens bereits bei den größeren Johannus-Modellen als Option gab.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 20:15
#19 RE: Neue Opüsse
avatar
Administrator

Ivory-Touch (oder Ivory-Feel?) war doch schon einmal bei Rodgers eine Werbeansage, oder? Habe das bei einem Digitalpiano gesehen und gefühlt: Nicht schlecht.
Wenn Johannus das nun auch hat, umso besser.
Ich hoffe, dass man nicht gedankenlos die Luxus-Anmutung des Wortes Elfenbein bemüht und dann erst wieder nur billiges Plastik liefert...
Zum x-ten Mal möchte ich auf die Viscount-Klaviaturen verweisen; wenigstens deren Hap- und Optik einzuholen, müsste der Mindestanspruch an (und von) Johannus sein.

Ceterum censeo, dass allmählich ein Holzklaviaturenstandard eingeführt gehört...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 20:45 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 20:45)
#20 RE: Neue Opüsse
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #19
Wenn Johannus das nun auch hat, umso besser.
Ich hoffe, dass man nicht gedankenlos die Luxus-Anmutung des Wortes Elfenbein bemüht und dann erst wieder nur billiges Plastik liefert...

Die Fatar TP60LW mit Ivory Touch ist sogar auf dem freien Markt verfügbar, also nicht Johannus-exklusiv, und kostet je nach Anbieter keinen bis etwas Aufpreis gegenüber der Standard TP60LW. Produktbeschreibung: aufgeraute Tastenoberfläche.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #19
Zum x-ten Mal möchte ich auf die Viscount-Klaviaturen verweisen; wenigstens deren Hap- und Optik einzuholen, müsste der Mindestanspruch an (und von) Johannus sein.

Da stimme ich dir vollumfänglich zu.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 20:56
#21 RE: Neue Opüsse
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #11
Wann begreift man in Ede endlich, dass sich Organisten - zumindest in Germanistan - mehr über einen Zimbelstern und ein schönes (4'-)Glockenspiel freuen würden als über eine "Panflöte"?


Ich dachte mir ich stelle Mal ein Video in honorem St. Wichernkantor rein:
https://youtu.be/wDNhOAKFZV4

Und hier der Baroque Style: https://youtu.be/4xv-P81CMm8

Historic Style: https://youtu.be/qnW8TIZ3MKg

Romantic-Style: https://youtu.be/SJPbDiKUmhY


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 21:07
#22 RE: Neue Opüsse
avatar
Administrator

Das Barockvideo ist leider von A bis Z verseucht vom Klang der Solotrompete...
Was hat es zu bedeuten, dass die Opus 255 in einem Video seitliche Lautsprecher hat, im anderen nicht?

Edit: Videodatum 24.11.2020???


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 21:13
#23 RE: Neue Opüsse
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #22
Was hat es zu bedeuten, dass die Opus 255 in einem Video seitliche Lautsprecher hat, im anderen nicht?

Das Modell ohne seitliche Lautsprecher ist die Opus 155, das mit seitlichen Lautsprechern die Opus 255. Ein Video (Sample Style Historic) ist falsch beschriftet, die korrekte Modellbezeichnung wird aber kurz nach Beginn eingeblendet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 21:16
#24 RE: Neue Opüsse
avatar
Administrator

Danke für die Aufklärung, die Einblendung des Modellnamens im Video war mit entgangen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 21:31
#25 RE: Neue Opüsse
avatar
Moderator

Zitat von stplattner im Beitrag #21
Ich dachte mir ich stelle Mal ein Video in honorem St. Wichernkantor rein:https://youtu.be/wDNhOAKFZV4Und hier der Baroque Style: https://youtu.be/4xv-P81CMm8




Schade ums leckere Abendessen, das mir da durch den Kopf ging ...

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 22:26
#26 RE: Neue Opüsse
avatar

Ich verstehe halt wirklich nicht, warum Johannus die zwei Solostimmen so hervorhebt, als wären diese das wichtigste an der Orgel...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 00:00 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 00:02)
#27 RE: Neue Opüsse
cl

....gaaaanz tapfer und wirklich alle bis zum Ende gehört.....die Substanz klingt in meinen Ohren, wie zu Analogzeiten.... Und da gab es klanglich im Johannusportfolio erheblich besseres (das kann ich mit alten CDs sogar noch beweisen!). Damals gab es nur das Tremolo und den Hall als akustische Tarnkappe, heute zusätzlich mit Supersoli ... Die klangliche Vorlage einer PO auch in NL klingen doch irgendwie bedeutend anders ... Kann es sein, daß die Soundentwickler lange keine PO mehr an ihre Ohren gelassen haben? .... evtl. läßt sich ja mit Intonat und einem fachkundigen Anwender noch was retten

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 06:43
#28 RE: Neue Opüsse
avatar
Moderator

Zitat von stplattner im Beitrag #26
Ich verstehe halt wirklich nicht, warum Johannus die zwei Solostimmen so hervorhebt, als wären diese das wichtigste an der Orgel...


Da gibt's auch nix zu verstehen. Absoluter Fall von irrationalis maximus. Entlang der Küste Westfrieslands findet man das offenbar "cool". Unser Freund Pim hat doch mal berichtet, dass ein Händler in NL ihm die "Supersoli" als die totale klangliche Offenbarung und als das finale Alleinstellungsmerkmal und Kaufargument vorgeführt hat.
Andere Länder, andere Sitten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 07:53 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 07:54)
avatar  SJL
#29 RE: Neue Opüsse
avatar
SJL

Zitat von stplattner im Beitrag #21
Und hier der Baroque Style: https://youtu.be/4xv-P81CMm8


Ich finde, in diesem Beispiel klingt die Trompete fast "authentischer" als die Orgel OK, bei der Trompete kann ich ja tatsächlich noch einen gewissen Sinn erkennen, es gibt zumindest relevante LIteratur. Auch ein Cembalo würde stilistisch noch halbwegs Sinn ergeben, man würde für das Continuospiel ein weiteres "Gerät" sparen. Ob man solche Features benötigt, soll jeder selbst entscheiden. Könnte man ja für kleines Geld optional anbieten. Ich selbst bin froh, dass meine Johannus Live von orgelfremden Klangfarben verschont geblieben ist (ich hadere sogar ein klein wenig mit den 3 fetten MIDI-Wippen, die hätte man zumindest etwas verstecken können) ;-)

Aber die Panflöte in der Kirchenorgel: woher kommt das eigentlich? Soll man El Condor Pasa auf der Orgel spielen? Oder ist das so ein "Esoterik-Ding", das der Markt einfach verlangt? Jedenfalls sehe ich keine (ernsthafte) Anwendungsmöglichkeit und muss immer an die sog. "Alleinunterhalter" denken, keinesfalls assoziiere ich etwas sakrales damit.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 08:14
avatar  pvh
#30 RE: Neue Opüsse
pv
pvh

Hallo,

Zitat von SJL im Beitrag #29

Aber die Panflöte in der Kirchenorgel: woher kommt das eigentlich? Soll man El Condor Pasa auf der Orgel spielen? Oder ist das so ein "Esoterik-Ding", das der Markt einfach verlangt? Jedenfalls sehe ich keine (ernsthafte) Anwendungsmöglichkeit und muss immer an die sog. "Alleinunterhalter" denken, keinesfalls assoziiere ich etwas sakrales damit.

ooch, wieso nicht? In Peru/Ecuador/Kolumbien gibt es mehr Panflöte und Gitarre als Pfeifenorgel im Gottesdienst... ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!