Artikulation?

  • Seite 2 von 2
19.02.2021 22:30 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2021 22:33)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#16 RE: Artikulation?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Ebi im Beitrag #14
...Soooo genau wollte ich es nicht wissen....
Sorry, wenn du es missverstanden hast: Dies ist natürlich ironisch gemeint.

Ahlborn baut schon sehr lange Orgeln und daher wären eine Angabe von Modell, oder vermutliches Baujahr oder ein Foto hilfreich, um sich ein Bild zu machen - du verstehst?

P.S.: Ich hatte entgegen meiner Gepflogenheiten einen Smiley verwendet, um die Ironie meines Statements zu bekräftigen, es hat wohl aber nichts genützt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 22:40
avatar  Ebi ( gelöscht )
#17 RE: Artikulation?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
wie auch immer: vermutlich solltest du mal ein heutiges Instrument - oder am besten sogleich mehrere verschiedene - zur Probe spielen und erleben, ob das Gefühl unter deinen Fingern dem an deinen Pfeifenorgeln eher entspricht, als das, was du bei den Exemplaren in den Friedhofskapellen kennengelernt hast...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 22:41
#18 RE: Artikulation?
Tr

Zitat von Ebi im Beitrag #16
Zitat von Ebi im Beitrag #14
...So genau wollte ich es nicht wissen....
Sorry, wenn du es missverstanden hast: Dies ist natürlich ironisch gemeint: Ahlborn baut schon sehr lange Orgeln und daher wären eine Angabe von Modell, oder vermutliches Baujahr oder ein Foto hilfreich, um sich ein Bild zu machen - du verstehst?

P.S.: Ich hatte entgegen meiner Gepflogenheiten einen Smiley verwendet, um die Ironie meines Statements zu bekräftigen, es hat wohl aber nichts genützt...



ach so; ich hatte schon befürchtet, man sollte keine Firmennamen in evtl negativem Zusammenhang nennen. Also, Einzelheiten kann ich leider nicht sagen, weil ich damals nicht darauf geachtet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 22:43
#19 RE: Artikulation?
Tr

Zitat von Ebi im Beitrag #17
Hallo
wie auch immer: vermutlich solltest du mal ein heutiges Instrument - oder am besten sogleich mehrere verschiedene - zur Probe spielen und erleben, ob das Gefühl unter deinen Fingern dem an deinen Pfeifenorgeln eher entspricht, als das, was du bei den Exemplaren in den Friedhofskapellen kennengelernt hast...


ja, das habe ich auch vor, sobald die Geschäfte wieder geöffnet sind. Aber jetzt habe ich ja schon einen besseren Eindruck als vorher durch eure Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 07:58 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2021 10:28)
#20 RE: Artikulation?
avatar
Moderator

Na, das darf man durchaus laut sagen, dass 20 und mehr Jahre alte Ahlbörner Klaviaturen haben, die nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen. In meinem Beritt sind 14 Aussegnungshallen Ende der 90er mit kleineren Zweimanualigen aus Heimerdingen ausgestattet worden. Sie waren damals ein bedeutender (klanglicher) Fortschritt. Und sie sind bis heute zuverlässig, wenngleich längst auch klanglich nicht mehr ganz "state of the art".
Und labbrige, glitschige Plastiktasten waren damals auch bei den Mitbewerbern (i.e. vor allem Johannus) ein Standard, mit dem wir zufrieden waren, solange der Klang halbwegs ordentlich war. (Gemessen an den "Heimorgeln" und anderen "Pornophonen", die z.T. noch heute in unterschiedlichen Stadien des Zerfalls in solchen Friedhofshallen stehen, waren die Ahlbörner und vergleichbare Orgeln eine Offenbarung ...)

Die Zeiten ändern sich - und das ist gut so.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!