Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski

  • Seite 2 von 5
30.01.2021 11:01 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 11:03)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#16 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Roland im Beitrag #15
...Jedenfalls sind die Mascioni-Orgeln klangliche Bijous. Die Orgel in Giubiasco im Tessin von Mascioni https://piotrgrabowski.pl/giubiasco/, die ja gratis zu haben ist (ich habe ihm natürlich eine Donation überwiesen als Zeichen der Anerkennung seiner Arbeit), ist eines meiner liebsten Übinstrumente und das nicht nur, weil ich Schweizer bin...


Hallo Roland

Ich kann jeden einzelnen Punkt für mich bestätigen: die Samplesets von Piotr Grabowsky sind wirklich gut. Möglicherweise ist ihm seine Ausbildung an dem Sound Engineering Departament der Fryderyk Chopin Universität of Music in Warschau bei den Aufnahmen und der Bearbeitung sehr hilfreich. Auch die Orgel aus Strassburg in Österreich klingt wunderschön...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 13:40
avatar  Roland
#17 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #16
Zitat von Roland im Beitrag #15
...Jedenfalls sind die Mascioni-Orgeln klangliche Bijous. Die Orgel in Giubiasco im Tessin von Mascioni https://piotrgrabowski.pl/giubiasco/, die ja gratis zu haben ist (ich habe ihm natürlich eine Donation überwiesen als Zeichen der Anerkennung seiner Arbeit), ist eines meiner liebsten Übinstrumente und das nicht nur, weil ich Schweizer bin...


Hallo Roland

Ich kann jeden einzelnen Punkt für mich bestätigen: die Samplesets von Piotr Grabowsky sind wirklich gut. Möglicherweise ist ihm seine Ausbildung an dem Sound Engineering Departament der Fryderyk Chopin Universität of Music in Warschau bei den Aufnahmen und der Bearbeitung sehr hilfreich. Auch die Orgel aus Strassburg in Österreich klingt wunderschön...


In Strassburg v.a. das Gedackt 8‘ - mmh so knackig

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 00:00
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#18 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Un
Unda Maris ( gelöscht )

OB Mascioni war mir bisher auch kein Begriff. Sie erbauten auch ein sehr großes Instrument in der St. Mary’s Cathedral von Tokyo/JP. Die Instrumente zeugen von einem sehr hohen künstlerischen und ästhetischen Anspruch, der anscheinend auch klanglich voll erfüllt wird. Die Intonateure der Firma sind „grandioso“. Das spiegelt sich dann auch in der virtuellen Version wieder; P.Grabowski hat die recht große Akustik geradezu perfekt eingefangen. Digitale Artefacte bei schnellem 4‘ -Flöten Spiel (DER Test für alle Samplesets) sind hier kein Thema. Wenngleich ich etliche SP-Sets bespiele und diese ebenfalls hervorragend umgesetzt wurden, ist P. Grabowski sicher der neue „Shootingstar der Sample-Set-Szene“ — wirklich genial seine virtuellen Umsetzungen! C.C. Oloron ist schon eine Offenbarung, wie wird dann erst Nancy werden?!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 06:29
#19 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Auf der Seite von Grabowski ist nun Mai 2021 als Erscheinungsdatum angegeben. Das ist spannend. Hat jemand von euch das Set von Oloron. Da musste man schon einiges nachkorrigieren, oder?

LG
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 14:22
#20 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Ich habe mir dieses Set zugelegt und bin durchaus zufrieden damit. Auf Youtube gibte es einige Einspielungen. Die Korrekturen durch spätere Updates betrafen keine gravierenden Dinge. Man muss sich halt klarmachen, dass es sich um eine Orgel mit zwei Manual-Werken handelt, da das dritte (unterste) Manual als Koppel-Manual fungiert.

In diesem Zusammenhagg möchte ich auf die Seite
http://www.nightbloomingjazzmen.com/Les_CC_Organ.html
aufmerksam machen, in der Les Deutsch eine Kombination von Oloron und Begard vorstellt. Auf diese Weise erhält man ein erschwingliches dreimanualiges Cavaille-Coll-Instrument. Beide Instrumente passen gut zusammen.

Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 22:36
#21 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Hallo,
Ich habe einige Töne in der Lautstärke nachkorrigieren müssen. Grundsätzlich ist es eine sehr lohnenswerte Orgel. Aber ichbin gespannt auf die große Schwester...

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 22:28
#22 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Ich bin wirklich gespannt, was die ersten Besitzer des Nancy Sets sagen. Das Positiv hat vergleichsweise wenig Grundstimmen.... Ich spiele das Caen Set ausgesprochen gerne und bin gespannt, wie es bei den Interessenten ankommt.

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 18:29
avatar  Roland
#23 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Das sample set Nancy wird gemäss Piotr am 29.5.2021 zum kostenpflichtigen Download bereitstehen. Ich bin gespannt - wenn es von der Güte wie die Mascioni-Orgel in Alessandria ist, dann ist es gekauft.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 18:40
avatar  Aeoline
#24 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Hab gerade mal "Kassensturz" gemacht.

Ich habe 74 Wippen für Hauptwerk zur Verfügung. Da ich nur drei Manuale habe, müsste ich die Dispo auf eben drei Manuale zusammenführen.

Ich bräuchte die sechs Standardkoppeln plus die Subkoppel plus zwei Tremulanten = 9 Wippen für Spielhilfen. Da blieben 65 Wippen für die Stimmen übrig. Deckt sich erschreckend mit der Stimmenanzahl lt. Sampleset-Beschreibung...

Fast könnte man sagen, dass das passt wie Faust aufs Auge...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 18:51
#25 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar
Administrator

Tu es Petrus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 19:21
avatar  Aeoline
#26 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Lasst uns doch mal satz-lesen...

Was meint ihr, was das Sampleset kosten wird?

Ich sage mal: 469€

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 19:41 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 20:59)
#27 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Zweifellos ein sehr beeindruckendes Sampleset, nur frage ich mich, ob der Mehrwert zu Caen so groß sein kann. Sicher, man hat das Bombardewerk mehr, und von allem anderen auch etwas mehr und ein paar mehr Aliquoten, aber im Kern nichts was mich jetzt ad hoc vom zusätzlichen Kauf überzeugen würde (das kann sich natürlich noch mit Ohrenschein ändern und ist meine persönliche Momentaufnahme). Hätte ich noch keine ACC, dann sähe das natürlich anders aus und Nancy wäre sicherlich ein heißer Kandidat. Bleibt natürlich auch die Frage, welche ACC die schönere Raumakustik hat.

Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre das Sampling einer ACC mit zwei schwellbaren Werken um Viernes Forderung nach schwellbarem Positif nachkommen zu können. Notre-Dame d’Auteuil für die Live hat das ja m. W. aber im Hauptwerkkosmos wäre mir kein entsprechendes Instrument bekannt, oder doch?

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 23:37
#28 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Ich habe bei den Grabowski Sets das Problem, dass mir die Zungenstimmen nicht gefallen.... Ich habe immer so ein Nachhall Geräusch dabei....
Das Set Nancy hat mir zu wenig Grundstimmen im Positif. Aber ich bin auf die ersten Videos gespannt.

Caen ist schon echt Klasse.
VG

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 23:53
avatar  dhm
#29 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
dh
dhm

Die Aix Ducroquet/C-C hat ein Schwellbares Positif.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 00:08
#30 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Danke für den Tipp. Das Sampleset war mir ganz unbekannt.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!