Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski

  • Seite 1 von 5
28.01.2021 20:50
avatar  Aeoline
#1 Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Hallo zusammen,

auf Anraten von Festival Trumpet 8 habe ich die Tage auf der Website von Piotr Grabowski die Ankündigung dieses Samplesets für "Frühling 2021" gefunden.


Das liest sich alles sehr interessant und könnte eine echte Alternative für das bisherige ACC-state-of-the-art-Sampleset aus Caen sein...

Bin sehr gespannt, ob und wann das Sampleset verfügbar ist und wie viel es kosten wird...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:02
#2 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Bei Piotr grabowski am Ende gratis wie immer? Aber das wäre zu schön um wahr zu sein....

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:03
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Die Sample Sets von Piotr Grabowsky sind sehr ansprechend und preislich absolut okay.
Ich bin überzeugt, dass du da nichts falsch machen kannst...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:04 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 21:05)
#4 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Also nicht wie immer aber häufig, aber ich glaube es nicht...

Aber allzu teuer ist er ja sonst auch nicht und die Orgel wäre schon ein Knaller.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:06
avatar  Ebi ( gelöscht )
#5 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Die Zeit der Gratis-Sets ist bereits einige Monate passé, jedoch sind die Preise sehr moderat...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:09
#6 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Ja, du hast natürlich recht (obgleich viele der freien Sets toll sind), aber es wäre die größte CC-Orgel am Markte (wenn man erweiterte Sets außen vor lässt). Das ist schon was zum Aufhorchen

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:18
avatar  Aeoline
#7 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Also ich glaube niemand von uns würde erwarten, das diese ACC-Orgel kostenlos angeboten wird...

Allein die Vorstellung der vielen Arbeit ein solch großes Instrument zu samplen entbietet den größten Respekt... - völlig abgesehen von dem Aufwand der vermutlich erforderlich ist (war) die Genehmigung dafür zu bekommen.

Ich bin einer von denen, die für "gute Arbeit" bereit sind, auch "gutes Geld" zu bezahlen. Seine größte Orgel (51/IIIP) liegt bei 319€. Mit dem allseits bekannten Dreisatz hochgerechnet dürfte dieses Sampleset gerne 400€ kosten - und wäre damit auf gar keinen Fall überteuert...

Bin ja soooo gespannt auf den Frühling...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:31
avatar  Aeoline
#8 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #6
...aber es wäre die größte CC-Orgel am Markte...

Ja! - und auch die mit dem höchsten Anteil an Zungen-Registern - stolze 22 von 65...

Auch wenn ACC die ursprünglichen Holz-Bombarden aus 1814 entfernte und sie durch gleiche Register ersetzte, so ist diese Orgel doch die erste Französin mit einer 32'-Bombarde...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:31
#9 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Ich meine mal gehört zu haben, dass Sonus Paradisi für eine große Orgel (was auch immer das heißt) ca. 4-5 Nächte für die reinen Aufnahmen braucht. Den ganzen Rattenschwanz an Bearbeitung danach mag man sich kaum ausmalen...

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 21:37 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 21:37)
#10 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #7
Bin ja soooo gespannt auf den Frühling...



Dafür hast du dann aber doch nicht genug Wippen. Dann müsste doch der Touchscreen herhalten...

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 00:28
#11 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #1
Hallo zusammen,

auf Anraten von Festival Trumpet 8 habe ich die Tage auf der Website von Piotr Grabowski die Ankündigung dieses Samplesets für "Frühling 2021" gefunden.




Die Website ist aktuell aber nicht (mehr) erreichbar. Zumindest sagt Chrome und Safari, das sie nicht angezeigt werden kann.

Daher die Frage, welche Orgel genau soll da gesampled kommen? :-)

Merci und LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 01:09
#12 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Die CC-Orgel der Kathedrale von Nancy

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 10:38
#13 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
cl

Mit Firefox kommt die Seite bei mir tadellos.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 11:39
#14 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #13
Mit Firefox kommt die Seite bei mir tadellos.


Heute morgen geht sie auch wieder. Lief ggfs ein Update und das CMS wollte nicht so richtig...
liesst sich aber in der Tat sehr spannend!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 09:59
avatar  Roland
#15 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Ich habe mir zu Weihnachten das sample set von Alessandra von Piotr schenken lassen. Ja, Piotr macht sehr gute Arbeit und das set in Alessandra ist sehr gelungen mit vielen lieblichen Charakterfarben, eine Wonne, darauf Frescobaldi oder auch Meister des 19. Jhd. zu spielen. Er hat noch einige weitere Register hinzugefügt, die in der Originalorgel nicht vorhanden sind (z.B. 32‘ -Zunge im Pedal oder Clairon 4‘ im 3. Manual). Ob dies der Organist der dortigen Kirche vorgeschlagen hat? Jedenfalls sind die Mascioni-Orgeln klangliche Bijous. Die Orgel in Giubiasco im Tessin von Mascioni https://piotrgrabowski.pl/giubiasco/, die ja gratis zu haben ist (ich habe ihm natürlich eine Donation überwiesen als Zeichen der Anerkennung seiner Arbeit), ist eines meiner liebsten Übinstrumente und das nicht nur, weil ich Schweizer bin...

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!