Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski

  • Seite 3 von 5
07.05.2021 00:15
avatar  dhm
#31 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
dh
dhm

Es ist ein ziemlich altes set (von OAM), aber gar nicht schlecht.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 14:45
#32 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
tr

Zitat von Roland im Beitrag #23
Das sample set Nancy wird gemäss Piotr am 29.5.2021 zum kostenpflichtigen Download bereitstehen.

Richard McVeigh wird es laut eines YouTube Community-Posts am 22. und 29. Mai auf seinem Kanal vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 22:15
avatar  Aeoline
#33 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Hat jemand die Präsentation gesehen und kann berichten?

Ich hatte Besuch und konnte nicht live zusehen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 22:42 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2021 22:46)
#34 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
tr

Heute gab's ja nur knappe 8 Minuten Duruflé, die du natürlich auch nach der Premiere noch auf YouTube findest:


Die eigentliche Vorstellung des Samplesets findet am 29. statt.

Viel Spaß!
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 21:32
avatar  Aeoline
#35 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Ich habe ein wenig recherchiert wegen des wichtigsten Registers dieser Orgel: dem Raum...

Das Kirchenschiff in Nancy ist etwa 60m lang. In Caen sind es 110m und in Rouen sogar über 130m. Insofern ist der Klangkörper in Nancy geradezu ein Schuhkarton gegenüber Caen.

Dürfte sich das in der Halllänge des SampleSets niederschlagen? - ich bin da absoluter Laie drin... - Kennt jemand von euch das Instrument in Nancy und kann über die Akustik was sagen?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 21:53
#36 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Richard Mc Veigh kann einen anderen Raum als Hall benutzt haben oder die im Programm wählbaren Räume mit Faltungshall.....
Ich kenne die baulichen Gegebenheiten des Raumes nicht....

Viele Grüße Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 21:54 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2021 21:57)
#37 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar
Moderator

Die Kathedrale in Nancy ist - im Gegensatz zu den meisten Bischofskirchen Frankreichs, die aus der Gotik oder gar aus der Romanik stammen - ein Barockbau. Im Innern dominieren die Farben weiß und Gold. Daher wirkt der helle, lichtdurchflutete Raum sehr weitläufig, obwohl er "nur" 60 Meter lang ist. Die Proportionen werden als stimmig empfunden. Wie in vielen Barockräumen sorgen die zahlreichen Reflexionsflächen an plastischer Dekoration durch Figuren, Ornamente und Stukkaturen für Klangbrechung und Eigendämpfung. Das hat zur Folge, das Geräusche unterhalb eines bestimmten Pegels, z.B. leises Reden, weitgehend unterdrückt werden, währende laute Geräusche wie der Klang einer Orgel (an exponierter Stelle) verstärkt und verhallt werden. Ich würde die Akustik keineswegs als "trocken" bezeichnen - sie ist halt "eigen".
Ich würde sie mit der Basilika in Ottobeuren vergleichen, die wir ja von einem Forumstreffen kennen. Orgeltöne kommen sehr deutlich und plastisch, mit einem "Heiligenschein" aus Raumhall.

Nancy hat übrigens auch einen "Ersatzdom", St. Epvre, der im 19 Jh. gebaut wurde, um das Fehlen einer gotischen Kathedrale auszugleichen. Dort baute der Elsässer Joseph Merklin eine bedeutende Orgel, zu deren Weihe Anton Bruckner aus Wien geladen wurde. Als wir vor drei Jahren zum letzten Mal dort waren, wurde der Bau gerade restauriert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 22:16
avatar  Aeoline
#38 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Würdest Du den Raum zur Orgel als "angemessen" beschreiben, oder ist das Instrument "oversized"?

Wir wissen ja auch noch nicht, ob das Set als "wet" oder "dry" angeboten wird. Ich weiß nicht... - bislang verfolge ich die Maxime, dass ein Hauptwerk-Set nur mit dem Raum authentisch ist, in dem die Orgel steht. Ein Dry-Set mit HW-Faltungshall ist für mich dann doch wieder "synthetisch"...

Wäre halt wichtig zu wissen, ob der Raum zur Orgel passt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 22:30
#39 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #38
Wir wissen ja auch noch nicht, ob das Set als "wet" oder "dry" angeboten wird.

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #36
Richard Mc Veigh kann einen anderen Raum als Hall benutzt haben oder die im Programm wählbaren Räume mit Faltungshall...

Laut Videobeschreibung wird es sich um ein 8-kanaliges Surroundset handeln und er hat uns Zuschauer virtuell in der sechsten Bank von hinten platziert:

Zitat
This sensational organ is available in 8 channel surround, and this recording has been made using all 8 channels with the audio loaded in 24-bit. I have placed you in the body of the cathedral, sitting around 6 rows from the back. All comments about 'too much echo' will simply be ignored.



Aus Richard McVeighs Kommentaren zum Video geht hervor, dass diese Aufnahme noch mit einer recht frühen Version des Samplesets erstellt wurd und sich seitdem noch eine Menge getan hat. Interessant finde ich insbesondere den recht gut versteckten Hinweis auf das frisch implementierte Pipe Detuning-Feature, das ich bisher als Alleinstellungsmerkmal der neuesten Samplesets von Sonus Paradisi im Kopf hatte. Bietet Hauptwerk VI in dieser Hinsicht den Sampleseterstellern neue Möglichkeiten?

Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 06:43
#40 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline im Beitrag #38
Würdest Du den Raum zur Orgel als "angemessen" beschreiben, oder ist das Instrument "oversized"?


Auf keinen Fall ist diese Orgel "zu groß". ACCs besondere Begabung zeigte sich ja, wenn es darum ging, vorhandenen Bestand in ein Neubau-Konzept zu integrieren (St. Sulpice!).
In Nancy gab es jede Menge alten Pfeifenbestand - rund 40 Prozent, glaube ich.
Die Raumakustik ist ausgesprochen polyphoniestark, eine Fuge ist auch ohne artikulatorische Klimmzüge gut durchhörbar.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 00:23
#41 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Wow,

Das war eine sehr respektable Präsentation.

 Mc Veigh spielt ausgezeichnet Orgel. Beim Bach kommen u.a. die ganzen alten Klangfarben zur Geltung.

Das Set ist im oberen Preissegment. Damit hätte ich nicht gerechnet. Berlin hatte einen Angebotspreis von 615 €.

Diese Orgel schafft man sich mal so als zweite Orgel neben Caen an, oder?

Aber sie klingt echt beeindruckt.


Herzliche Grüße Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 07:31
#42 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Es sollte so heißen:

Diese Orgel schafft man sich nicht mal so als zweite Orgel neben Caen an, oder?

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 07:40
avatar  Roland
#43 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Ja, es überrascht mich auch, dass es so teuer ist. Aber Piotr schreibt:

Der wesentliche Teil der Einnahmen geht an die Association pour le renouveau des orgues de la cathédrale de Nancy, die für gemeinnützige kulturelle Veranstaltungen im Dom und Orgelrenovierungsprojekte zuständig ist. Es ist auch verantwortlich für das Projekt der Wiederbelebung der letzten originalen 16-stimmigen Orgel von Cavaillé-Coll als Chororgel in der Kathedrale.

Für die bedeutenden Orgeln in Frankreich ist - soviel ich weiss - der Staat finanziell zuständig und der hat kein Geld. Dass man mit dem sample set Massnahmen zur Erhaltung der Orgel mitzahlt, finde ich völlig ok und sehe es daher auch als ein Stück weit als Kulturspende an.

Bin gespannt auf weitere Hörproben unter contrbombarde!

Liebe Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 12:30
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#44 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #38
Dry-Set mit HW-Faltungshall ist für mich dann doch wieder "synthetisch"...

Der Faltungshall spiegelt die Raumakustik wieder, kann demnach nicht synthetisch sein. Das sog. Impulse-Response (IR) wird über den erzeugten Klang gelegt bzw. wie der Name Faltungshall schon sagt, über den Klang gefaltet, so dass das Klangergebnis dem Raumklang entspricht.
Mit Faltungshall klingt das Ergebnis natürlicher als mit der Klangmischung der kurzen, mittleren und langen Releases (sog. Hallfahnen) jeder Pfeife. Insbesondere bei Wet-Aufnahmen gibt es vereinzelt Probleme.

Gernot Wurst (PROSPECTUM) veröffentlicht z.Z. eine dreiteilige Serie im OKEY-Magazin, wo er erläutert, warum der Faltungshall Vorteile bietet bzw. wie die Nachteile der bisher verwendeten Wet-Aufnahmen vermieden werden können.

Ich höre gelegentlich Artefakte in Wet-Aufnahmen, wo ich mir die Frage stelle, ob das in der Kirche auch so klingt bzw. ich glaube, dass ich da ein negatives Artefakt der Wet-Klangmischung wahrnehme.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 12:53 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2021 12:54)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#45 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #38
Wäre halt wichtig zu wissen, ob der Raum zur Orgel passt...

Es wäre halt schön, wenn die Hersteller optional eine Impulse-Response-Datei mitliefern, um ein Sample-Set ggf. in Nahaufnahme mit dem Faltungshall zu spielen. Das würde bei der Nancy erheblich Hauptspeicher sparen und es wäre nicht der allerneueste Prozessor notwenig, um das Set auch im Tutti spielen zu können. Mit dieser Akustik wird das nahezu eine Voll-Katastrophe hinsichtlich der Prozessorauslastung sein.
Meinen PC müsste ich sehr wahrscheinlich bei einer Polyphonie von ca. 5000 begrenzen müssen, d.h. im Klartext, dass dann Hauptwerk bei dieser Grenze die Hallfahnen automatisch kürzt, was man im Ergebnis leider hören wird. In diesen Fällen ist nur die Verwendung von Faltungshall eine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!