Empfehlung Hauptwerk Spieltisch

  • Seite 6 von 8
31.01.2021 19:51
#76 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von SaintSernin im Beitrag #68
Kleiner Tipp zur Spielweise, man sollte tunlichst vermeiden bei schnellen Manualwechsel von unten nach oben mit der Hand unter die Tasten zu stoßen und diese anzuheben. Dabei wird der Gummiring des Führungsstifts nach oben geschoben.

Hm, das ist ja blöd! Kann man den Gummiring selbst wieder zurück in die Ausgangsposition bringen? Auf jeden Fall ist die Klaviatur damit nicht "kleinkindsicher", im Gegensatz zur Viscount-Standardklaviatur, die mein eindreivierteljähriger Sohn regelmäßig traktiert. Interessanterweise drückt er am Klavier die Tasten gerne ein Stückchen nach oben, an der Orgel jedoch nicht, wobei ich glaube, dass das bei den verbauten Klaviaturen eh nicht geht.

An die AWK-Kenner: Bei meiner Orgelevaluation Anfang 2017 wurde mir im Beratungsgespräch von den AWK-Klaviaturen abgeraten, da die Spielgeräusche für Wohnräume zu laut seien. Allerdings stand kein Instrument zum Ausprobieren zur Verfügung und in mein Budget hätten sie damals auch nicht gepasst, daher standen sie nicht weiter im Fokus.
Die Viscount-Standardklaviaturen sind jedoch auch nicht gerade leise. Hat jemand den direkten Vergleich?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 03:01
#77 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar
Intonationsmeister

Also als Kinderspielzeug gibt es sicher geeignetere Dinge als eine Orgel.🛹🛼⚽️🧸 Meine 355cc im Wert von fast 28000€ wäre mir dann doch etwas zu schade.
Zu den AWK Tastaturen habe ich ja schon des öfteren im Forum geschrieben. Ich hatte in meiner vorgänger Orgel Prestige 80 ja die Viscount Standard Klaviaturen und die AWK ist nicht lauter, sie muss nur richtig justiert sein. Die Gummiringe können nach Abnahme der Rückwand mit einer dünnen Holzleiste z.B einem Zollstock wieder heruntergeschoben werden.
Ich hatte damals bei Kisselbach den Vergleich zwischen Fatar TP63, UHT und AWK. Meine Entscheidung in Bezug auf Preis Leistung viel eindeutig zugunsten der AWK aus. Sie hat fast das gleiche Spielgefühl wie die UHT, ist verschleißfrei und deutlich günstiger.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 20:22
#78 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von SaintSernin im Beitrag #77
Also als Kinderspielzeug gibt es sicher geeignetere Dinge als eine Orgel.����⚽️�� Meine 355cc im Wert von fast 28000€ wäre mir dann doch etwas zu schade.

Ach, ich sehe das recht pragmatisch: Er tut nichts, was ich nicht auch tun würde: Hinsetzen, Register einschalten und Tasten drücken. Die Registrierkunst darf er noch ein bisschen verfeinern (Mixtur mit Tremulant klingt recht seltsam) und die Musik klingt mehr nach Avantgarde als nach Bach, aber das wird schon noch. Solange er nicht anfängt, auf die Manuale zu klettern oder sich mit Stiften zu bewaffnen ist für mich alles in Ordnung. Wer weiß, wofür es gut ist, Musikinstrumente von Anfang an als Bestandteil der natürlichen Umgebung wahrzunehmen. Wahrscheinlich muss ich ihm dann doch E-Bass oder Drumset kaufen, da er von der Orgel im unterrichtsfähigen Alter nichts mehr wissen will.

Zitat von SaintSernin im Beitrag #77
Ich hatte in meiner vorgänger Orgel Prestige 80 ja die Viscount Standard Klaviaturen und die AWK ist nicht lauter, sie muss nur richtig justiert sein. Die Gummiringe können nach Abnahme der Rückwand mit einer dünnen Holzleiste z.B einem Zollstock wieder heruntergeschoben werden.


Zitat von SaintSernin im Beitrag #77
Meine Entscheidung in Bezug auf Preis Leistung viel eindeutig zugunsten der AWK aus. Sie hat fast das gleiche Spielgefühl wie die UHT, ist verschleißfrei und deutlich günstiger.


Das sind sehr wertvolle Hinweise. Danke! Ach, hätte ich diese Fragen doch schon 2017 gestellt. Andererseits ergibt sich ja vielleicht eines Tages die Möglichkeit zu einem Upgrade - so in 25 Jahren, wenn das Kind aus dem Haus ist und eigenes Geld verdient .

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 21:45
#79 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Noch ein Nachtrag zum Ursprungsthema: Ich bin gerade auf die Fa. Sonarte gestoßen. Das Modell Viola ist schlicht und kompakt.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 06:24
avatar  Aeoline
#80 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Die Gehäuse erinnern mich stark an die Noorlander-Modelle...



Vielleicht derselbe Gehäusehersteller?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 22:35
#81 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #80
Die Gehäuse erinnern mich stark an die Noorlander-Modelle...

Das habe ich mir auch gedacht. Die Designvariationen der üblichen Digitalorgeln von der Stange sind ja auch eher überschaubar, so dass man sich auch dort fragen kann, wer von wem abgekupfert hat.

Zitat von Aeoline im Beitrag #80
Vielleicht derselbe Gehäusehersteller?

Möglich, allerdings hat der Eigentümer von Sonarte unter derselben Anschrift auch noch ein Unternehmen für Möbel nach Maß und laut Sonarte-Webseite befindet sich die Schreinerei, in der die Orgelgehäuse gefertigt werden, in einem Gebäude mit dem Showroom.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 23:38
#82 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Noorlander baut die Gehäuse für seine Orgeln ebenfalls selber ...
Aber die optische Ähnlichkeit ist mehr als verblüffend, das kann kein Zufall sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 09:28
#83 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von TrumpetTune im Beitrag #82
Aber die optische Ähnlichkeit ist mehr als verblüffend, das kann kein Zufall sein.

Vielleicht gibt es ja einen unabhängigen Orgeldesigner, der sich Gehäuse ausdenkt und die Entwürfe an alle Interessenten verkauft?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 20:06
#84 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Kürzlich bin ich noch über die Firma Romsey OrganWorks gestolpert, deren puristisches Modell Winchester auch als BDO-Version verfügbar ist. Eine Preisliste ist dort ebenfalls zu finden, allerdings mit dem Hinweis, dass die Preise nur für Kunden aus Großbritannien gelten.

Ich hatte mich vor einiger Zeit beim Ansehen eines Trailers zu Alison Balsoms CD "Royal Fireworks" über die dort zu sehende Digitalorgel gewundert - die Antwort ist in den Referenzen zu finden. Es wurde eine Hauptwerkorgel mit Sonus Paradisis Prague Baroque Sampleset verwendet.

Wer Richard McVeighs YouTube-Channel verfolgt, wird mitbekommen haben, dass er sich von Romsey OrganWorks den Harrison & Harrison-Spieltisch der Orgel im York Minster als Hauptwerkspieltisch nachbauen lässt.

@Dr John Bull: Wie steht es um deinen Such- und Entscheidungsprozess?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 21:22 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 21:22)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#85 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #84
Kürzlich bin ich noch über die Firma Romsey OrganWorks gestolpert, deren puristisches Modell Winchester auch als BDO-Version verfügbar ist....
Hallo zusammen

Ich kann, offen gesagt, mit einem solchen Design eines Orgelspieltisches nichts anfangen, jedoch wissen wir ja alle, dass dies Geschmacksache ist....


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 21:27 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 21:36)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#86 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #84
Kürzlich bin ich noch über die Firma Romsey OrganWorks gestolpert, deren puristisches Modell Winchester auch als BDO-Version verfügbar ist. Eine Preisliste ist dort ebenfalls zu finden....
Hallo

Die Idee, eine Preisliste online zu stellen, finde ich sehr vorteilhaft, kann man sich doch mal eine Wunschorgel zusammenstellen - und dann wundern, auf welchen Gesamtpreis man für solche eine Lösung kommt. Ich wäre dann Ruckzuck im 5-stelligen Bereich - ohne PC-Monitore, PC, HW-Lizenz und Samples.

Und das oben gesagte kommt noch dazu....


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 23:22 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 23:24)
avatar  dhm
#87 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
dh
dhm

Ich kenne Romsey Organ Works , und die sind zu empfehlen. Sehr gute Qualität, aber nicht billig, und Wartetzeit ca. 6 Monate. Momentan arbeiten wir zusammen: nächsten Monat installieren wir eine HW-Orgel mit Spieltisch von dieser Firma in einer Kirche (die erste groβe HW-Installation in einer unserer zwei alten Universitätsstädten…).

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 14:03
#88 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Ebi im Beitrag #86
Die Idee, eine Preisliste online zu stellen, finde ich sehr vorteilhaft, kann man sich doch mal eine Wunschorgel zusammenstellen - und dann wundern, auf welchen Gesamtpreis man für solche eine Lösung kommt. Ich wäre dann Ruckzuck im 5-stelligen Bereich - ohne PC-Monitore, PC, HW-Lizenz und Samples.

Und das ist nur der Basispreis. Wenn man die Referenzen anschaut, sind dort fast immer Details erwähnt, die über die Preisliste hinausgehen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 15:53
#89 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #85
Hallo zusammen

Ich kann, offen gesagt, mit einem solchen Design eines Orgelspieltisches nichts anfangen, jedoch wissen wir ja alle, dass dies Geschmacksache ist....



Da stimme ihr dir voll zu. Irgendwie erinnert mich das immer an eine 2CV ohne Karosserie:

Screenshot 2021-03-14 155140.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 23:22
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#90 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Die Viscount-AWK-Tastaturen habe ich auch in meinem selbst umgebauten Spieltisch verwendet. Für ca. 700 € p.St. bieten diese Tastaturen von Schwindler ein Höchstmaß an Spielgefühl. Schwindler, via Fabio Mancini, liefert vorzugsweise an Privatpersonen — ist halt ein Viscount-Zulieferer. Ich würde diese den gehobenen FATAR-Modellen in jedem Fall vorziehen. Habe sie seit zwei Jahren in Gebrauch — alles problemlos. Der Einbau ist nicht ganz unproblematisch, da die massive HDF Platte mehr Platz benötigt als die FATAR-Chassis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!