Empfehlung Hauptwerk Spieltisch

  • Seite 7 von 8
18.03.2021 23:25
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#91 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Weniger bekannt, aber preisgünstig und Noorlander in der Ausführung nicht unähnlich, ist die niederländische Firma sonarte.nl — kleine Firma, sehr sympathisch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 07:35
#92 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Ni

Zitat von Unda Maris im Beitrag #90
Die Viscount-AWK-Tastaturen habe ich auch in meinem selbst umgebauten Spieltisch verwendet. Für ca. 700 € p.St. bieten diese Tastaturen von Schwindler ein Höchstmaß an Spielgefühl. Schwindler, via Fabio Mancini, liefert vorzugsweise an Privatpersonen — ist halt ein Viscount-Zulieferer. Ich würde diese den gehobenen FATAR-Modellen in jedem Fall vorziehen. Habe sie seit zwei Jahren in Gebrauch — alles problemlos. Der Einbau ist nicht ganz unproblematisch, da die massive HDF Platte mehr Platz benötigt als die FATAR-Chassis.


Die AWK Tastaturen wollte ich unbedingt mal bezüglich des Druckpunktes vermessen. Von allem, was ich bislang testen konnte, ist UHT das Maß aller Dinge, aber eben sehr teuer. Wo befinden sich die AWK (sind wohl letztlich die Schwindler) Klaviaturen? Wenn es in der Nähe von Krefeld ist, würde ich durchaus mal vorbeikommen.

Das Problem mit dem Platz beim Einbau sollen die übrigens UHTs auch haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 08:19
#93 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Unda Maris im Beitrag #91
Weniger bekannt, aber preisgünstig und Noorlander in der Ausführung nicht unähnlich, ist die niederländische Firma sonarte.nl — kleine Firma, sehr sympathisch.

Kennst du zufällig Referenzen in Deutschland (gerne auch per PN)? "Dank" Corona und der Quarantäneverpflichtung bei Einreise in die Niederlande ist ja jeglicher Besuch des Showrooms bis auf Weiteres ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 08:21
#94 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Unda Maris im Beitrag #90
Die Viscount-AWK-Tastaturen habe ich auch in meinem selbst umgebauten Spieltisch verwendet.

Wenn du magst, zeig doch mal Fotos von deinem Spieltisch!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 16:41
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#95 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Habe die fünftägige Sakralorgelforum-Quarantäne noch nicht hinter mir, daher nur Rechts und nicht Links. Auf contrebombarde.com bin ich der hauptwerker (auf der Profilseite sind auch Fotos von meinem Spültisch)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 16:46
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#96 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Einfach mal anrufen.
9ABB4F5C-C285-4F1C-AFE6-DFF8ECE566A2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 16:48
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#97 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Büschen weit weg, Krefeld. Aber wenn Du mal in HH- Nähe bist, jederzeit!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 20:14
#98 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Unda Maris im Beitrag #95
Auf contrebombarde.com bin ich der hauptwerker (auf der Profilseite sind auch Fotos von meinem Spültisch)

Danke! Dein Spieltisch sieht sehr schick aus! Ist das ein kompletter Selbst-/Individualbau oder ein umgebautes Serieninstrument? Die Auflösung des Fotos erlaubt leider nicht, das Schild rechts von den Manualen zu entziffern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 20:17 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 20:41)
#99 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Unda Maris im Beitrag #96
Einfach mal anrufen.

Ich stehe schon länger mit Wim in Kontakt, habe aber in der Tat bisher verpennt, nach Referenzen zu fragen, zumal ich bisher davon ausging, spätestens nach Ostern mal eben rüber in die Niederlande fahren zu können...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 20:50
#100 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Unda Maris im Beitrag #90
Schwindler, via Fabio Mancini, liefert vorzugsweise an Privatpersonen — ist halt ein Viscount-Zulieferer.

Wie hast du's geschafft, ein Angebot zu erhalten? Ich habe bei ihm vor über einem Monat über den Konfigurator angefragt und bisher rein gar nichts gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 23:40
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#101 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Zog sich seinerzeit (2018) auch sehr hin. OB Pausch verkauft sie auch (mit Aufschlag).


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 20:52 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2021 20:52)
#102 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Unda Maris im Beitrag #101
Zog sich seinerzeit (2018) auch sehr hin. OB Pausch verkauft sie auch (mit Aufschlag).

Jo, mittlerweile ist Bewegung in die Sache gekommen. Da in meinem Fall an Selbstbau nicht zu denken ist, lasse ich mir einen kompletten Spieltisch anbieten. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Welche Holzkombination hast du gewählt? Anhand deiner Spieltischfotos würde ich Wenge / Ahorn vermuten. Korrekt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 17:27
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#103 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Korrekt! Sehr zu empfehlen. Falls man an eine Kontaktorwaage kommt, läßt sich der Tastendruck pro Klaviatur auch individuell einstellen. In der tiefen Oktave sind von Werk aus schon ein paar Gramm mehr eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 19:44
#104 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Unda Maris im Beitrag #103
Falls man an eine Kontaktorwaage kommt, läßt sich der Tastendruck pro Klaviatur auch individuell einstellen.

Hoffentlich gibt's dazu eine verständliche Bedienungsanleitung! Ich wüsste spontan nicht, was man damit anfängt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 13:50
#105 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Gerade gesehen: Mixtuur listet als Klaviaturlieferanten Fatar, Schwindler, UHT und Laukhuff auf (auf der verlinkten Seite runterscrollen bis zum Abschnitt "Orgelklaviaturen").


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!