Hallo und erste Forumsfrage

  • Seite 1 von 2
15.12.2020 09:47
avatar  Andreas ( gelöscht )
#1 Hallo und erste Forumsfrage
An
Andreas ( gelöscht )

Hallo, liebe Kollegen und Sachkundige,
herzlichen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.
Mein Name ist Andreas und ich habe meine zwei Dorforgeln seinerzeit von Manfred Hoffrichter midifizieren lassen und somit zwei Kombiorgeln. Manfred hat uns dann vor drei Jahren ein Update mit dem B24 Expander verbaut.
Nach der Installation zeigte er mir, wie z. B. Trakturgeräusche zugeschaltet werden und auch (und jetzt kommts), wie ich mit ähnlicher Tastaturkombi einen Zimbelstern aktiviere.
Er sagte, das stehe alles in der Bedienungsanleitung - steht es auch, nur nicht der Zimbelstern, und den bräuchte ich demnächst (ich hatte tatsächlich vergessen, dass es dieses "Register" gab).
Andreas Sims, kann in den Dokus von Manni nichts finden und so seid Ihr meine letzte Hoffnung.
Hat jemand einen Zimbelstern? Ist er vielleicht nur bei einer der 4 Orgeln zu finden? Wie wird er aktiviert und wieder abgeschaltet?
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 10:25
#2 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar
Moderator

Willkommen im Club!

Leider kann ich Dir mit dem Zimbelstern nicht helfen, wiewohl ich hochzufriedener SE24-User bin. Ich habe da mal per Zufall lediglich ein Glockenspiel entdeckt, von dem nix in der Anleitung steht. Aber Hoffrichter war ja immer für Überraschungen gut ...
Mich (und sicher nicht nur mich) interessieren natürlich Deine midifizierten Dienstorgeln. Vielleicht kannst du mal ausführlicher beschreiben, was genau gemacht wurde?

LG und schöne Zeit bei uns im Forum
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 12:18
avatar  wohli
#3 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

Na, das mit dem Zimbelstern wäre ja genial - da du den ja selbst gehört hast ist der auch dabei und abrufbar ... Das von Wichernkantor erwähnte Glockenspiel stammt übrigens aus einer Silbermann-Orgel, die nicht in allen SE24ern verbaut ist. Ich besitze zwei davon, einen mit 4 Orgeln und einen mit 5 - eben dieser zusätzlichen SILBERMANN.

Wenn ich recht erinnere erklingt das Glockenspiel, wenn man die Trakturengeräusche einer bestimmten Orgel (ich meine die TROST) anwählt anstelle dieser. Denkbar wäre also, dass z.B. auf der Cembalo-Ebene (wo Trakturengeräusche ja keine Rolle spielen, diese Funktion hinterlegt ist und so abrufbar wäre - kann ich im Moment aber nicht probieren, da ich "auffe Arbait" bin ... Ansonsten hilft nur probieren und probieren, bis man die richtige Tastenkombi raus hat. Und dann bitte: TEILEN!!!

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 14:28 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2020 15:34)
avatar  wohli
#4 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

... wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein, wenn das so einfach geklappt hätte ... Hat es also nicht, muss man also doch probieren was alles geht.

Folgende Überlegung hilft vielleicht:

1. kann nicht hinter einer Registerwippe einer bestimmten Orgel sein (außer bei der SILBERMANN, da sind nicht alle Register belegt)
2. muss ja für alle Orgel und ggf, unabhängig davon abrufbar sein
3. bleibt also nur eine Tastenkombi von Nullsteller, Temperatur oder so (muss ja auch zügig abrufbar und ausschaltbar sein, deshalb maximal 2 Taster gleichzeitig ...

also: Probieren, probieren, probieren

Irgendwo ist das Teil drin (oder, wenn wirklich Pech nicht in allen Modellen ...)

...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 09:21
#5 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar
Moderator

Als ich damals das Glockenspiel entdeckte, habe ich den Meister angerufen und gefragt, ob da noch weitere Sprengfallen versteckt seien. Er antwortete mit einem sibyllinischen "könnte sein" ...
Während der Feiertage kann ich ja mal den Speicherplatz 5 (bei mir das Cembalo) etwas näher examinieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 19:47
#6 RE: Hallo und erste Forumsfrage
cl

Lieber Michael,
da dürfte sicher die "PEINLICHE"Befragung notwendig werden..... Viel Erfolg....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 21:06
avatar  wohli
#7 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

du meinst so was hier?

Wenn's hilft - ZIMBELSTERN - habenwill


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 21:11 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 21:20)
avatar  wohli
#8 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

@ Andreas: Wenn Hoffrichter das in eurer/n Orgeln möglich gemacht hat, ist es doch denkbar, dass er das wo anders auch so gehandhabt hat. Vielleicht kann der Firmennachfolger das ja bei den anderen Kunden, die ihm ja bekannt sein dürften, eruieren?

Nur so 'ne Idee ...

Lieben Gruß


PS: Mein zweiter SE24m (dienstlich in der Kirche im Einsatz) verfügt zwar über eine 5. Orgel (eben besagter SILBERMANN) und mit der Cembaloebene somit über 6 Instrumentenebenen, hat dafür aber bei keiner Ebene die Trakturmöglichkeit, die mit gleichzeitigem Nullsteller + Ft-Schalter in meinem ersten SE24m (daheim) abrufbar sind. Offensichtlich sind Hoffrichters Expander im Detail individuell konfiguriert und nie nach "Serie XY" gebaut ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 12:09 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2020 12:10)
avatar  Andreas ( gelöscht )
#9 RE: Hallo und erste Forumsfrage
An
Andreas ( gelöscht )

Liebe Kollegen,

ich habe wohl irgendwo vergessen, einen Haken zu setzen, denn ich dachte, ich würde per Mail informiert, wenn es Antworten auf meine Frage gäbe..Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ja, ich habe den Zimbelstern definitiv gehört und jetzt, wo ich den Beitrag von Michael gelesen habe, erinnere ich mich auch an das Glockenspiel. Aber wie rufe ich das auf?

Habe bei Frau Hoffrichter angerufen und die hat mich an Andreas Sims weitergeleitet, der sich gleich auf die Suche in Manfreds Unterlagen gemacht hat - aber leider ohne Ergebnis. (Siehe mein letzer Beitrag)
Seine Idee war, dass ich den Expander aufschrauben solle und die Nummer des Raspberries fotografieren soll, dann konne er mir mehr sagen. Aber dafür muss ich etwas mehr Zeit und Werkzeug in die Kirche mitbringen und weiß nicht, ob ich das vor Weihnachten noch schaffe.

Lieber Michael: Wie hast Du denn Dein Glockenspiel aufgerufen? Tastenkombination?

@Bernd: Vielen Dank für die Idee bei Hoffrichter anzurufen - hat sich damit ja beantwortet, oder? Allerdings probiere ich mal Deine vielen Ideen (Nullsteller und + Ft Schalter, usw.), wenn ich wieder an der Orgel bin (32km Entfernung einfache Strecke)

Vielen Dank für die Tipps - macht Spass, mit so fachkundigen und konstruktiven Kollegen in Kontakt zu stehen.

Euch allen einen Schönen 4. Advent und herzliche Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 12:53
avatar  wohli
#10 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

Hallo Andreas -

meine Idee war ja noch, ob ein anderer deiner Kollegen, wo Hoffrichter midifiziert hat das Problem lösen könnte. Und wer das sein könnte, weiß die Firma ja sicherlich. Dort könnte man also noch nachfragen ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 13:10 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2020 13:12)
#11 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar
Moderator

Zitat von Andreas im Beitrag #9
Lieber Michael: Wie hast Du denn Dein Glockenspiel aufgerufen? Tastenkombination?


Wenn ich das noch wüsste ...
Ich glaube, ich habe probiert, das Trakturgeräusch bei Orgel 3 (der pneumatischen Romantikerin) zuzuschalten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 14:34
avatar  wohli
#12 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

Bei mir ist es die Orgel 3 , dann Nullsteller + zeitgleich Ft drücken, dann ist im Man. I das Glockenspiel von c0-c2 registriert. Dafür gehen mit dieser Tastenkombi, mit der man sonst die Trakturgeräusche zuschaltet, auf dieser Orgel diese nicht. Die Orgel 2 (romantisch) hat auch keine Trakturengeräusche zuschaltbar.

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 15:16
#13 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar
Moderator

Ja, so klappt es. Wir beide haben unsere 24er ja in etwa zur selben Zeit bekommen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2020 16:21
avatar  wohli
#14 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

Vielleicht weiß Kienle ja noch Bescheid - die haben ja die Hoffrichter-Instrumente vertrieben ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 13:36 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 13:37)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#15 RE: Hallo und erste Forumsfrage
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von wohli im Beitrag #12
Bei mir ist es die Orgel 3 , dann Nullsteller + zeitgleich Ft drücken, dann ist im Man. I das Glockenspiel von c0-c2 registriert. Dafür gehen mit dieser Tastenkombi, mit der man sonst die Trakturgeräusche zuschaltet, auf dieser Orgel diese nicht. Die Orgel 2 (romantisch) hat auch keine Trakturengeräusche zuschaltbar.
LG Bernd

Hallo Bernd
Wie ich sehe, hast du offenbar interessante Informationen zu den Möglichkeiten des Hoffrichter SE24. Da ich diesen Expander auch seit einigen Monaten besitze, wäre ich natürlich sehr daran interessiert, mehr zu erfahren. Gibt es die möglichen Tastenkombinationen und ihre Auswirkungen in irgendeiner Form schriftlich, als Tabelle oder pdf-file? Falls ja, hätte ich daran grösseres Interesse und danke dir schon jetzt für deine Antwort.

Beste Grüsse
Eberhard


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!