Hallo und erste Forumsfrage

  • Seite 2 von 2
19.12.2020 16:15
avatar  wohli
#16 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

Hallo Eberhard

nein, ausser dem hier geschriebenen weiß ich auch nichts. Bei meiner Gebrauchsanleitung ist die Möglichkeit der Trakturengeräusche offenbar nachträglich zugefügt worden (anderer Schrifttyp). Das Glockenspiel habe ich wie Wichernkantor später auch rein zufällig entdeckt, als ich die Trakturengeräusche für Orgel 3 testen wollte und dort statt dieser die Glöckchen klangen ... Auf meine Frage damals an KIENLE, die mir den SE24m 2016 verkauft hatten hat man mir erklärt, dass das zu einer Silbermannorgel gehöre, die zunächst wohl in den Geräten gespeichert worden sei.

Wie bereits oben erwähnt habe ich noch einen zweiten, später von einem Forumskollegen aus Frankreich gebraucht erworben, der 5 Orgeln besitzt (Er hatte mir erklärt, dass er damals sehr lange auf das Gerät warten musste und Hoffrichter aus Kulanz dann die 5. Orgel dazu spendierte). Hier geht auf keiner Ebene das Trakturengeräusch.

Ich glaube, dass es "den" SE24er nicht gibt, sondern dass die alle ein wenig modifiziert sind. So ist es leider denkbar, dass der nette Zimbelstern gar nicht in allen Geräten versteckt ist, oder so gut, dass ihn niemand findet ...

Sorry, mehr weiß ich auch nicht

Lieben Gruß
Bernd

PS: Schön, dass du wieder da bist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 17:12
#17 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar
Moderator

Sinnvoller Weise müsste ein Zimbelstern ja zu einer in Gebrauch befindlichen Orgel zuschaltbar sein, ohne dass man Mehrfach-Tastenkombinationen betätigen muss. Da bei (meinen) vier Orgeln alle Registertaster belegt sind, müsste der Stern wohl auf einer der Zusatztasten liegen. Aber da ist auch nichts frei ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 19:27
#18 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

bei meinem SE24m ist es genauso: 4 Orgeln + Cembalo (ich habe entgegen meiner Beschreibung pro Manual 4 Cembalo-Register), bei Orgel 1 + 4 Trakturgeräusch, bei Trost das Glockenspiel. Habe vieles ausprobiert, aber keinen Zimbelstern gefunden.
LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2020 21:25
avatar  wohli
#19 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #17
Sinnvoller Weise müsste ein Zimbelstern ja zu einer in Gebrauch befindlichen Orgel zuschaltbar sein ...

LG
Michael




Vor dem Hintergrund dieses absolut logischen Gedankengangs entfällt ja eine Kombination aus Nulltaster + Irgendwas, da der ja die im Spiel befindliche Orgel killen würde ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 08:12
avatar  wohli
#20 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar

Und noch 'ne Idee: Der Zimbelstern bedient sich doch vielleicht der Glöckchen des Glockenspiels - vielleicht muss das erst registriert sein, um dann mit weitern Schaltern aktivieren zu können ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 08:22
#21 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar
Moderator

Moin Bernd,

ja, das ist eine Idee. Ich probier' das mal heute Abend. Heute früh hab' ich noch ein Stündchen lang unsere geöffnete Kirche zu beorgeln und am Nachmittag die Inthronisation eines neuen Pfarrherrn hier in der Nachbarschaft.

Und Du hast wieder Bereitschaftsdienst, wenn ich das richtig sehe ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 08:31
#22 RE: Hallo und erste Forumsfrage
avatar
Moderator

Liebe Leute,

leider muss ich alle enttäuschen, die von mir geheime Offenbarungen in Sachen Zimbelstern erwartet haben:
Ich habe gestern Abend zwei Stunden am SE24 herumprobiert und ihm keine weiteren klanglichen Mysterien entlockt.
Während alle Nichtorgler wenigstens den Stern von Bethlehem über der heimischen Krippe haben, müssen wir wohl weiter auf einen gnädigen DO-Hersteller warten, der uns (zum erschwinglichen Preis) einen Zimbelstern offeriert ...

LG und hektrikfreie Jahresendrallye
Michael (der sich jetzt mit der Feldorgel in Klausur zurückzieht)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 13:08
avatar  Andreas ( gelöscht )
#23 RE: Hallo und erste Forumsfrage
An
Andreas ( gelöscht )

Ich fahre gleich rüber zur Orgel, habe vorher eine Beerdigung und dann krempel ich die Ärmel hoch - werde Euch berichten.
Vielen Dank für die tollen Beiträge
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!