Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier

  • Seite 1 von 2
24.11.2020 19:59 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 20:00)
#1 Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
tr

Hallo Zusammen,

in diesem Jahr wird die Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers in Form einer Online-Konferenz stattfinden, die inhaltlich durch Beiträge der verschiedenen Abteilungen ausgeschmückt werden sollte.
Aus diesen Voraussetzungen ergibt sich für mich die einmalige Möglichkeit, ein Orgelstück beizusteuern - ich gehe davon aus, dass unter meinen Kollegen niemand außer mir ist, der eine Orgel neben seinem Home Office-Schreibtisch stehen hat.

Jetzt ist natürlich die große Frage, welches Stück sich anbietet, vor allem wenn die Zuhörer größtenteils vermutlich gar keinen Bezug zu Orgelmusik haben und mit Orgel vielleicht gerade noch die "Epidemische" assoziieren.

Ich habe mich gerade einmal durch "The Oxford Book of Christmas Organ Music" gespielt - da finde ich den Yon: Gèsu Bambino ganz gut aber auch schon wieder zu "speziell", vor allem, wenn man das Lied nicht (er)kennt.

Kurzum: Ich brauche ein Stück, das nicht zu schwer zu spielen sein sollte (die Veranstaltung ist in zwei Wochen), aber doch irgendwie repräsentativ ist und einen gewissen Aha-Effekt mitbringt. Idealerweise gibt es die Noten als Download zu kaufen. Tendenziell habe ich schon an Amerikaner gedacht, ein bisschen Kitsch darf auch sein. Gibt es vielleicht eine Art "Medley über bekannte Weihnachtslieder"?

Dieses Thema korreliert natürlich ein bisschen mit meiner Frage nach einem Hauptwerk-Sampleset mit Chimes. Selbige dürfen gerne gefordert werden, sofern es sich mit zwei Manualen oder Melodiekoppel auf ein drittes physisch nicht vorhandenes realisieren lässt.

Ich freue mich über jeglichen Input!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 20:49 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2020 09:11)
#2 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar
Moderator

Immer wieder gern genommen - gerade wegen der Erkennbarkeit:

https://imslp.org/wiki/18_Pièces_nouvelles%2C_Op.90_(Guilmant%2C_Alexandre)

Scheibenhonig, das klappt wieder nicht. Die fehlende "Klammer zu" am Ende in der Suchmaske musst Du von Hand einfügen.

Die Nummer 16 aus diesem Zyklus. Aufnahmen bei YT gibt es zuhauf ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 20:50 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2020 07:34)
avatar  pvh
#3 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
pv
pvh

Hallo,

also, im "Schatzkästchen" finden sich doch noch die Adventskalender aus früheren Jahren. Dort hat Wichernkantor viele schöne Choralvorspiele zu bekannten Advents- und Weihnachtschorälen eingestellt. Bei Leuten, die keine Vorerfahrung haben und angesichts der doch sehr eingeschränkten akustischen Qualiät auch guter Videokonferenz-Systeme, würde ich das KISS-Prinzip empfehlen: "Keep it straight, simple". Und vor allem nicht zu lange!

Vielleicht Tochter Zion? Findet sich da auch.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


Edit: Das ist jetzt eine Empfehlung für Hobby-Organisten/innen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 21:58
#4 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
tr

Danke schonmal für eure Hinweise, inbesondere auch auf das Schatzkästchen!
Den Guilmant habe ich sogar schon neben der Orgel liegen und wollte ihn "bei Gelegenheit" mal üben.

Zur Qualität der Übertragung: Das werde ich in jedem Fall testen, bevor ich irgendwelche verbindlichen Zusagen gegenüber den Organisatoren mache. Schlimmstenfalls killt der Codec alles was Spaß macht... Ich werde demnächst berichten.

Zum Schwierigkeitsgrad: Hobbyorganist trifft's.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 22:04
#5 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
Ni

Ich hatte so etwas mal mit Zoom ausprobiert. Die Tonqualität beim Empfänger war unterirdisch. Ggf. habe ich da aber auch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Wenn es bei dir mit erträglicher Qualität läuft, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie du das hinbekommen hast.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Wenn es etwas spezielles nicht so orgeltypisches sein soll, gibt es auch noch das hier:
https://www.buecher.de/shop/musik/star-w...od_id/47462200/
Zumindest ich müsste für die schnelleren Sachen aber mehr als zwei Wochen Zeit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 22:48 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2020 13:19)
avatar  pvh
#6 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #5
Ich hatte so etwas mal mit Zoom ausprobiert. Die Tonqualität beim Empfänger war unterirdisch. Ggf. habe ich da aber auch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

die Qualität hängt u.a. von der Leistungsfähigkeit der Software (bzw. der Rechenzentren des Anbieters) und vom jeweiligen LAN oder WLAN-Zugang ab. Zoom liefert nach meiner Erfahrung übrigens die beste Tonqualität, besser als Webex, Jitsi, Skype, BBB, DFNConnect (Adobe-Software) und was ich in den letzten Monaten sonst so alles ausprobiert habe.

Evtl. wäre es eine Lösung, wenn man eine Audiodatei hochlädt und dann in den Chat den Link postet, so dass sich jeder das Stück herunterladen/anhören kann. Vielleicht kann man auch etwas mit Bildschirmteilung machen und das Stück herunterladen. Ich weiß nicht genau, ob es dann möglich ist bzw. technisch so funktioniert, dass jeder Rechner die Audiodatei herunterlädt. Auf alle Fälle läuft das dann nicht über Headset bzw. Notebook-Mikro.

Da fällt mir ein, dass ich vor kurzem ein Video eines Orgelstückes (besser: Audiodatei mit Standbildern; Aufnahme mit Zoom H2n) weitergegeben habe. Da war es so, dass ich den Interessenten empfehlen musste, das Stück mit Kopfhörer oder über eine Stereoanlage anzuhören. Das Stück beginnt mit einem Orgelpunkt A, registriert mit Subbass 16' und Rohrflöte 8'. Über die Lautsprecher des Notebooks war der Orgelpunkt praktisch nicht zu hören - lediglich die Störgeräusche des Publikums

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 23:23
avatar  SJL
#7 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar
SJL

Ich würde auch dafür plädieren, es, wenn es überhaupt sein muss, dann sehr einfach (eingängige, idealerweise bekannte Melodie) und sehr kurz (max 1-2 Minuten) zu halten. Alles andere ist am Ziel vorbei. Keine extremen Registrierungen, das klingt im Zweifel beim Empfänger potentiell scheußlich. Leises wird nicht gehört, hochfrequentes übersteuert. Und du willst ja Werbung für die Orgel machen, nicht dagegen...

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 07:23
#8 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar
Moderator

Das Bibelkränzchen meiner Frau findet seit Wochen via Zoom-Konferenz statt. Zwei Vesuche, Musik einzuspielen, endeten mit desaströsem Ergebnis. Omas Volksempfänger war "HiFi" im Vergleich dazu ...
Da es beim heutigen Meeting um die Verheißungen Jesaias geht, die Händel im ersten Teil seines "Messias" vertont hat, habe ich die entsprechenden Stücke in meine Dropbox eingestellt. Alle Teilnehmer bekommen den Link und haben es dann selber in der Hand, in welcher Qualität das Signal aus ihren LS am Rechner kommt.
Ich hoffe, das klappt.

LG
Michael

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 08:36
avatar  Roland
#9 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar

Ich würde vorher eine Videoaufnahme von meinem Orgelspiel machen (wie gute Qualität zu schaffen ist, wurde ja kürzlich an anderer Stelle hier im Forum diskutiert) und an der Stelle, an der der Beitrag am Anlass kommen soll, den youtube Link verteilen. Unter youtube können ja auch Beiträge privat eingestellt werden, die nur die anschauen können, die den Link haben. Nach der Veranstaltung kann der Beitrag ja wieder gelöscht werden.

Lieber Gruss und trotz zoom eine schöne Firmenfeier

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 08:49 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2020 08:51)
#10 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar

Schau mal, da gibt es ein ganz nettes Stück, wunderbar bearbeitet von Robert Jones:
Macht hoch die Tür das sollte fast jeder kennen und ist ganz angenehm zu spielen.

https://www.stretta-music.de/jones-adest...-nr-601943.html


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 09:14
#11 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
Scheibenhonig, das klappt wieder nicht. Die fehlende "Klammer zu" am Ende in der Suchmaske musst Du von Hand einfügen.

Ärgerlicher Bug, vielen Forianern inzwischen bekannt.

Ein Workaround: Den Link über das URL-Symbol bei den Formatierungsoptionen unter "Neuen Beitrag erstellen" eingeben, da könnt ihr sogar einen vom Link abweichenden Text für die Verlinkung definieren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 09:42
avatar  mvn
#12 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar
mvn

Video-Weihnachtsfeier mit Orgelmusik - sicher eine verlockende Idee...

Wenn ich mir so die Tonqualität direkt gestreamter Videos via Zoom, Skype, Google Duo, etc. (auch in TV-Live-Sendungen) anhöre, befürchte ich, dass sich ein Musikstück für ein "nicht sehr orgelaffines Publikum" kontraproduktiv auswirken könnte...
Leider kannst du die Tonqualität beim Empfänger nicht beeinflussen. Du riskierst, dass er nur ein "Gescherbel" hört...

Meine Erfahrungen:

- Audioaufnahmen erstelle ich stets mit dem ZOOM H2N (wav-Format 96 kHz / 24 Bit).
- Für die div. Websites ( Kirchgemeinden) wandle ich die wav-Aufnahmen in mp3 um (Bitraten-Modus von mind. 170-210 kbps oder höher) mit dem Freeware-Programm Audacity.

Deshalb --> eine Audio- oder Video Aufnahme erstellen, via sep. Link versenden, und dann in der Feier im geeigneten Moment darauf hinweisen. Nur so kannst du eine Mindest-Tonqualität garantieren.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 11:06
#13 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
Ni

Macht es nicht in Grand Orgue oder HW nicht Sinn direkt aus der Software aufzunehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 11:39
avatar  mvn
#14 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar
mvn

Natürlich ist das auch eine Möglichkeit.

Ich erstelle Tonaufnahmen jeweils von einer meiner Dienstorgeln in den Kirchen. Der Raumklang ist mir wichtig...

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 14:29
#15 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
cl

Zitat von Orgelfan im Beitrag #10
Schau mal, da gibt es ein ganz nettes Stück, wunderbar bearbeitet von Robert Jones:
Macht hoch die Tür das sollte fast jeder kennen und ist ganz angenehm zu spielen.
https://www.stretta-music.de/jones-adest...-nr-601943.html

Der ganze Band ist in der Liturgie komplett einsetzbar und hat sich hier in Köln mehrfach auf das Beste bewährt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!