Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier

  • Seite 2 von 2
25.11.2020 19:07
avatar  Opus121
#16 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar

Hallo Clemens,

vielen Dank für den tollen Notentipp. Ich habe die Noten soeben bestellt.

Ansgar


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2020 20:49
#17 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
tr

Habt vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zur Ausführung sowie die Notentipps!

Hier mal ein Ergebnisbericht zu meiner heutigen Versuchsreihe:

  • Zur Vorbereitung habe ich über die in Hauptwerk integrierte Aufnahmefunktion ein paar Dinge aufgenommen (Tonleiter im Pedal abwärts mit 16' und 16' + 8', Kadenzen in verschiedenen Registrierungen bis hinauf zum Zungenplenum).
  • Da jeder Mitarbeiter bei uns über dasselbe USB-Headsetmodell verfügt, ist die Audio-Ausgabekette einigermaßen standardisiert bzw. wer es nicht ansteckt und über seine Laptop-Lautsprecher hören will, hat halt Pech gehabt. Ich schaue mir ja auch keine Orgelvideos auf dem Handy an.
  • Im nächsten Schritt habe ich mir die erstellte Aufnahme direkt am PC über das USB-Headset angehört. Die Klangqualität hat mich positiv überrascht. Das Pedal ist zumindest mit 16' und 8' gut zu hören und auch bei den weiteren Registrierungen gibt es keine bösen Verzerrungen o.ä.
  • Schließlich habe ich mich daran gewagt, eine Konferenzsitzung zwischen meinen PCs mittels MS Teams aufzubauen, das bei meinem Arbeitgeber das Mittel der Wahl ist. Auf einem PC wurde die Aufnahme abgespielt, auf dem anderen habe ich per Headset gehört. Ihr hattet vollkommen Recht: Der Codec ist so grottig (und rauscht extrem), dass die Musik kaum noch als solche erkennbar ist. Anscheinend ist er nur auf die verständliche Übertragung von Sprache ausgelegt und komprimiert so stark bzw. wirft die Frequenzen außerhalb des Sprachspektrums weg, dass dabei kein Hörerlebnis herauskommt.


Das ist aber für mich eine wichtige Erkenntnis, die eure Erfahrungen bestätigt.
Also werde ich entweder ein Video vorproduzieren (nur Audio finde ich in diesem Fall nicht angemessen) oder die Idee fallen lassen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 08:54
#18 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
Ni

Genau das gleiche habe ich mit zoom erlebt. Musik über diese Tools online zu übertragen, geht wohl nur mit gruseliger Tonqualität. Wenn da jemand eine Lösung hätte, wäre das natürlich super.

Wie funktionieren eigentlich die Live-Streams in Youtube? Die haben nämlich eine ganz ordentliche Tonqualität.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 09:30 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2020 09:32)
#19 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 09:31
#20 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #15
Zitat von Orgelfan im Beitrag #10
Schau mal, da gibt es ein ganz nettes Stück, wunderbar bearbeitet von Robert Jones:
Macht hoch die Tür das sollte fast jeder kennen und ist ganz angenehm zu spielen.
https://www.stretta-music.de/jones-adest...-nr-601943.html

Der ganze Band ist in der Liturgie komplett einsetzbar und hat sich hier in Köln mehrfach auf das Beste bewährt.



Ja der Band ist genial, kann man nur empfehlen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 19:03
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#21 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Ich habe auch direkt bestellt. Danke für den genialen Tipp 👍🙂


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 20:14
#22 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
tr

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #18
Wie funktionieren eigentlich die Live-Streams in Youtube? Die haben nämlich eine ganz ordentliche Tonqualität.


YouTube und Co. verwenden halt ordentliche (musikgeeignete) Codecs. YouTube empfiehlt beispielsweise auf seiner Hilfeseite für Livestreams die Einstellung 44,1 kHz und 128 kBit/s mit MP3 oder AAC. Eventuell sind auch höherqualitative Bitraten möglich. Das geht natürlich unter Umständen zu Lasten der Latenz, wenn die Internetverbindung lahmt, was aber in diesem Fall keine Rolle spielt, da es sich um Gegensatz zu Videokonferenztools um keine Echtzeitanwendung mit dem Ziel, möglichst viele Teilnehmer mit geringstmöglicher Latenz (damit man sich nicht ständig ins Wort fällt) zusammenzuschalten, handelt.
Auf Zuschauerseite spielt bei YouTube die Latenz überhaupt keine Rolle, da man aufgrund des fehlenden Rückkanals quasi mit beliebig großen Puffern arbeiten kann. Nichtsdestotrotz bietet YouTube laut Beschreibung auch verschiedene Latenzeinstellungen, um beispielsweise im Live-Chat spontan reagieren zu können, was bei Musikübertragungen sicherlich eine untergeordnete Rolle spielt. Das geht dann wieder zulasten der maximal möglichen Videoauflösung, die im Gegensatz zu Audio bei der benötigten Upload-Bandbreite ganz schön reinhaut, z.B. 3000 - 6000 kBit/s bei Full-HD. Damit ist ein haushaltsüblicher DSL-Anschluss schon gut ausgelastet.

MS Teams kann je nach Konfiguration beispielsweise den Codec G.722 nutzen, der laut Wikipedia gerade einmal 64 kBit/s unkomprimiert benötigt, dafür jedoch nur den Frequenzbereich von 50 - 7000 Hz bei einer Abtastrate von 16 kHz abdeckt.

Die kurze Antwort lautet also: Es handelt sich um vollkommen unterschiedliche Anwendungsfelder mit darauf spezialisierten technischen Umsetzungen der Anforderung, Bild mit Ton zu übertragen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 20:49
#23 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
Ni

Vielen Dank für die Erläuterungen, alternativ könnte man ja in GrandOrgue auch eine MP3 Datei aufnehmen, die sich die Teilnehmer dann herunterladen und abspielen können. Da müsste ja eigentlich eine sehr gute Klangqualität heraus kommen.

Ob ich das allerdings schön finde, weiß ich noch nicht, aber häßlich klingende Live-Musik ist in jedem Fall doof.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 15:18
avatar  Opus121
#24 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar

Der Notenband wurde gestern geliefert, es sind wirklich schöne kleine Orgelwerke, ich werde noch 3 Stücke in mein Weihnachtsprogramm aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 20:16
#25 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
tr

Zitat von Opus121 im Beitrag #24
Der Notenband wurde gestern geliefert, es sind wirklich schöne kleine Orgelwerke, ich werde noch 3 Stücke in mein Weihnachtsprogramm aufnehmen.

Du Glücklicher! Meine Bestellung vom Mittwoch wurde bisher noch nicht einmal versendet .


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 14:23
#26 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
tr

Inzwischen fand meine Onlineweihnachtsfeier statt und ich möchte kurz berichten, wie ich vorgegangen bin.
Als Stück habe ich Wohlis "Weihnachten" ausgewählt - bei dem entsprechenden Thread im Schatzkästchen werde ich auch das Video verlinken. Ich habe von Wohli im Vorfeld eine leicht überarbeitete Version der Noten bekommen.
Das Video habe ich ein paar Tage vor der Weihnachtsfeier aufgezeichnet und mit dem an anderer Stelle empfohlenen Programm Shotcut zusammengefügt.
Zum Einsatz kamen eine Lumix DMC-LX7 als Hauptkamera und mein iPhone SE (1. Generation) für die Pedalaufnahmen. Die Audiospur habe ich in Hauptwerk aufgezeichnet.
Ich schrieb ja schon weiter oben, dass wir in der Firma größtenteils standardisierte Headsets haben, so dass ich die Registrierung darauf anpassen konnte.
Das Ergebnis aus Shotcut ist eine MP4-Datei, die alle gängigen Programme abspielen können.
Die Weihnachtsfeier fand in MS Teams statt. Das Video habe ich auf meinem firmeninternen OneDrive abgelegt und während der Feier an passender Stelle den Link im Teams Chat gepostet, so dass es sich jeder im Browser bzw. direkt in der Teams Applikation lokal und damit in optimaler Qualität ansehen konnte.
Vom technischen Aspekt hat es auf diesem Weg sehr gut funktioniert und die Reaktionen meiner Kollegen auf das Stück waren sehr positiv. Der Aufwand hat sich also in jedem Fall gelohnt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 11:10
avatar  Roland
#27 RE: Orgelstück für eine Firmenweihnachtsfeier
avatar

Toll - hat Deine Teamkollegen sicher berührt. Mal jemanden an einer Orgel spielen sehen und dann auch jemanden, den sie aus einem anderen Kontext kennen

Adventliche Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!