Hauptwerk VI

  • Seite 2 von 2
20.02.2021 13:31
#16 RE: Hauptwerk VI
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #15
Wenn man Hauptwerk besitzt, dann schaut man doch auch gelegentlich in das Forum des Herstellers.

Ja, wenn ich ein Problem oder eine konkrete Fragestellung habe. Witzigerweise war ich letzte Woche sogar im Hauptwerk-Forum, um nach der Multi-Touch-Problematik zu suchen. Ich weiß nicht mehr, ob es zeitlich vor der Ankündigung der Version war, jedoch muss man, um die Ankündigung überhaupt zu sehen, schon gezielt in das Announcement Board wechseln.

Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass zeitgemäße Software den Anwender darüber zu informieren hat, wenn eine neue Version vorliegt. Das muss ja nicht gleich ein integrierter Updater sein, ein Fenster beim Start, dass man eine neue Version herunterladen kann oder meinetwegen ein Hinweis in der Statuszeile, den man gezielt aufrufen muss um die UX bei Headless Installationen nicht zu stören, wäre ja ausreichend - das bekommt ja, überspitzt formuliert, jedes popelige Open Source-Projekt hin. Jetzt kann man natürlich in diesem speziellen Fall argumentieren, dass ein nicht unerheblicher Anteil von Hauptwerk-Installationen permanent offline betrieben wird, was aber auch kein Problem ist: Der Hersteller hat ja die Möglichkeit, die registrierten Nutzer per e-Mail zu informieren, wie im November 2020 mehr als eine Woche nach dem Major Release von HW VI geschehen - bei bisher zwei Minor Releases für HW VI hält sich der Aufwand dafür durchaus in Grenzen und wäre in meinen Augen ein Minimum von Kundenservice - die Amerikaner sind doch für ihre Serviceorientierung bekannt .

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 14:53
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#17 RE: Hauptwerk VI
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Brett Milan wird so etwas wie kundenorientiertes Handeln praktizieren, wenn es einen Konkurrenten gibt, der es verhindert, seine Kundenbasis zu vergrößern. Mit dem Update verdient er kein Geld. Daher keine Mail.
Wenn es ein kostenpflichtiges Update gibt, wirst du wieder eine Mail bekommen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 15:08
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#18 RE: Hauptwerk VI
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich rufe eigentlich täglich die Active Topics auf, um auf dem Laufenden zu bleiben. Gerade die Themen wie die Wiedergabe mit 96kHz sind interessant und in der Einführungsphase noch nicht fehlerfrei.

http://forum.hauptwerk.com/search.php?se...d=active_topics


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 17:58
avatar  TomR
#19 RE: Hauptwerk VI
To

Hallo zusammen,

ich nutze auch HW6 und möchte das Update installieren, aber leider gelingt mir das nicht. Ich finde keine entsprechende Funktion für die Installation des Release.
Ich nutze es per ilok und WLAN, also keinen Dongle.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 19:04
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#20 RE: Hauptwerk VI
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Was gelingt nicht? Ich kenne Deine Konfiguration nicht. Ich habe HW VI runtergeladen und normal installiert (Doppelklick auf die Exe-Datei).


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 21:03
avatar  TomR
#21 RE: Hauptwerk VI
To

Ich kann gar kein Release runterladen..
Auf der der Seite von Hauptwerk finde ich das Release, aber es ist kein Download möglich....


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 22:48
#22 RE: Hauptwerk VI
tr

Es gibt keinen direkten Downloadlink. Du musst auf der Downloadseite deine e-Mailadresse angeben und bekommst dann einen individuellen Link zugeschickt, der 12 Stunden gültig ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 23:03
avatar  TomR
#23 RE: Hauptwerk VI
To

Danke für die Erklärung. Das wusste ich nicht....dann versuche ich das mal.
Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 12:59
#24 RE: Hauptwerk VI
tr

Die Download-Seite ist - meiner Meinung nach - ziemlich unglücklich formuliert und suggeriert, dass es dort nur die 14 Tage-Testversion gibt. Ein kleiner Hinweis, dass man als Bestandskunde ebenfalls diesen Download nutzen soll, wäre nicht zu viel verlangt.

Viel Erfolg!
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 15:41
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#25 RE: Hauptwerk VI
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Viel schlimmer kann man das nicht umsetzen. Ich habe auch fünf mal hin- und her geklickt, bis ich das gerafft habe. Aber was soll's. Wir werden das nicht ändern können. Wenn jemand einen Sponsor kennt - ich würde gerne ein Konkurrenzprodukt entwickeln...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 16:02 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2021 16:03)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#26 RE: Hauptwerk VI
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #25
... - ich würde gerne ein Konkurrenzprodukt entwickeln...
Hallo
Das existiert ja bereits und heisst Grande Orgue. Es gibt offenbar auch gar nicht mal so wenige Anwender, die damit Musik machen - und die es auch weiterentwickeln. Nur lassen sich nicht alle Samplesets damit wiedergeben.

Meine persönliche Schlussfolgerung ist übrigens eine andere: Ich bleibe bei HW 4, da ich genügend viele schöne Sets damit spielen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 18:10
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#27 RE: Hauptwerk VI
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Von einem Konkurrenzprodukt kann man nur sprechen, wenn es sich weiterentwickelt. Ich habe schon seit längerer Zeit GO installiert. Die Versionsnummer hat sich seit mindestens einem Jahr nicht geändert. Da tut sich NICHTS. Von Martin hört man im MPS-Forum auch nichts mehr. So ist das halt bei Open Source. Das wird nur weiterentwickelt, wenn man Lust und Zeit hat.
Die Oberfläche ist genauso altbacken wie Hauptwerk (oder eher schlimmer). Die ganze Welt setzt Touchmonitore für's digitale Orgeln ein. In dieser Beziehung bieten beide Produkte NICHTS Brauchbares.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er die Weiterentwicklungen nutzt oder eben nicht. Ich bin mit HW V bzw. VI zufrieden, obwohl ich dringende Themen vermisse, die erst in den nächsten Jahren zur Verfügung stehen werden. MDyde hat schon angedeutet, dass die neuesten Speichertechnologien (NVMe M.2 SSD) wohl erst zukünftig richtig ausgenutzt werden. Er spricht von einem "Big Project".
Aber da wird in den nächsten Jahren noch Einiges kommen, was die Aussagen von MDyde angeht. Das kann man von GO nicht behaupten. Zumindest höre ich keine Meldungen aus dieser Richtung.

Ich habe den GO-Leuten schon mal angeboten, die Entwicklung zu unterstützen. Das würde ich aber gerne unter Windows machen. Dahingehend ist aber keine Unterstützung geplant. Eine Aussage war, wenn ich herausgefunden habe, wie man GO unter Windows übersetzt, dann kann ich das gerne mitteilen. Ich habe in der Vergangenheit schon mal Versuche unternommen und dann die Lust verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!