Hauptwerk VI

  • Seite 1 von 2
19.11.2020 17:27 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 17:29)
avatar  Noah
#1 Hauptwerk VI
avatar

Soeben habe ich auf Hauptwerk.com gesehen, dass HW 6 herauskommt. Da ich allerdings (noch) kein HW Nutzer bin (nach nun bald 4 Jahren glücklicher Ehe mit der DO, wird wohl bald aber in absehbarer Zeit ein Upgrade anstehen, und hoffe natürlich dabei auf Tipps aus dem Forum zur gegeben zeit) kann ich auch nicht sagen, inwiefern die Neuerungen ins Gewicht fallen....

https://www.hauptwerk.com/hauptwerk-6-released/

Gruss

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 17:54
avatar  Aeoline
#2 RE: Hauptwerk VI
avatar

Ooops...

So schnell nach V?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 19:47
#3 RE: Hauptwerk VI
tr

Na das ist ja mal wirklich interessant! Für eine Ankündigungs-e-Mail mit den neuen Features an die Bestandskunden war sich MDA wohl zu schade und die Hauptwerk-Webseite ist momentan offline, so dass die Release-Notes nicht einsehbar sind.

Anscheinend springt man auf den Zug jährlicher Major-Releases auf, wie von Office-Software, Virenscannern und Betriebssystemen bereits hinlänglich bekannt. Letztes Jahr haben wir ja darüber spekuliert, ob sich ein Abo oder eine dauerhafte Lizenz eher rechnet.

Das Release von Hauptwerk V ist ja noch nicht einmal ein Jahr her - wir erinnern uns an vollmundige Ankündigungen zum "Black Friday" und eine deutliche Verspätung bis in den Dezember hinein. In der Zwischenzeit gab es gerade einmal ein Minor-Bugfixrelease.

Bei einem Händler habe ich das Upgrade gerade für ca. 86 € gesichtet. Ob es das wert ist?

Für mich wären folgende Features wirklich interessant:

  • Floating Manuals in Generals
  • Sequenzer für Generals (ja, ich weiß, dass es die Stepper gibt, die ich aber vollkommen unpraktisch finde)
  • Übernahme der grundlegenden MIDI-Konfiguration von einem Sampleset zum anderen


Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 19:56
#4 RE: Hauptwerk VI
tr

Das Hauptwerk-Forum ist online und es gibt bereits einen ersten Thread rund um MDAs Update-Politik. Eine offizielle Ankündigung der neuen Version ist dort jedoch nicht zu finden...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2020 23:50
avatar  dhm
#5 RE: Hauptwerk VI
dh
dhm

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #4
Eine offizielle Ankündigung der neuen Version ist dort jedoch nicht zu finden...

Das haben sogar die Reseller auch noch nicht bekommen....

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 20:03
#6 RE: Hauptwerk VI
tr

Heute kam tatsächlich eine e-Mail mit Werbung für Hauptwerk VI...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 07:55
avatar  Roland
#7 RE: Hauptwerk VI
avatar

Bei mir kam auch ein E-Mail-Hinweis. Allerdings frage ich mich, ob die neuen Aspekte von HW6 für das Spielen im Alltag wirklich so relevant sind, dass ich eine Verbesserung merken würde. Seit September habe ich HW5 und habe bis heute die erweiterten Funktionen wie Faltungshall etc. nicht gebraucht. Die meiste Zeit übe ich sowieso mit Kopfhörer. Ein komplexes Boxensystem habe ich auch nicht um meine Orgel stehen.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 23:47
#8 RE: Hauptwerk VI
Ab

Da mein Hauptwerksystem einschl. HW4, 7 bis 8 Jahre auf dem Buckel hatte, gab ich vor 6 Wochen einen neuen Rechner mit aktueller Hauptwerkversion und allen Nebenkosten in Auftrag. Das Ganze als als Komplettlösung. Auspacken , Einstöpseln, Losorgeln.
Meine Freude, mit aktueller Technik zu musizieren, ist leider schon zu Ende bevor ich HW 5 richtig ausprobiert habe. Die 120 € für das Update HW6 könnte ich noch verschmerzen. Den Zirkus, ein 4 Wochen altes, von "PC & Musik" perfekt konfiguriertes System abzuschießen und neu aufzubauen, finde ich so lästig wie die Coronapandemie. Zeit verplempern, Lizenzstress, Nerven strapazieren oder einen Dienstleister in Anspruch nehmen und das nagelneue Equipment für 1 ½ Wochen außer Haus geben . Kann der Amerikaner seine Softwarepläne nicht mit seinen Handelspartnern kommunizieren? Mit meinem alten Rechner und HW4 hätte ich auch noch 3 Wochen weiter orgeln können. Der Softwarehersteller zwingt mich ihn nicht mehr zu mögen, obwohl mich sein Produkt überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 10:54
avatar  ReinerS
#9 RE: Hauptwerk VI
Re

Hallo Abstrakte,
den Ärger kann ich gut nachvollziehen und für die Kommunikationspolitik von Milan fehlt mir auch jedes Verständnis. Allerdings: "System abzuschießen und neu aufzubauen" ist an dieser Stelle etwas arg übertrieben. Das Upgrade von HW5 auf HW6 erfordert genau 2 Schritte: Download und Installation der neuen Hauptwerkversion sowie Eingabe des Aktivierungscodes im iLok Manager. Alle Einstellungen bleiben dabei erhalten, alle installierten Samplesets spielen genauso wie vorher auch. Der Aufwand liegt also eher im Minutenbereich als im Stundenbereich. Zudem wurde im amerikanischen Forum verkündet, dass Kunden, die innerhalb der letzten 30 Tage vor Veröffentlichung von HW6 eine HW5 Lizenz gekauft haben das Upgrade kostenlos bekommen. Man solle sich dazu an den Support von Hauptwerk wenden.
Wenn Uwe Horche den PC für Fernwartung konfiguriert hat, brauchst Du ihn nicht einmal einsenden, Du müsstest ihn dann nur kurz ans Netz hängen (ich gehe jetzt davon aus, dass Du diese Schritte nicht selbst durchführen willst)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 20:17
#10 RE: Hauptwerk VI
Ab

Die Gnadenfrist ist bei mir leider abgelaufen. Ich werde trotzdem auf HW 6 wechseln um in den Genuss der Fehlerbehebung und Neuerungen zu kommen. Ob das Update für mich jetzt eine Verbesserung ist kann ich im Moment nicht beurteilen. Nur will ich auf nagelneuer Hardware auch mit nagelneuer Software reiten.

Grüße aus Vorpommern


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 12:38
avatar  Noah
#11 RE: Hauptwerk VI
avatar

Auf Hauptwekshop.de gibt es heute 10% Rabatt auf HW VI und als Geschenk konstenlos den Ilok-Dongle Stick dazu!

Leider scheint man sich aus der Schweiz da nicht registrieren zu können (Schweiz gibt es zumindest nicht als Auswahl bei der Registrierung??), ansonsten hätte ich wohl als Weihnachtsgeschenk für mich von dem m.E. sehr guten Angebot gebrauch gemacht.

Mit besten Grüssen
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 15:10
#12 RE: Hauptwerk VI
tr

Zitat von Noah im Beitrag #11
Leider scheint man sich aus der Schweiz da nicht registrieren zu können (Schweiz gibt es zumindest nicht als Auswahl bei der Registrierung??), ansonsten hätte ich wohl als Weihnachtsgeschenk für mich von dem m.E. sehr guten Angebot gebrauch gemacht.

Anscheinend ist die Liste auf (Noch-)EU-Länder beschränkt. Ich würde sagen: Frag doch mal direkt an, ob sie auch in die Schweiz liefern. Vielleicht ist dies wegen Zoll nur "manuell" und nicht über die automatische Verarbeitung im Onlineshop möglich. Das hilft dir aber leider für den heutigen Adventskalendergutschein nicht weiter.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 10:36
avatar  udo
#13 RE: Hauptwerk VI
avatar
udo

Hauptwerk 6.02 ist verfügbar! Es wurden Fehler korrigiert....

LG Udo


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 20:05
#14 RE: Hauptwerk VI
tr

Zitat von udo im Beitrag #13
Hauptwerk 6.02 ist verfügbar! Es wurden Fehler korrigiert....

Danke für den Hinweis! Und wieder gab es keine Benachrichtung der Bestandskunden durch MDA.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 10:29 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2021 10:37)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#15 RE: Hauptwerk VI
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Wenn man Hauptwerk besitzt, dann schaut man doch auch gelegentlich in das Forum des Herstellers. Ich habe das einen Tag später gesehen.

http://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php?f=10&t=19521

http://forum.hauptwerk.com/search.php?se...d=active_topics



...und installiert und im Einsatz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!