Johannus Opus

  • Seite 3 von 3
19.11.2020 11:28
avatar  wohli
#31 RE: Johannus Opus
avatar

dann sollten einige Register umbenannt werden: Cuvée 8' oder so ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 11:33
#32 RE: Johannus Opus
avatar

Die Manual- Wangen sehen auch recht dürftig aus. Ich weis nicht was dieser Unfug soll
so ne Spielzeugkiste zu bauen. Da gefällt mir meine alte Opus noch besser.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 11:57
#33 RE: Johannus Opus
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #31
dann sollten einige Register umbenannt werden: Cuvée 8' oder so ...


Montre Cuvée 8', Cuvée octaviante 2', Cuvée harmonique, Trompette Cuvée, Sousbasse Contrecuvée 32' - hat was!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 12:00
#34 RE: Johannus Opus
avatar
Administrator

Hm, ich verstehe die vorgetragene Kritik - habe mich ja auch selber daran beteiligt.
Um es klar zu sagen: Es geht nicht um Johannus-Bashing! Dass man in Ede sehr schön klingende Orgeln zu bauen vermag, wissen wir alle.
Aber es gibt bei dieser aktualisierten Serie zumindest die Frage, worin die große Innovation besteht. Vielleicht gibt es auf diese Frage auch eine restlos überzeugende Antwort. Vielleicht wird es beim live-Hören der Klang sein, der deutlich besser ist als bei den Vorgängermodellen - wer weiß.

Schon früher haben wir hier im Forum (manchmal vielleicht auch bei Tisch, wenn wir zum Treffen zusammenkamen) darüber philosophiert, dass die Entwickler vermutlich schon nächste und übernächste Entwicklungsstufen griffbereit in der Schublade haben - aber aus marketingtechnischen Gründen auch kleine(re) Zwischenschritte im Rahmen einer neuen oder aktualisierten Orgelserie auf den Markt bringen.
Da ich derzeit (!) kein Johannuskunde bin, bewegt mich das eher auf theoretischer Basis... Praktische Auswirkung hat es aber insofern, als dass subjektiv „zu geringe“ Fortschritte mich auch nicht locken werden, diese Tatsache demnächst zu ändern.

Mindestens hoffe ich, dass der nächste Schritt bei Physis ein Quantensprung sein wird...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 13:04
avatar  geris
#35 RE: Johannus Opus
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #34


--- Mindestens hoffe ich, dass der nächste Schritt bei Physis ein Quantensprung sein wird...

Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mich sehr gut mit einer LiVE oder Nobilis anfreunden.


Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 13:49 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 13:50)
avatar  SJL
#36 RE: Johannus Opus
avatar
SJL

Zitat von Orgelfan im Beitrag #32
Die Manual- Wangen sehen auch recht dürftig aus. Ich weis nicht was dieser Unfug soll
so ne Spielzeugkiste zu bauen. Da gefällt mir meine alte Opus noch besser.


Habe ich das eigentlich auf den Fotos richtig gesehen, dass die Opus gar keinen Rolldeckel mehr hat? Wenn das so ist, ergibt ja eigentlich die Gehäuseform gar keinen funktionalen Sinn mehr. Da wäre doch ein "Trend"-Gehäuse die sinnvollere Variante. Was man individuell schön findet, mal dahingestellt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 13:54 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 13:54)
#37 RE: Johannus Opus
avatar
Moderator

Ich bespiele mit der Excellent 360 ja eine Johannus-Plattform, nämlich die dreimanualige Vivaldi. Ich habe die Orgel seit 2011 und ich gebe sie definitiv nicht her, weil sie sehr genau meinen klanglichen Vorstellungen und Vorlieben entspricht.

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass sie eine jüngere Schwester bekommt. Das Live-Konzept würde mir besser gefallen, wenn es eine größere Auswahl an Samplesets gäbe und die Fragen von Beschriftung und Setzer-Anzeige nutzerfreundlicher geregelt wären. Da hat das System halt Schwächen. Lösungen haben wir hier diskutiert - allerdings folgenlos.

Eine Opus war seinerzeit meine "Einstiegsdroge" in die digitale Orgelwelt. Und da heute in allen relevanten Bereichen (Klaviaturen, Samples, Abstrahlung) so viel geht, was vor 20 Jahren nur im Premium-Bereich möglich war, sollte gerade der Einsteiger m.E. ein möglichst taugliches Instrument bekommen, das im Lauf der Jahre Lust auf mehr macht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 16:32
#38 RE: Johannus Opus
avatar
Intonationsmeister

Vermutlich wird für "unsere" Ohren die sicher noch kommende Gloria Version interessanter sein. Wird es eine klangliche Verbesserung geben werden wir sie an ihr erkennen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 16:46 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 16:47)
#39 RE: Johannus Opus
cl

Selbst dem amerikanischen Modell mochten sie die beiden hochgezimbelten Mixturen nicht nehmen:
https://www.johannus.com/en-us/collectio...organs/opus/370
... naja dafür darf ich mir meine eigene Farbe aussuchen....
Mit ein wenig angewandtem Gehirnschmalz.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!