Johannus Opus

  • Seite 2 von 3
17.11.2020 15:20
#16 RE: Johannus Opus
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #14
Wer schreibt eigentlich die Werbetexte...?


Ich nicht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 15:35
avatar  SJL
#17 RE: Johannus Opus
avatar
SJL

Bemerkenswert finde ich, dass sie ausgerechnet eine schwarze 355 als "Hauptdarsteller" ausgesucht haben. Meine verflossene Klassik 350 sah nahezu identisch aus, und dafür habe ich seinerzeit viel Kritik einstecken müssen.

Tempora mutantur.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 16:00
#18 RE: Johannus Opus
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #16
Zitat von Gemshorn im Beitrag #14
Wer schreibt eigentlich die Werbetexte...?


Ich nicht ...

LG
Michael


Nochmal Glück gehabt!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 18:19
avatar  PM
#19 RE: Johannus Opus
PM
PM

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
Das Datenblatt behauptet, es sei ein 2.1.-LS-System verbaut. Andererseits ist dort von vier 80W-Endstufen und von 170W für den Basskanal die Rede. Das wäre 4.1, wenn ich nicht irre. Was ja für eine Hausorgel ganz schön ist. Vielleicht ein simpler Dreckfuhler.
Ich glaube es ist kein fehler, Johannus nennt es 2.1 mit 2 surroundkanale. Ich in das NL teil der website. What's in a name....
Ins übrigen danke für deine wertvolle und immer competente Bemerkugen, ins besonders zum 'Gimmicks' und Dispo. Qua dispo bin ich glucklich ein Physis junger zu sein, Physis macht jede dispo möglich. Womit ich nichts Negatives sagen will von die Klang der Opus.

LG PM
Knipsel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 18:33
avatar  PM
#20 RE: Johannus Opus
PM
PM

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #6
Die Panflöte ist für die holländischen Kunden scheinbar das wichtigste "Register", da wird Johannus nicht darauf verzichten
LG Martin
Stimmt. Einmal war ich bei ein Händler und ich musste die 'Schöne panflöte" mal anhören. Und er setzte sich zum Demospielen. Inzwischen gab es ein Dialog:
Ich: "aber ich brauche keine Panflöte, ich suche nur eine Orgelklang'
Handel: höre mal an, wie schön sich die Melodie anhört"
Ich: "mag sein, aber ich brauche es nicht"
Handler: "höre mal an wie Authetisch die Panflote klinget"
Ich: "mag sein aber ich suche nur ein authentische Orgelklang"
usw.
Es daurte sehr lange bis er es verstanden hat...

Da sind anscheinend viele Holländer die so etwas lieben. Auch ein meist weichen klank, mit leise Mixturen usw. And das trozt die tatsache das viele beliebte und berühmte Historische Hollandische orgeln sehr Prominente mixturen haben.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 20:08
#21 RE: Johannus Opus
cl

Warum soll ich denn bitte eine NL (deutsche?) Disposition bestellen????
Mir flüsterte ein Vögelchen einen Link in Richtung Frankreich zu. Der französische Dialekt ist zwar nicht ganz lupenrein.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 08:01
avatar  geris
#22 RE: Johannus Opus
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #21

... Der französische Dialekt ist zwar nicht ganz lupenrein.....


... entspricht aber auch eher meinen Vorstellungen.

Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 08:08 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 08:11)
avatar  SJL
#23 RE: Johannus Opus
avatar
SJL

Auch wenn der direkte "Ohrenschein" sicher unersetzlich ist, versprechen zumindest die 2 Videos, die es bislang gibt, nicht unbedingt einen klanglichen Quantensprung. Mich hat allerdings der Opusklang der bisherigen Generationen - im Gegensatz zum jeweils vergleichbaren Gloria-Pendant - noch nie so richtig überzeugt. Als "Übe-Instrument" sicher völlig OK, nicht mehr und nicht weniger.

Sind wir also mal gespannt, wie sie sich "in echt" anhört und ob sich dadurch im Einsteigersegment eine neue Alternative auftut.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 08:25
#24 RE: Johannus Opus
avatar
Administrator

Vielleicht hat man wenigstens mit dem Niveau der Studio gleichgezogen, die - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - bei ihrem Launch bereits besser klang als die damals aktuelle Opus-Reihe.

Die Videos habe ich bisher noch gar nicht bemerkt, danke für den Hinweis; da will ich gleich einmal hineinhören.
Edit: Wo sind die Videos zu finden? Meine Suche auf der Website von Johannus endete erfolglos.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 08:28
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#25 RE: Johannus Opus
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 08:31
#26 RE: Johannus Opus
avatar
Administrator

Vielen Dank! Die Antwort kam ja fast schneller als meine Frage!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 08:34
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#27 RE: Johannus Opus
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Ich hatte den Link gerade unter dem Finger - habe auch eben mal reingehört. Fazit: naja... Eine Revolution kann ich nicht raushören. Evolution eher. Aber im Vergleich mit anderen Alternativen wohl eher hinten dran.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 09:11
#28 RE: Johannus Opus
avatar
Moderator

Zitat von SJL im Beitrag #23
Sind wir also mal gespannt, wie sie sich "in echt" anhört und ob sich dadurch im Einsteigersegment eine neue Alternative auftut.




Total

In der Serien-Hierarchie müsste die Opus ja etwas über der Studio angesiedelt sein. Als ich - noch im vorigen Jahrtausend - meine Opus 30 kaufte, war sie das dreimanualige Einsteigermodell und in der Relation von Preis und Leistung ohne Konkurrenz. Nach wie vor dürfte die Opus-Riege die "Brot-und-Butter"-Orgeln des Hauses stellen.
Klaus hat ja das Instrument unseres allzu früh verstorbenen Freundes Peter W. in der Kapelle seiner Arbeitsstätte. Und mit einer - nicht mal großen - externen Abstrahlung ist diese Orgel auch heute noch durchaus anhörbar, wie ich kurz nach der Installation erstaunt/erfreut festgestellt habe. Als ich mein Instrument kaufte, war der Prinzipalchor des Hw der, der mir beim Vergleich diverser Marken mit Abstand am ehesten zusagte. Und er ist immer noch bis hinauf in die Mixtur konkurrenzfähig - jedenfalls, wenn man im Einsteigersegment bleibt.

(Leider unbestätigten) Gerüchten zufolge stammten die Mutterpfeifen der Prinzipalstimmen von Flentrop. Man war ja noch weit enfernt vom heutigen Einzelton-Sampling. In jeder Oktave wurde eine "Modellpfeife" abgenommen und daraus wurden die restlichen Töne hochgerechnet. Ich entsinne mich noch, dass es als großer Fortschritt gefeiert wurde, dass ein Modell nur noch für drei Halbtöne dienen musste, d.h. vier Pfeifen pro Oktave aufgenommen wurden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 09:27
#29 RE: Johannus Opus
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #28
Ich entsinne mich noch, dass es als großer Fortschritt gefeiert wurde, dass ein Modell nur noch für drei Halbtöne dienen musste, d.h. vier Pfeifen pro Oktave aufgenommen wurden.


An genau diese Technik musste ich denken, als ich im Werbetext zur aktuellen „Opus“ dies las:

Zitat
Um die schönen Orgelklänge der Opus zu erreichen, verwenden unsere Toningenieure die Harmonic Contour Sampling-Methode. Dazu machen sie zunächst hochwertige Aufnahmen führender Pfeifenorgeln. Anschließend treffen sie eine Auswahl der schönsten Pfeifen in einem Orgelregister.



Worin also besteht das Neue?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 09:42 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 11:21)
#30 RE: Johannus Opus
avatar
Moderator

Das können mir vermutlich nur meine Ohren beantworten ...

Beim Wein nennt man das Verfahren übrigens "Verschnitt" - vornehmer (aber nicht unbedingt besser): Cuvée ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!