Johannus Ecclesia Choir

  • Seite 1 von 3
14.08.2020 15:14
#1 Johannus Ecclesia Choir
avatar
Administrator

Zitat von Positiv im Beitrag Absage: Forumstreffen Oktober 2020
Ich warte gerade auf eine Johannus Orgel über Musikhaus Förg, die Ende September 2020 angekündigt ist.

Was hast du dir denn bestellt, lieber Michael? Und noch dazu so klammheimlich an der Forumsöffentlichkeit vorbei.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 15:23
#2 RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
Moderator

Wenn ich mich recht entsinne, eine neue Dienstorgel ... oder?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 17:43 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 17:51)
avatar  Positiv
#3 RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar

Ja, kirchlich als Ersatz für die Benedikt. Gekämpft habe ich bald ein Jahr für die Content Mondri 236 mit Holztastatur

https://www.contentorgans.com/de/kollektion/mondri-236/

intoniert durch die Herren Förg oder Huber

die schon fast zugesagt war und bekommen werden wir Ende September oder später nach den Richtlinien der Gebietskirche Süddeutschland (mit Kriterien wie pro 25 Sitzplätze im Kirchensaal 1 Register bei Pfeifenorgeln) und der budgetorientierten Auffassung eines Chefadministrators

eine Johannus ecclesia choir mit Fatar TP-6.

https://www.musikhaus-foerg.de/sakralorg...esia-choir?c=35

Immerhin zum Freuen auf eine neue Orgel langt es gerade.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 18:01 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 18:02)
#4 RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
Moderator

Ja, was täten wir doch, wenn es die hochheilige Kirchenverwaltung nicht gäbe ... (Antwort: Wir würden eine gigantische Party feiern ... )

Aber auf dieser Orgel lässt sich doch ordentlich musizieren. Ich denke, dass H. Huber das schön hinkriegt. Nur wertigere Klaviaturen hätte ich Dir wirklich gewünscht. (Kein Mäzen in Reichweite, der den Aufpreis für Holzkern finanzieren würde?)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 18:39
#5 RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
Administrator

Zitat von Positiv im Beitrag #26
bekommen werden wir Ende September (...) eine Johannus ecclesia choir mit Fatar TP-6.

https://www.musikhaus-foerg.de/sakralorg...esia-choir?c=35

Immerhin zum Freuen auf eine neue Orgel langt es gerade.

Michael


Dass die Vorfreude sich bei Lieferung zur bleibenden Freude wandle!

So ein Modell steht in einem Altenheim, wo ich mehrfach an die Tasten gebeten wurde. Das Ding hat dort einfach keine Kraft - eine Anfrage beim Händler ergab, dass da nicht mehr zu holen sei, auch nicht mittels Intonat. Ich weiß nicht, ob da vorab etwas verbockt wurde, oder ob es an der Abstrahlung liegt, welche ja vom Organisten wegzeigt... Mir war diese Orgel immer deutlich zu leise.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 18:48
avatar  PM
#6 RE:Johannus Ecclesia Choir
PM
PM

Zitat von Gemshorn im Beitrag #28
Das Ding hat dort einfach keine Kraft - eine Anfrage beim Händler ergab, dass da nicht mehr zu holen sei, auch nicht mittels Intonat. Ich weiß nicht, ob da vorab etwas verbockt wurde, oder ob es an der Abstrahlung liegt, welche ja vom Organisten wegzeigt... Mir war diese Orgel immer deutlich zu leise.
Full-range versterkers (80 Watt) 4
Sublaag versterker (170 Watt) 1
Man sollte meinen, dies muss mal reichen, oder?

Anderseits, Johannus selbst sagt, es ist für chorsang, nicht für gemeindesang: "optimal auf die Begleitung eines Chores abgestimmt"
Deneben, es hängt auch von Raum auf. Und wie laut die Leute singen...

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 19:07
#7 RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
Administrator

Auch ganz ohne Gesang hatte ich beim Präludieren das Gefühl, dass die Orgel nicht nur ein wenig, sondern viel zu leise sei.
Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob bei der Aufstellung daran herumgedreht worden war...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 20:08 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 20:10)
#8 RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #28
Das Ding hat dort einfach keine Kraft - eine Anfrage beim Händler ergab, dass da nicht mehr zu holen sei, auch nicht mittels Intonat.


Wenn dem so ist: Dave 8 an den line out. Dann dürfte genug Saft da sein. Aber das ist halt nur eine Notlösung.
Eigentlich müssten die Verstärker vom Fleck weg genug Leistung liefern. "Auf Chorbegleitung abgestimmt" klingt mir sehr nach Ausrede. Wenn der Händler das sagt: Warum verkauft er so ein Instrument dann für Begleitzwecke im Gottesdienst?
Verantwortliche Beratung sähe dann wohl so aus, geeignete (preisliche) Alternativen zu empfehlen.
Aber warum gackern, bevor das Ei gelegt ist?
Michael wird uns sicher in Echtzeit von seinen Erfahrungen berichten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 20:09
#9 RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
Administrator

Ich kann es mir eigentlich nur dahingehend erklären, dass die an sich vorgesehene Leistung der Lautsprecher werkseitig auf einen Bruchteil begrenzt sind - Ähnliches kennt man ja von anderen Modellen dieser Marke.

PS: Ich verschiebe diese Offtopic-Diskussion bald in einen eigenen Thread.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 20:54
avatar  PM
#10 RE:Johannus Ecclesia Choir
PM
PM

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #31
"Auf Chorbegleitung abgestimmt" klingt mir sehr nach Ausrede. Wenn der Händler das sagt: Warum verkauft er so ein Instrument dann für Begleitzwecke im Gottesdienst?
Meine Zitat is von Johannus - https://www.johannus.com/de/kollektion/k.../ecclesia/choir. Also nicht notwendig von Händler.
Trotzdem, es kann passieren das ein (Kompetente!) Händler ein schlechte Berating gebt. In meine ehemalige Kirchengemeinde ist das leider passiert und ist eine nicht-gemeindesang-kraftige DO advisiert. Zum glück funktioniert das gerat jetzt in eine Nebenraum aber für nur einige hunderte Euro mehr hatte er auch ein gutes DO advisieren können. Keine ahnung warum er diese schlimme beratung gab. Vielleicht weil das DO im showroom stand?
Und, wie gesagt, er IST Kompetent und Renommiert.
Unglaublich.

LG PM

PS inzwischen sind wir weit off-topic.....Entschuldige.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 21:02
avatar  mvn
#11 RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
mvn

Klaus, wenn du das Off Topic Thema verschiebst, werde ich gerne über ganz andere Erfahrungen zur Ecclesia 225 in einer Kirche berichten...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 21:07
#12 RE: RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
Administrator

Das war mir doch glatt ein Anreiz, die Threadteilung sofortiglich durchzuführen. Bitteschön.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 21:39
avatar  PM
#13 RE: RE:Johannus Ecclesia Choir
PM
PM

Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Ich kann es mir eigentlich nur dahingehend erklären, dass die an sich vorgesehene Leistung der Lautsprecher werkseitig auf einen Bruchteil begrenzt sind - Ähnliches kennt man ja von anderen Modellen dieser Marke.
Hier https://www.johannus.com/uploads/product..._-_T-150_NL.pdf und hier https://www.johannus.com/uploads/product...-350-450_EN.pdf ist zu finden wie man das Gesamtvolume angreift. $5.4 or 5.5. Leider nicht im Deutsch. Hast du das schon probiert?

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 21:54
#14 RE: RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
Administrator

Ja, ich habe natürlich im Menü nachgesehen. Das Gesamtvolumen steht auf dem höchsten Wert.
Man kann einzelne Töne - und damit auch jedes Register als Ganzes (viel Arbeit!) - anheben, aber nur unwesentlich.

Die Gesamtlautstärke der Ecclesia Choir ist erreicht, wenn ich auf meiner Gloria Concerto mit etwas mehr als einem Drittel des Gesamtvolumens arbeite. Das Plenum der "Choir" klingt völlig unauthentisch, da es viel zu leise ist. Dabei sind die Samples an sich gar nicht übel...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 22:18
avatar  mvn
#15 RE: RE:Johannus Ecclesia Choir
avatar
mvn

Also, vor ca. 15 Jahren habe ich zusammen mit dem Lieferanten eine Ecclesia T-250 mittels Intonat-Software in einer kleineren, neuen Kirche (Saal ca. 85 Plätze, Empore ca. 50 Plätze intoniert). Die 3 externen Original-Johannus Lautsprecherboxen (3-Weg) waren in einem Gehäuse seitlich des Altars montiert mit Schallrichtung Saal und Empore. Der Subwoofer stand neben der Orgel.

Ich habe diese Orgel dann einige Jahre in Gottesdiensten gespielt.

Wir haben bei der Intonation nicht nur alle Register-, sondern vor allem auch viele Einzeltöne, vor allem lautstärkemässig angepasst.

Die Ecclesia war damals neu und mit der Samplingtechnik klanglich hervorragend. Als Organist war ich absolut begeistert.

Die Ecclesia Choir existierte damals noch nicht. Wenn ich die Preisdifferenz zwischen Choir und T250 betrachte, muss da schon irgendwo eine Differenz liegen - ob es wohl rein an den integrierten Lautsprechern der Choir liegt?

Zudem war das vor 15 Jahren...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!