Absage: Forumstreffen Oktober 2020

  • Seite 1 von 2
12.08.2020 12:47
#1 Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
Administrator

Liebe Forianer,


nach derzeitigem Stand der Dinge wird in Deutschland die vielbeschworene „zweite Welle“ für den Herbst erwartet – und damit einhergehend auch die neuerliche Schließung der Grenzen.

Auch wenn der Oktober noch ein Stück weit von uns entfernt ist: Unter diesen Umständen möchte ich nicht zum Forumstreffen rufen, schon gar nicht zu einem, bei dem wir uns in drei Ländern bewegen möchten.

Das für Oktober anberaumte Forumstreffen ist hiermit abgesagt.

Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen, die sich schon auf die gemeinsame Fahrt in das Dreiländereck gefreut haben.



Als Alternative, die auch kurzfristig machbar wäre, schlage ich einen Besuch in einem Orgelhaus vor – vorausgesetzt, dass die Ausstellung bis zum Zeitpunkt des Treffens wieder mit Orgeln befüllt werden kann – derzeit wird ja aufgrund des Lieferstops aus Italien bereits aus den Ausstellungsräumlichkeiten verkauft. Mir selber wäre Augsburg sehr lieb.

Wir halten euch auf dem Laufenden, versprochen!


Liebe Grüße
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 12:57
avatar  Aeoline
#2 RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Das für Oktober anberaumte Forumstreffen ist hiermit abgesagt.


Schade für alle, die hätten dabei sein können...
Gut für mich, weil ich vielleicht beim Restart dabei sein kann...
Aber auf jeden Fall aus meiner Sicht die richtige Entscheidung...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 14:12 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2020 17:36)
#3 RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Hallo, liebe Leute,

ich sehe es genauso wie Klaus. Wiewohl ich gern mit Euch die Orgelemporen aufsuchen würde, auf denen ich mich als junger Wilder herumgetrieben habe. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ...

Luxemburg gilt ja bereits als Risikogebiet - ob zu Recht, ist eine andere Frage. Entscheidend sind jedoch die politischen Maßnahmen. Das Dreiländereck Saarland/Luxemburg/Lothringen bildet ja die "Euregio Sar/Lor/Lux" mit einigen grenzübergreifenden politischen Gremien. Mein Bruder ist da etwas involviert und er meint, dass angesichts wachsender Infektionszahlen eine erneute Schließung der Landesgrenzen immer wahrscheinlicher wird. Auf der regionalpolitischen Ebene will das niemand. Aber die Faktenlage könnte dazu zwingen.

Ich müsste jetzt Quartiere buchen. Und wenn wir dann kurzfristig abblasen müssten, könnte es sein, dass wir auf Storno-Gebühren sitzen bleiben. Das sollten wir uns ersparen.
Daher finde ich die Idee gut, vielleicht spontan ein Treffen bei einem Händler zu organisieren.
Aber derzeit können wir wohl nur abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

LG und bleibt gesund!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 15:06
avatar  mvn
#4 RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
mvn

A propos "Restart" Forumstreffen 2021...

Für mich beginnt bald die Jahresplanung 2021 in 3 Kirchgemeinden. Sehr gerne würde ich mir ein verlängertes Wochenende reservieren - z.B. vom 12. bis 16. Mai 2021 (Auffahrt) - falls die Chance einer Durchführung besteht...

P.S. In unseren anstehenden Ferien "kurven" wir mit unserem VW-Bus in der Schweiz (anstatt in Norwegen) herum - auch da gibt es noch Regionen, die wir nicht kennen - und - "es laden die Seen zum Bade"...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 15:27
#5 RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Na, das wäre doch schon mal eine Terminvorlage. Das sollten wir im Auge behalten ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 16:05
avatar  mvn
#6 RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
mvn

Ich nehme mir frei .............

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 16:14
#7 RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar

....das darf jetzt alles einfach nicht wahr sein!!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 17:14
#8 RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
Administrator

Beschwerden ans Salzamt, an den lieben Gott, an den Teufel... - wo ihr sie am besten aufgehoben wähnt.

Ich habe keine Freude am Absagen, das dürft ihr mir glauben. Hatte mich selber sehr auf dieses Treffen gefreut, nachdem heuer bereits ein Treffen umständehalber abgesagt werden musste.

Seufzenden Gruß
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 19:54 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2020 19:55)
#9 RE: RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar

Aber lieber Klaus,

Das war doch überhaupt nicht gegen Dich gerichtet! Für diese gesamte, unsägliche Misere kannst Du ja nun wirklich nichts..
Ich hatte nur meiner Hilflosigkeit gegen den gesamten Wust an Umständen, die auch DIESE Absage verursachen, versucht, zum Ausdruck zu bringen...Darüber bin ich auch stocksauer!
Weitere Details möchte ich mir hier ersparen...

Die Idee mit dem Orgelhaus als "kleines Trostpflaster" finde ich übrigens sehr gut, falls die fehlenden Orgelbestände bis dahin wieder aufgefüllt sein sollten.
Ich würde aber eher Nordhessen favorisieren...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 21:17
#10 RE: RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
Administrator

Lieber Bernhard,
nicht anders hätte ich dich verstanden.
Ich kann's dir (und jedem, dem's ähnlich geht) wahrlich nachfühlen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 09:37
avatar  Flauten
#11 RE: RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar

Liebe Verantwortliche,

eine kluge und verantwortungsbewusste Entscheidung, dass Oktober-Treffen in der ursprünglich geplanten Version abzusagen!

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Als Alternative, die auch kurzfristig machbar wäre, schlage ich einen Besuch in einem Orgelhaus vor

Und da wäre ich dabei. Baunatal interessiert mich sehr, aber ach Augsburg - oder ein anderes Orgelhaus - würde mich nicht abschrecken. Und bis dato ist der Herbst-Terminkalender - Dank(?) Corona - noch recht leer . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 09:49
#12 RE: RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Bei einigen Händlern sind nach meiner Beobachtung die Lagerbestände so dezimiert, dass sie aus den Ausstellungsräumen abverkaufen. Nachschub aus Mondaino z.B. kommt nicht vor Oktober. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, kann ich nur vermuten.
Ich könnte mir ein Treffen im süddeutschen Raum gut vorstellen, da die meisten "üblichen Verdächtigen" für ein Forumstreffen in diesem Fall eine relativ kurze Anreise hätten. Dann müsste aber gewährleistet sein, dass es da auch etwas zu hören gibt.
Die Treffen bei Förg oder bei Kisselbach in Augsburg sind mir in bester Erinnerung. Ein Sinn ergibt sich aber m.E. nur, wenn im Herbst wirkliche Innovationen zu betasten sind - und da sieht es etwas mau aus, jedenfalls momentan. Egal in welche Richtung ich meine Ohren halte: Schweigen im Walde ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 10:16
#13 RE: RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
Administrator

Das mit den Neuerungen stimmt leider... Im Moment und schnell gefragt fiele mir nur das Cantus/Optimus-Update bei Kisselbach ein - aber vielleicht kommt ja noch etwas.

Meinethalben muss es ja auch gar kein Orgelhaus sein; wichtig ist zuallererst die Reisefreiheit und die offenen Grenzen - Hörenswertes gibt es gewiss in allen Teilen des Landes.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 12:46 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 12:49)
#14 RE: RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar

Also...

ich würde mich auch dann über ein Treffen ab Oktober in einem Orgelhaus sehr freuen, wenn es noch keine entscheidenden Innovationen gibt.
Im Moment ist da ja auch m.W. nichts derartiges zu erwarten. Bis beispielsweise "Physis 2:0" in der Öffentlichkeit erscheinen wird, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Aber der Bestand des zu besuchenden Orgelhauses sollte natürlich wieder aufgefüllt sein.
Mir jedenfalls sind die Treffen bei den wunderbaren Gastgebern Kisselbach stets in bester Erinnerung.
Meine Präferenz gilt zwar Baunatal, aber auch Augsburg wäre ein schöner Treffpunkt...
ganz zu schweigen von der Wiedersehensfreude mit hoffentlich vielen Forianerinnen und Forianern...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 12:57
#15 RE: RE:Absage: Forumstreffen Oktober 2020
avatar
Administrator

Ohne jetzt eine bestimmte Destination im Auge zu haben, könnte ich mir auch den Besuch in einem kleineren Orgelhaus gut vorstellen. Bei Förg und in der Sakralorgelwelt hatten wir eine sehr schöne Zeit...

Wir werden hinter der Bühne ein wenig murmeln - ganz ohne Zeitdruck, da eine langfristige Planung in dieser Zeit von heute auf morgen durch neue Erlässe zu Fall gebracht werden kann, wie wir dieses Jahr nun schon zum zweiten Mal erleben müssen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!