Wechsel HW IV > HW V

  • Seite 1 von 4
27.07.2020 16:37
#1 Wechsel HW IV > HW V
Or

Liebe Forianer,

seit einiger Zeit bin ich am Überlegen,ob ich auf HW V umsteigen soll.Ich habe aktuell HW IV mit etlichen Samplesets und bin eigentlich rundum zufrieden.Allerdings weiß ich nicht,was pasiert,wenn der USB Stick eines Tages streikt.Kann ich dann die Sets,die einen eigenen Kopierschutz haben dann noch für HW V freischalten lassen,oder sind die dann unbrauchbar?

lg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 16:58
avatar  mvn
#2 RE: Wechsel HW IV > HW V
avatar
mvn

Michael, eine interessante Frage. Mein Info-Stand: im Web habe ich folgende Info gefunden: Umstellung Hauptwerk Version 5.

Leider ist in diesem Artikel nicht klar ersichtlich, ob die "alten Samples" ohne update (ev. Kostenfolge?) mit allen persönlichen Einstellungen funktionieren...

Die gleiche Problematik stellt sich beim nächsten Betriebssystem-Wechsel! Genau das hält mich nach wie vor von HW ab.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 17:04
#3 RE: Wechsel HW IV > HW V
avatar
Administrator

Ist diese Frage überhaupt grundsätzlich zu beantworten?
Hauptwerk als Software ist ja nur eine Variable in dieser Situation; die unterschiedlichen Samplesetanbieter sind weitere Variablen.
Oder fahren sämtliche der involvierten Akteure eine gemeinsame Linie, was die Upgradepolitik betrifft?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 17:08 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2020 17:10)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#4 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Soweit mir mitgeteilt worden ist, ist HW V nach unten hin kompatibel. Ich habe mir HW V vor gut drei Monaten zugelegt und darauf laufen auch Samplesets, die laut Hauptwerkshop noch nicht HW V sind.

Vielleicht auch einmal bei den entsprechenden Händlern nachfragen, die sich auf Hauptwerk spezialisiert haben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 17:12
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#5 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Letztendlich scheint sich auch - wie mir ein seit Jahren in Hauptwerk involvierter Freund letzte Woche noch erzählte - außer einem sehr guten Faltungshall zwischen den unterschiedlichen Versionen nichts oder nicht viel getan zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 17:13
#6 RE: Wechsel HW IV > HW V
avatar

Bei dem erstellen der Lizenzdateien für HW V werden diese von dem alten Dongle gelesen. Dieser muss also funktionieren, damit die Lizenzen übertragen werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 17:59
#7 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Zitat von Levanzau im Beitrag #6
Bei dem erstellen der Lizenzdateien für HW V werden diese von dem alten Dongle gelesen. Dieser muss also funktionieren, damit die Lizenzen übertragen werden können.


Aha,danke,das ist also der springende Punkt.Ohne funktionierenden Dongle sind dann die alten Sets ( zumindest die meisten ) unbrauchbar.Dann sollte ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden,auf HW V umzusteigen.Das wäre dann zwar etwas für die langen Winterabende,aber wie ich auf der Seite von Hr. Voitz gelesen habe,ist die Lizensierung für die Sets nur bis 01.10.20 kostenlos.

lg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 16:11
avatar  bartfloete ( gelöscht )
#8 RE: Wechsel HW IV > HW V
ba
bartfloete ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich habe den Umstellungsprozess hinter mir, ohne dass es größere Probleme gegeben hätte. Noch zwei Anmerkungen:

1. Manche Samplesets musste ich neu von der Website des Herstellers herunterladen - ich glaube, das waren nur die verschlüsselten.

2. Überrascht war ich, als sich mehrere größere Samplesets nicht mehr laden ließen, weil ich nicht mehr genug freien RAM (16GB) hatte. Offenbar frisst HW V etwas mehr RAM als HW IV. Das konnte ich aber ohne großen Qualitätsverlust fixen, in dem ich bei einigen 16'-Register die Auflösung von 20 auf 16 Bit herabgesetzt habe.

Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 19:21
#9 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Ich werde mich in ca zwei Wochen daran wagen.Da habe ich etwas mehr Zeit.Ich hoffe,dass es bei mir auch ohne größere Probleme geht.Mit 64 GB sollte es wohl keine Probleme wegen dem RAM geben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 20:59
avatar  PM
#10 RE: Wechsel HW IV > HW V
PM
PM

Auf dieses Forum http://www.pcorgel.nl/index.php ist viel daruber zu finden. Fast alle Technische HW Probleme sind hier passiert. Sehr Kompetente leute da! Es ist Holländisch aber Google Translate ist immer da.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 22:25
#11 RE: Wechsel HW IV > HW V
Me

Ich habe auch vor kurzem auf Hauptwerk V aufgerüstet. Mit Hilfe von Peter Voitz war das gar kein Problem, Erstaunt war ich, dass nur wenige meiner Sampelsets sich als geschützt herausgestellt haben und neu downgeloadet werden mussten. Das war die zeitintensivste Geschichte. Und es stimmt, derzeit kostet das noch nichts. Trotz mancher Ärgernisse beim Download der pro Einzeldatei der 3-9 Datein enthaltenden Sets rund jeweils 25 Minuten dauerte, klappte es dann doch.
Übrigens alle Einstellungen und Kombinationen blieben erhalten. Nur wenigeder Gratissets laufen jetzt nicht drauf, allerdings gehen mir diese nicht ab, alles andere macht keine Probleme. Sehr viel neu ist allerdings gefühlt nichts, aber dazu habe ich noch zu wenig ausprobieren können.
LG Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 09:09
avatar  Roland
#12 RE: Wechsel HW IV > HW V
avatar

Ich bin sehr unschlüssig, was den Wechsel zu HW5 angeht. Der Benefit ist wohl eher gering, der Aufwand eher hoch und ich habe verfolgt, dass auch bei in den letzten Monaten neu erschienen sample sets teils Versionen für 4.2 und 5 downloadbar sind. Offenbar werden neue sample sets nicht immer nur für HW5 allein konzipiert. Das macht mich etwas unabhängiger von HW5.

Liebe Grüsse in die Runde

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 22:28 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2020 22:31)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#13 RE: Wechsel HW IV > HW V
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Roland im Beitrag #12
Ich bin sehr unschlüssig, was den Wechsel zu HW5 angeht

Ich betrachte die Zeit seit HW-V bis heute als Übergangszeit, in der du dein Update der dongle-geschützten Samplesets *kostenfrei* durchführen kannst.

Die HW-V Sets sind mit einem neuen Dongle (iLok) verschlüsselt. Deshalb müssen alle Sets, für die beim Kauf ein Dongle-Update notwendig war, von den Herstellern in der Version für HW-V neu bezogen werden (DVD/Download), weil die Verschlüsselung von HW-IV nicht mit HW-V kompatibel ist.

Alle Sets ohne HW-Verschlüsselung laufen mit HW-V. Sets mit "einfacher" (etwas schwächerer) HW-IV-Verschlüsselung ebenfalls (das sind die Sets ohne Dongle-Update, glaube ich).

Wie Vorredner schon sagten, wird das nicht zeitlich unbegrenzt kostenfrei bleiben. Zwei Versionen machen halt mehr Arbeit. Ich würde nicht davon ausgehen, das es HW-IV Sets ewig geben wird. Die Umstellung hat Niemanden gefallen. Die Sample-Hersteller wollen die Kunden nicht vor den Kopf stoßen, die (noch) nicht umsteigen wollen.

Zitat von Roland im Beitrag #12
Der Benefit ist wohl eher gering
Ich bin vom Faltungshall begeistert und das war das Update allein schon wert.
Das gilt aber nur für trockene oder halbtrockene Sets. Hast Du nur nasse (wet) Sets, dann bringt dir der Faltungshall nichts.

Zitat von Roland im Beitrag #12
ich habe verfolgt, dass auch bei in den letzten Monaten neu erschienen sample sets teils Versionen für 4.2 und 5 downloadbar sind. Offenbar werden neue sample sets nicht immer nur für HW5 allein konzipiert.

Wie oben gesagt gehe ich davon aus, dass das nicht ewig so weiter gehen wird. Momentan sind die Set-Hersteller natürlich auch an den Set-Käufern interessiert, die noch nicht umgestiegen sind.

Zitat von Roland im Beitrag #12
Das macht mich etwas unabhängiger von HW5

Darüber würde ich nochmal gründlich drüber nachdenken ;-)
Wenn Milan die einfache HW-IV-Verschlüsselung abschaltet, dann ist das für einige installierte Sets das Ende. Ich will keine Schwarzmalerei betreiben, aber man sollte diesen Aspekt aufgrund des unprofessionellen Hersteller-Verhaltens bei der Umstellung auf HW-V in Betracht ziehen.

Es ist zu beachten, dass beim Umstieg auf HW-V der alte Dongle gelöscht wird. Das kann nicht rückgängig gemacht werden. Man kann mit einer Lizenz nicht zweigleisig fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 16:55
#14 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #13
Wenn Milan die einfache HW-IV-Verschlüsselung abschaltet, dann ist das für einige installierte Sets das Ende. Ich will keine Schwarzmalerei betreiben, aber man sollte diesen Aspekt aufgrund des unprofessionellen Hersteller-Verhaltens bei der Umstellung auf HW-V in Betracht ziehen.


Genau das ist auch meine Sorge.Denn, wenn ich es richtig verstanden habe,sind alle lizensierten Sets weg,wenn der Dongle einmal seinen Geist aufgibt.Vermutlich auch HW IV,denn ich nehme an,dass auch diese Lizenz auf dem Dongle gespeichert ist.Deshalb habe ich mich entschlossen,dass ich doch,wohl oder übel, auf HW V umsteige.

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 21:31
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#15 RE: Wechsel HW IV > HW V
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ja, das ist wohl das kleinere Übel, wüde ich sagen ;-)

Wenn man mit seinen HW-IV Sets zufrieden ist und auf Dauer keinen Bedarf an neuen Sets hat, dann könnte man das Risiko eingehen, bei HW-IV zu bleiben. Das Dongle kann schon einige Jahre laufen, wenn es keinen großen mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist.

Wenn man sehr abgeneigt ist, Milan's Produktpolitik weiterhin ausgeliefert zu sein, dann muss man seine Sets mit unterschiedlich hohem Aufwand nach Grand Orgue portieren.... (nein, ich habe da keine weitergehenden Ideen ;-) ).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!