Wechsel HW IV > HW V

  • Seite 2 von 4
20.08.2020 11:06
avatar  udo
#16 RE: Wechsel HW IV > HW V
avatar
udo

Hallo und guten Morgen,
ich habe bereits im Dezember 2019 von Hauptwerk IV auf Hauptwerk V umgestellt. Ich habe zum damaligen Einführungspreis für das Update inklusive Dongle 295,00 € bei Sakralorgelwelt Peter Voitz GmbH gezahlt. Zur Umstellung erhielt ich eine umfassende Hilfe durch schrittweise Anleitungen von Herrn Peter Voitz.
Die Umstellung erfolgte problemlos.
Alle bisher unter HW IV installierte, freie und gekaufte Samples laufen einwandfrei unter HW V . Lediglich 4 der gekauften Samples mussten für HW V erneut heruntergeladen und neu installiert werden. Alle bisherigen Einstellungen blieben hierbei im wesentlichen erhalten.
Während ich unter Hauptwerk IV doch hin und wieder mal einen Hänger in Hauptwerk hatte, läuft die Hauptwerkversion V - 5.01 bis heute unter dem neuesten Windows 10 - Pro - 64 bit völlig problemlos.
Auch ich bin vom Faltungshall begeistert und nutze ihn mit meinen trockenen Samples.
Ich würde zu dem günstigen Angebot immer wieder mit Hilfe von Herrn Peter Voitz umstellen.
Liebe Grüsse
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 05:32
avatar  Roland
#17 RE: Wechsel HW IV > HW V
avatar

Naja - irgendwann wäre es sowieso dran gewesen, auf HW5 zu mutieren. Das habe ich gestern, übrigens auch mit den Anleitungen durch Herrn Voitz, getan. Alles völlig problemlos. Ich musste auch vier sample set neu installieren, das habe ich mir aufwändiger vorgestellt und war es im Endeffekt gar nicht. Wenn ich meine HW-Zukunft damit etwas abgesichert habe, dann hat es sich gelohnt.

Liebe Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 22:02
#18 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Uff,endlich bin ich mit dem Umstieg auf HW V fertig.Nachdem ich einige sets neu installieren mußte,war es doch eine zeitaufwendige Arbeit.Zum Glück hatte ich auch die detaillierten Anleitungen durch Herrn Voitz.Jetzt läuft wieder alles und ich hoffe,dass es lange so bleibt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 22:04
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#19 RE: Wechsel HW IV > HW V
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Das freut mich, dass der Umstieg ohne Probleme verlaufen ist. Viel Freude mit HW V


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 16:45
#20 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Danke NAKOrgler.
Eigentlich wollte ich mir dieses aufregende Projekt für die langen Winterabende aufheben.Aber da es ab Oktober vermutlich zusätzliche Gebühren geben wird,habe ich mich jetzt noch schnell daran gemacht.So viel ich bis jetzt erfahren habe,düfte der Faltungshall das große Highlight bei diesem Update sein.

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 13:05
#21 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Liebe Forianer,
mit dem Update auf HW V stellt sich eine neue Frage. In dem PC ist eine SSD Carte mit 1T Speicherplatz und eine HDD Platte mit 3T Speicherplatz. Auf der SSD Karte war vor dem Update noch ca die Hälfte frei, jetzt ist nur mehr ca 1/3 frei. Ich denke, es müßte ja möglich sein, zumindest die Orgelsamples auf die größere Platte zu verschieben. Meine Frage ist jetzt, wie mache ich das? Denn den Ordner einfach auf die andere Platte ziehen, wird nicht reichen, oder? Und ergeben sich dadurch Nachteile? Z.B. längere Ladezeiten?

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 13:19
avatar  HJG
#22 RE: Wechsel HW IV > HW V
HJ
HJG

Hallo Orgelschreck!
Haben Sie selbst das upgrade von HW 4 auf HW 5 vorgenommen oder durch einen Sachkundigen? Bevor ein Teil der Dateien Ihrer Samplesets durch die Migration einen möglichen Schaden erleiden, würde ich zuvor die Hilfe eines Sachkundigen in Anspruch nehmen und evtl. per Fernwartung die Migration durchführen lassen. Ich persönlich mache stets sehr gute Erfahrungen mit dem Geschäftsführer von sakralorgelwelt.de. Sie werden nicht enttäuscht sein.

HJG

HJG

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 13:36
#23 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Das upgrade von HW 4 auf HW 5 habe ich selbst, aber unter Anleitung von Hr. Voitz, durchgeführt. Es läuft auch alles bestens. Nur wäre es interessant, ob ich die Samples, die doch viel Platz brauchen, auf die größere Platte verlagern könnte. Wenn es nicht geht, oder zu kompliziert ist, lasse ich es lieber so, wie es ist. Ich denke, dass auch keine neuen Sets mehr dazu kommen werden, weil ich schon sehr gut aufgestellt bin.

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 21:30
avatar  Roland
#24 RE: Wechsel HW IV > HW V
avatar

Ich habe kürzlich meine 1 TB SSD auf eine 2 TB geklont. Das geht z.B. sehr gut mit acronis. Nachdem die neue Platte eingebaut war, hat alles so funktioniert, wie wenn nie etwas anderes da war. Vorher habe ich allerdings ein backup auf eine externe Festplatte gemacht.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 09:54
#25 RE: Wechsel HW IV > HW V
tr

Zitat von Orgelschreck im Beitrag #23
Nur wäre es interessant, ob ich die Samples, die doch viel Platz brauchen, auf die größere Platte verlagern könnte. Wenn es nicht geht, oder zu kompliziert ist, lasse ich es lieber so, wie es ist.

Ja, das ist möglich. Zunächst kopierst du deinen kompletten Hauptwerk-Ordner, also z.B.

1
 
C:\Hauptwerk
 

an den neuen Ort, beispielsweise

1
 
D:\Hauptwerk
 

und änderst im Nachgang in der Datei

1
 
C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ\InternalResources\FileLocations.FileLocations_Hauptwerk_xml
 


die Pfade bei den entsprechenden Einträgen (vorher ein Backup erstellen!)

1
2
3
 
<RootFolder_HauptwerkUserData>D:\Hauptwerk/HauptwerkUserData</RootFolder_HauptwerkUserData>
<RootFolder_HauptwerkSampleSetsAndComponents>D:\Hauptwerk/HauptwerkSampleSetsAndComponents</RootFolder_HauptwerkSampleSetsAndComponents>
<RootFolder_HauptwerkInternalWorkingFiles>D:\Hauptwerk/HauptwerkInternalWorkingFiles</RootFolder_HauptwerkInternalWorkingFiles>
 


Die Pfade sind natürlich nur Beispiele und müssen an deine Gegebenheiten angepasst werden.

Normalerweise würde man solche Dinge in der Registry erwarten aber Hauptwerk hält sich halt nicht an Standards, wie man auch an dem kruden Backslash/Slash-Durcheinander in der XML-Datei sieht...

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 16:25
#26 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Hallo Trompetendulzian,
danke für die Antwort.Die Punkte 1 u. 2 ( kopieren ) ist klar.Bei Punkt 3 :
C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ\InternalResources\FileLocations.FileLocations_Hauptwerk_xml
fragt der PC womit er das öffnen soll.In der Auswahl ist auch "Hauptwerk".Soll ich es damit öffnen,oder bin ich da ganz falsch?

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 17:07
avatar  ReinerS
#27 RE: Wechsel HW IV > HW V
Re

Zitat von Orgelschreck im Beitrag #26
Hallo Trompetendulzian,
danke für die Antwort.Die Punkte 1 u. 2 ( kopieren ) ist klar.Bei Punkt 3 :
C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ\InternalResources\FileLocations.FileLocations_Hauptwerk_xml
fragt der PC womit er das öffnen soll.In der Auswahl ist auch "Hauptwerk".Soll ich es damit öffnen,oder bin ich da ganz falsch?

LG Michael


Es handelt sich dabei um eine xml-Datei und somit um eine speziell formatierte Textdatei. Zum Bearbeiten nimmst Du einen einfachen Texteditor (z.B. Notepad auf einem Windowsrechner). Auf keinen Fall so etwas wie Word verwenden, da Word keine reinen Textdateien sauber abspeichern kann. Wichtig ist, dass die Tags (die Einträge in spitzen Klammern) unverändert bleiben, das sind Schlüsselwörter für Hauptwerk. Die Struktur ( <TagName>Inhalt</TagName> muss erhalten bleiben.

VG
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 20:48
#28 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Ok,danke Rainer. Jetzt stellt sich ein anderes Problem, die geänderte Datei läßt sich nicht abspeichern. Ich habe schon alle möglichen Tricks versucht, aber ohne Erfolg. Weiß hier jemand weiter?

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 20:52
#29 RE: Wechsel HW IV > HW V
tr

Hallo Michael,

du brauchst Administratorrechte um in

1
 
C:\Program Files
 

schreiben zu können.
Entweder öffnest du den Editor bereits mit Administratorrechten (Rechtsklick --> Als Administrator ausführen) oder du speicherst die geänderte Datei beispielsweise auf dem Desktop ab und kopierst sie dann wieder an den Ursprungsort. Dann sollte Windows von sich aus bemerken, dass es Administratorrechte benötigt und diese anfordern. Du wirst in beiden Fällen die übliche Abfrage der Benutzerkontensteuerung / UAC bekommen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 21:36
#30 RE: Wechsel HW IV > HW V
Or

Hallo Trompetendulzian,

genau, danke ,da bin ich jetzt wohl auf der Leitung gesessen. Jetzt läuft es genau so, wie es soll. Danke an alle Helfer. Somit kann ich den Hauptwerkordner auf "C" entfernen und bekomme wieder Platz. Das Laden dauert jetzt zwar etwas länger, dafür wird das motherboard nicht so heiß.

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!