Modellpflege in der Gloria- Familie

  • Seite 5 von 8
16.08.2020 16:45
#61 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
avatar
Moderator

Ja, Glückwunsch! Ein ausgereiftes, bestens bewährtes Arbeitspferd, mit dem sich viel machen lässt. Vor allem die Option auf Externes ist sehr sinnvoll. Denn Du wirst schnell merken, dass sie "unten 'rum" noch etwas mehr verträgt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 18:01 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2020 18:03)
#62 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
Ma

Glückwunsch, Martin!

Ich bin mit meiner 350 nach wie vor vollkommen happy.

Clemens hatte mir seinerzeit diesen gerade mal (jetzt) 145 Euro teuren Subwoofer empfohlen - im Vergleich zur Orgelanschaffung eine wirklich spottbillige Investition, die die Orgel noch einmal deutlich besser „grundiert“:
https://subwoofertests.de/mivoc-hype-10-g2/

Die Empfehlung gebe ich daher an jeden Digitalorgelbesitzer gerne weiter!

Liebe Grüße
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 18:32
#63 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
avatar

Zitat von Martin78 im Beitrag #62
Die Empfehlung gebe ich daher an jeden Digitalorgelbesitzer gerne weiter!



Hallo Martin,
das kann ich zu 100% so bestätigen. Hab die Tage meine TV-Anlage auf Soundbar umgestellt. Dadurch war mein Heco Subwoofer übrig. Vor einer Woche hab ich den an meine DO angeschlossen. Der 32" Untersatz grummelt nun sehr sehr böse 🙂👌.
Auch eine klare Empfehlung von mir...

Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 18:41
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#64 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel! Jetzt beginnt das schlimmste Kapitel: warten. 🙂
Aber dann... !!!!

Viele Grüße!

Geigenprinzipal


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 18:48
#65 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
Ma

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #63
(...)Dadurch war mein Heco Subwoofer übrig. Vor einer Woche hab ich den an meine DO angeschlossen. Der 32" Untersatz grummelt nun sehr sehr böse 🙂👌.
Auch eine klare Empfehlung von mir...


Nicht nur den 32‘, auch den tiefen Oktaven der 16‘ - auch im Manual - tut der externe Subwoofer gut.

Die Concerti haben mittig einen Mittel-/Tieftöner verbaut, der seinen Dienst tut, aber nicht das leisten kann, was man gerne in den Tiefen hören würde ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 18:49 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2020 18:49)
#66 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
cl

Lieber Martin,
grundsätzlich meinen herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung.

Zitat von mvn im Beitrag #60
Ich habe mir einige Kenntnisse - ein den Kollegen im Forum - zur externen Abstrahlung aneignen können. Erstmals verzichte ich darauf, lasse mir aber die 4.1-Anschlüsse dafür in die Rückwand einbauen.

Deine Anforderung an den Klang werden im Laufe der Zeit mit Sicherheit wachsen. Wer einmal Blut an der externen Klangabstrahlung geleckt hat, strebt stets weiter zum "perfekten" Klangergebnis.
Die 4.1 Platine sofort auf die Rückwand zu verlegen, ist sicher bereits klug. Hat allerdings den Nachteil, daß der sich der Wandabstand je nach Klinkensteckerlänge sich vergrößert. Wenn ein eng geführter Kabelbaum auf der Rückseite (Draufsicht von hinten) links aus der Orgel kommt, ist das für die Anschlüsse und Klinkenstecker an das Connectorboard erheblich schonender. Optisch kann man die Kabel durch ein Flexleerrohr trittsicher verlegen. Sicher sind dann bei jeder Kanalerweiterung sämtliche Schrauben (mind. 20 an der Zahl) zu lösen. Für die Anschlüsse ist und bleibt es schonender.
Im Rahmen der Bestellung, wärs richtig clever, bereits das große 12.1 kanalige Outputmainboard als Option mit zu ordern. Im Routing kannst Du auch mit diesem Board mit 2.1 begeinnen
So behälst Du Dir für die Zukunft sämtliche Klangwachstumsoptionen offen - je nach Steigerung des WAV-Faktors. Eine nachträgliche Nachrüstung dieser Option schlägt hier in D mit ca. 1.000,-€ zu Buche. Eine Technikeranreise in die Schweiz dürfte noch hinzu kommen.
Den Editor hast Du hoffentlich mitgeordert.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 19:08
#67 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
avatar

Zitat von Martin78 im Beitrag #65

Nicht nur den 32‘, auch den tiefen Oktaven der 16‘ - auch im Manual - tut der externe Subwoofer gut.



Ist wie beim Hausbau. Ein gutes Fundament ist nicht verkehrt, so sehe ich das auch bei der DO.

Und was Clemens-cgn schreibt, ist sicher eine gute Idee. Die Kabel einfach schön für später anschließen, vor allem dann, wenn man dazu die Rückwand öffnen muss. Spart doch einiges an Arbeit...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 21:36 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2020 22:32)
#68 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
avatar

@ mvn

Lieber Martin,

na, da gratuliere ich Dir ganz herzlich!
Da hast Du wieder ein hervorragendes Instrument aus der Physis-Familie erworben!

Ja, die "350" wäre ja auch beinahe meine Orgel geworden, wenn nicht der "355 CC" -Stern in Gestalt einer eBay-Kleinanzeige über mir aufgegangen wäre...

Da wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem neuen Instrument und hoffe, daß Du nicht allzu lange darauf warten mußt...
Ebenso freue ich mich darüber, daß Dein bisheriges Instrument einen würdigen Abnehmer gefunden hat.


Ja, und dem Rat von Clemens cgn, was die externe Klangabstrahlung und damit die Erweiterung mit dem 12:1 Expansion Kit betrifft, kann ich mich nur anschließen, weil ich bei meiner 355 CC ebenso verfahren hatte!
Diese Mehrinvestition lohnt sich auch m. E. in jedem Falle, weil Dir dadurch sämtliche Optionen, die das Instrument in Sachen externer Klangabstrahlung bietet, offenstehen!

Und...ja, so ein "kleines Forumstreffen" bei Clemens cgn im Oktober würde mich auch sehr interessieren...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 22:05
#69 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
avatar
Administrator

Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin.
Die Orgel wird dir viel Freude machen, auch langfristig.
Im Schatzkästchen warten viele Intonationen darauf, von dir entdeckt zu werden. Viel Freude auch beim Stöbern!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 22:36
avatar  Aeoline
#70 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
avatar

Hallo Martin,

sehr gute Wahl...

Aber...

Ich hatte mich aufgrund der von Dir oft zitierten "Langsamkeit" der Schweizer auf eine deutlich längere Evaluationsphase eingestellt... - zumal Du ja auch die Möglichkeiten der Physis 2.0-Technologie im Auge hattest...

Insofern bist Du für mich ein leuchtendes Beispiel dafür, dass auch Schweizer "schnell" sein können...

Viel Freude mit der neuen Orgel - und lass' Dir gleich das 12er Board einbauen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 08:20
#71 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
avatar

@ Aeoline

...und gleich auch noch den Editor mit einheimsen!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 09:02
avatar  ahlborn
#72 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
ah

Congratulations! I'm sure the Concerto 350 will give you a lot of happiness!
Allow me to give the usual advice: also buy a surge protector. APC's are very good and don't cost much.
This is fine:

https://www.amazon.it/APC-PM5-Surge-Arre...55356YB21S4CSBP

I noticed that you are planning to use the rear outputs for future amplification.
In case you intend to insert the jack cables immediately, to have them available in the future (and therefore without them being connected to the external amplifier), I give you another advice: position the output jacks so that the plugs that remain in the outside, do not touch each other. As they are outputs, there will be a small voltage across the tips of the jacks, and if two tips touch, a short circuit is created in the outputs. It is best to avoid, as in the long run it could cause malfunctions.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 10:37
avatar  PM
#73 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
PM
PM

Auch von mir ein herzliche Glückwunsch!!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 10:40
avatar  mvn
#74 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
avatar
mvn

Herzlichen Dank Kollegen für die wertvollen technischen Hinweise:

- Der Editor ist natürlich dabei. Eine Anfrage, ob ich ev. den Editor meiner Concerto 234 verwenden kann, ist gestartet.

- Ein 12.1 Expansionskit (Rat von Aeoline, Clemens-cgn und Canticus) wird geordert.

- Für die Audio-Ausgänge werde ich Winkelstecker verwenden - so wird der nötige Wandabstand nicht zu gross. Danke PM für den Hinweis der Kurzschluss-Gefahr bei frei herumliegenden - bereits angeschlossenen - Klinkensteckern.

- Zudem habe ich einen teilbaren Spieltisch geordert.

Die Evaluation der externen Bestrahlung läuft weiter - da tun sich verschiedene Möglichkeiten auf

@Aeoline: wenn das Angebot stimmt, der WAV und der Bauch sein oK erteilt, können auch wir Berner ziemlich schnell sein...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 11:46
avatar  mvn
#75 RE: Modellpflege in der Gloria- Familie
avatar
mvn

Zitat von ahlborn im Beitrag #72
Congratulations! I'm sure the Concerto 350 will give you a lot of happiness!
Allow me to give the usual advice: also buy a surge protector. APC's are very good and don't cost much.
This is fine:

https://www.amazon.it/APC-PM5-Surge-Arre...55356YB21S4CSBP

I noticed that you are planning to use the rear outputs for future amplification.
In case you intend to insert the jack cables immediately, to have them available in the future (and therefore without them being connected to the external amplifier), I give you another advice: position the output jacks so that the plugs that remain in the outside, do not touch each other. As they are outputs, there will be a small voltage across the tips of the jacks, and if two tips touch, a short circuit is created in the outputs. It is best to avoid, as in the long run it could cause malfunctions.


Sorry Ahlborn, der Dank gehört natürlich die

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!