Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten

  • Seite 1 von 2
15.05.2020 17:19
avatar  mvn
#1 Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar
mvn

Als Orgelverantwortlicher einer Gesamt-Kirchgemeinde GKG (5 Kirchgemeinden mit 11 Orgeln) mache ich mir momentan folgende Gedanken:

- Voraussichtlich können in der CH ab 14. Juni 2020 in "Corona-reduziertem Umfang" wieder Gottesdienste stattfinden.
- Wir haben in der GKG einen Stamm von fast 20 Organist*innen, die regelmässig auf den verschiedenen Orgeln spielen.
- Dazu kommen noch externe Schüler*innen zum Orgelunterricht.

Mit der Wiederaufnahme des regelmässigen Orgelspiels stellen sich mir folgende Fragen:

- Wie können wir einfache Desinfektions-Massnahmen für die Organist*innen realisieren?

- Wie können wir Klaviaturen und Registerzüge reinigen ohne diese zu beschädigen (verschiedene Oberflächenbeläge wie z.B. versiegelte Ebenholz- oder Buchsbaumtasten)?

Ich habe den Orgelbauer, der die meisten Orgeln bei uns gebaut hat, kontaktiert. Wir haben folgende einfachen Massnahmen definiert:

- Jede(r) Organist*in desinfiziert vor- und nach dem Orgelspiel die Hände (Desinfektionsmittel sind sowieso vorhanden).

- Die Klaviaturen und Registerzüge werden mit einem speziellen Feucht-Tuch ( z.B. SEPTO-CLEAN Desinfektion Feuchttücher) abgewischt, das weder die Oberflächen noch den Holzkern beschädigt.

- Direkter Kontakt der Klaviaturen und Registerknöpfen mit Desinfektionsmittel (Alkohol) sind zu unterlassen.

Mich interessiert, wie ihr das Thema seht - was ergreift ihr für Massnahmen? Ist das ein Thema?

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 17:37
#2 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar
Moderator

Auf jeden Fall Finger weg von farb- und fettlösenden Substanzen auf Orgelteilen. Einfach die Finger waschen - vor und nach dem Orgeldienst. Das dürfte als Hygienemaßnahme voll ausreichen.

Wenn ich die einschlägigen Einlassungen des Robert-Koch-Institutes richtig lese, ist die Gefahr durch Tröpcheninfektion bei Nahkontakt mit Menschen über die Atemwege weitaus höher als durch Schmierinfektion durch Hautkontakt. Die Schutzmaske (zum Schutz der Anderen vor dem eigenen areosolgetränkten Atem) ist wohl die wichtigste Prävention.
Wohli möge mich korrigieren, wenn er andere Erkenntisse hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 17:56
avatar  Positiv
#3 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar

Also Martin, ich habe eine Flasche Desinfektion im Auto. Jedesmal wenn ich aus einem Einkaufsladen komme, sprühe ich Hände und mein Lenkrad ein.

Nach zwei Monaten Pause war ich vor ein paar Tagen wieder an meiner Rapppfeifenorgel und habe freudig einige Schuß aus der Flasche Desinfektion über die Tasten gesprüht. Man weiß ja nie. Oktave 4' war entschlafen und tutete nur noch verlegen. Da habe ich alle Pfeifen geweckt und fünf Minuten tutti gedonnert! Dann ging alles wieder. Welch ein Wunder!

Dabei ist mir aufgefallen, dass eine gründliche Reinigung mit Wasser ev. vorsichtig mit Fensterputz für die Tasten schon immer gut gewesen wäre und auch unter dem Pedal wäre Staubwischen schön. Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen (Empore ist immer abgeschlossen).

Nach meiner Aktion habe ich die Reinigungsempfehlungen von Seite der Experten im Internet gelesen, die einen Desinfektionsschub nicht begrüßen, da die Coronakinder gerade vertikal in den Tasten sitzen könnten und sich über Desinfektionen auch noch lustig machen. Wer will das?

Wie habe ich es bisher eigentlich immer gemacht? Vor jedem kirchlichen Einsatz gehe ich aufs Clo und wasche mir die Hände. Nach dem Gottesdienst bohre ich erst in der Nase, wenn ich die Hände gewaschen habe. War immer so. Denn Orgeltasten waren schon immer schmutzig, wenn andere daran spielen.

So will ich es auch in Coronazeiten halten. Die eine Flasche bleibt im Auto. So wie immer.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 18:28
avatar  wohli
#4 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2

Wohli möge mich korrigieren, wenn er andere Erkenntisse hat.

LG
Michael


Auf jeden Fall ist es meiner Kenntnis nach noch nie gelungen eine Covid-19-Infektion durch auf Gegenständen befindliches eventuell infektiöses Material auszulösen (Prof. Dr. Streeck / Heinsberg & Co).

Also: Pfoten waschen mit Wasser und Seife (Coronaviren sind "behüllte" Viren, deren Außenhülle von Emulgatoren zerstört wird - deshalb sind sogar "begrenzt viruzid" wirkende Desinfektionsmittel hochwirksam), mit Einmalhandtüchern gut abtrocknen und gut ist. Pfoten auf die Tasten und aus dem Gesicht, dann kann nix passieren, selbst wenn der vermeintlich infizierte Vorgängerorganist noch vor 3 min. auf die Tasten geniest haben sollte ...

Ohne alte leidliche Diskussionen wieder aufgreifen zu wollen, sollte langsam klar sein dass die Panikmache - allen Vorschriften zum Trotze - langsam zum Ende kommen sollte.

In wie weit Reste von aggressiven Desinfizientien an den Fingern edle Hölzer an den Tasten angreifen sei dahin gestellt ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 18:47
#5 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #4
Ohne alte leidliche Diskussionen wieder aufgreifen zu wollen, sollte langsam klar sein dass die Panikmache - allen Vorschriften zum Trotze - langsam zum Ende kommen sollte.



Wahrlich, wahrlich!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 19:37
avatar  wohli
#6 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar

Zitat von Positiv im Beitrag #3
Also Martin, ich habe eine Flasche Desinfektion im Auto. Jedesmal wenn ich aus einem Einkaufsladen komme, sprühe ich Hände und mein Lenkrad ein.

Michael




Dein Lenkrad wird's dir danken. Immerhin muss es dann nicht geimpft werden ... Was die ganzen Milliarden Liter Desinfektionsmittel die letztlich im Trinkwasser landen tatsächlich bewirken wird die Zukunft zeigen. Davor graut's mir mehr als vor RNA-Viren...

Spannend ist, dass Menschen, die noch vor Wochen nie auf die Idee gekommen wären Brot mit Konservierungsmitteln zu essen nun völlig gedankenlos aggressive Chemikalien über ihr Müsli versprühen ... (damit meine ich natürlich nicht dich, Positiv, sondern sinniere allgemein vor mich hin. Vielleicht sollte ich mich in einem Philosophieforum anmelden ...)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 21:13
avatar  Positiv
#7 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar

Das Streusalz der letzten 50 Jahre liegt bei uns schon auf dem Grund des Untersees und baut sich allenfalls schneckenschnell ab (.. und so weiter mit ähnlichen Beispielen) Das wird noch lustig, wenn wir tot sind.
Aber vielleicht lernen wir schneller in Corona Zeiten und verlieren etwas an Übermut.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 09:33
#8 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
tr

Zitat von wohli im Beitrag #6
Dein Lenkrad wird's dir danken.

Hoffentlich ist es nicht aus Leder. Dann passiert in Kombination mit Sonnenlicht dasselbe wie mit unserer Haut: Es wird rissig und spröde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 09:46
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#9 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
Or
Orgelkater ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 09:48
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#10 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Und keinesfalls etwas "Scharfes" nehmen. Normaler Fensterreiniger oder entsprechende Tücher reichen zur Tastaturreinigung aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 09:52
#11 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
tr

Zitat von wohli im Beitrag #6
Was die ganzen Milliarden Liter Desinfektionsmittel die letztlich im Trinkwasser landen tatsächlich bewirken wird die Zukunft zeigen.

Bei korrekter Anwendung sollten sie doch gerade nicht im Trinkwasser landen? Man wendet es doch auf Händen bzw. Oberflächen an und lässt es abdampfen.
Kritischer sehe ich, dass unbedarfte Anwender nicht verstehen, dass nicht jedes Desinfektionsmittel auch antiviral wirkt und sich unter Umständen in falscher Sicherheit wiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 10:14
avatar  wohli
#12 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar

wo verdunstet da was?

Bildanhänge
imagepreview

200313-1818-948-0900-2665

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 10:18
avatar  wohli
#13 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar

Zitat von Orgelkater im Beitrag #9
Etwas Offizielles vom BDO:

Reinigungs- und Hygiene-Empfehlung für die Benutzung von Orgeln durch mehrere Personen (nach TRBA 500)

Viele Grüße und bleibt gesund!




Vielen Dank für den Link. Der wichtigste Satz steht unter der Tabelle


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 10:39
#14 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
tr

Das ist doch schon ein Aerosol :-).

Naja, wenn ich mir die Bestandteile der WHO-Lösung anschaue:
Isopropanol/Ethanol: verdunstet
Glycerin: zugesetzt zur Hautpflege
Wasserstoffperoxid: zerfällt zu Wasser und Sauerstoff
Welcher Bestandteil davon ist (wenn man ihn nicht literweise der Kanalisation zuführt) kritisch für das Trinkwasser?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 11:42 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2020 12:57)
avatar  wohli
#15 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar

Das ist gängige Handdesinfektion - für die Flächendesinfektion wird durchaus (auch) anderes Kaliber aufgefahren ...

Eine kleine Auswahl gibt's hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion

Und hier mal ein Sicherheitsdatenblatt für die WHO-Formulierung:

Dateianhänge
  • Sicherheitsdatenblatt Desinfektionsmittel 80 % Etahnol.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!