Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten

  • Seite 2 von 2
16.05.2020 12:20
avatar  wohli
#16 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar

Hier noch ein interessanter Link bezüglich Reinigung und ggf. Desinfektion der Orgelanlage:

https://schuke-berlin.de/aktuelles/2020/...enutzte-orgeln/


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 16:30
avatar  mvn
#17 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
avatar
mvn

Ein grosses für die differenzierten Beiträge von euch. Ich will keineswegs auf Panik machen - anderseits strebe ich eine möglichst einfache, machbare Lösung an. Zudem will ich verhindern, dass einzelnen Organist*innen durch Über-Sensibiltät Schäden an den Orgeln verursachen.

In der CH werden von den einzelnen Kirchgemeinden "gewaltige Hygiene-Konzepte" - ich staune - verfasst - an die Organist*innen hat offenbar noch niemand gedacht.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 20:08
#18 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
tr

Zitat von wohli im Beitrag #15
Das ist gängige Handdesinfektion - für die Flächendesinfektion wird durchaus (auch) anderes Kaliber aufgefahren ...


Die aber hoffentlich nicht im freien Verkauf an den unbedarften Endverbraucher gehen sondern "nur für gewerbliche Zwecke" verfügbar sind. Gerade in den ersten Wochen der Corona-Pandemie wurde gefühlt jeden Tag ein neues Desinfektionsmittel angepriesen, das noch leichter verfügbar, noch wirksamer etc. sein sollte. Ich denke, es ist durchaus sinnvoll, das Thema differenziert zu betrachten.

Zum Thema Gefahrstoffe: Bei uns in der Firma wurde anlässlich eines bevorstehenden Audits das Spülmittel durch ein anderes Produkt ersetzt, da das ursprünglich verwendete, ganz normale Haushaltsprodukt, auf der Flasche als "Reizend" gekennzeichnet war.
Jetzt aber genug zum kleinen Gefahrstoffexkurs, auch wenn ich es spannend finde, mich mal wieder mit der Thematik zu beschäftigen.
Ich erinnere mich noch daran, wie uns am Anfang des Studiums eingebläut wurde, welche R- und S-Sätze man in jedem Fall zu jeder Zeit erkennen und wörtlich wiedergeben können musste - im Zweifel gab's Ausschluss vom Praktikum. Jetzt gibt's P- und H-Sätze und ich bin raus. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, dass man uns Chemikern die unbeschränkte Gültigkeit der Sachkunde gestrichen hat. Da ich mittlerweile in einem ganz anderen Bereich tätig bin, habe ich diesen Umstand zunächst überhaupt nicht mitbekommen und erst davon erfahren, als es für ein Auffrischungsseminar schon zu spät war. Tja, Pech gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 20:10
#19 RE: Desinfektion und Reinigung von Klaviaturen und Registerknöpfen von Pfeifenorgeln in Corona-Zeiten
tr

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal gepostet: In Westfalen rät man explizit von der Desinfektion der Musikinstrumente ab:

Zitat von trompetendulzian im Beitrag Liturgisches Leben und Corona
Zitat von Gemshorn im Beitrag Liturgisches Leben und Corona

Auch wenn's Zusatzarbeit bedeutet: Ich fände es besser, der Organist nimmt eine allfällige Desinfektion vor. Fachfremde Personen beschädigen aufgrund ihrer Unkundigkeit möglicherweise das Instrument.

Das bleibt uns in Westfalen zum Glück erspart:

Zitat
Nicht sinnvoll ist es, im Gottesdienst eingesetzte Musikinstrumente zu desinfizieren. Zum einen kann Befeuchtung die Instrumente beschädigen, zum andern würde das Abwischen von Tastaturen (Orgel, Klavier) die Seitenteile der Tasten nicht erreichen, die beim Spielen aber notwendigerweise immer wieder berührt werden. Stattdessen sollten sich Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker zu Beginn und zum Ende des Gottesdienstes gründlich die Hände desinfizieren.

Quelle: Gottesdienste nach dem Lockdown - Was stimmen muss. Was wesentlich ist. Was begeistern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!