Liturgisches Leben und Corona

  • Seite 14 von 54
13.05.2020 06:54
#196 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Wie lange dauern denn Gottesdienste bei Euch sonst so?
Hierzulande würden 45 Minuten als Geschwindigkeitsrekord bewertet. Da würde das Presbyterium den liturgischen Rennfahrern schon bedeuten, man sei in der Kirche und nicht auf der Flucht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 10:42
#197 RE: Liturgisches Leben und Corona
ka

In Piesting nur 30 Gläubige, in Dreistetten so 8. + Pfarrer und noch ein paar Offizielle (Türsteher, Einweiser...) Lg nicht mein Gottesdienst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 10:51
#198 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Kürze wurde auch bei uns in Österreich eingemahnt. Nach der Kommunion sollen die Gläubigen zügig entlassen werden, d.h. Schlussgebet, Segen, alle raus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 11:05
#199 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #193

PS: War heute nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder im Einkaufszentrum shoppen - werktags vormittags also, somit kaum Kundschaft. Aber die Maskenpflicht! Immer zu wenig Luft, ständig Kopfweh, häufig beschlagene Brillengläser. Kein Genuss.

Vielleicht wäre ein Gesichtsschild eine vernünftige Alternative. Damit könnte ich mir zumindest das Orgelspielen vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 11:15
#200 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Aber warum soll man beim Orgelspiel überhaupt einen Schutz tragen? Im Regelfall ist die Orgel weit entfernt von allen Kirchgängern...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 11:32
#201 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Ich hab' sogar eine eigene Empore. Man gönnt sich ja sonst nichts ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 11:40
#202 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #175

Auch wenn's Zusatzarbeit bedeutet: Ich fände es besser, der Organist nimmt eine allfällige Desinfektion vor. Fachfremde Personen beschädigen aufgrund ihrer Unkundigkeit möglicherweise das Instrument.

Das bleibt uns in Westfalen zum Glück erspart:

Zitat
Nicht sinnvoll ist es, im Gottesdienst eingesetzte Musikinstrumente zu desinfizieren. Zum einen kann Befeuchtung die Instrumente beschädigen, zum andern würde das Abwischen von Tastaturen (Orgel, Klavier) die Seitenteile der Tasten nicht erreichen, die beim Spielen aber notwendigerweise immer wieder berührt werden. Stattdessen sollten sich Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker zu Beginn und zum Ende des Gottesdienstes gründlich die Hände desinfizieren.


Quelle: Gottesdienste nach dem Lockdown - Was stimmen muss. Was wesentlich ist. Was begeistern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 14:20
#203 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Quot capita, tot sensus.
So gibt es inzwischen da und dort ganz unterschiedliche Regelungen. Ich frage mich auch nach wie vor, warum man bei einem Sicherheitsabstand von 1,5 bis 2 Metern trotzdem noch eine Maske tragen muss. Selbst beim Singen kann der Ausstoß doch nicht so hoch sein - der Selbsttest mit der Kerzenflamme oder einem Mehlteller vor dem Mund spricht Bände.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 17:59
#204 RE: Liturgisches Leben und Corona
Ti

....unser Bischof sieht den Mindestabstand zwischen Sänger(innen) bei 6 Metern und hat uns heute den Gemeindegesang verboten.

Gruß aus Osthessen

Gloria Excellent 360

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 00:13
#205 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #197
Wie lange dauern denn Gottesdienste bei Euch sonst so?
Hierzulande würden 45 Minuten als Geschwindigkeitsrekord bewertet. Da würde das Presbyterium den liturgischen Rennfahrern schon bedeuten, man sei in der Kirche und nicht auf der Flucht ...

Als Zeitrahmen für einen Gottesdienst in Coronazeiten sind allgemein 30 Minuten anvisiert. Das lese ich zumindest aus den Mails, die ich hier in Baden von unserem Bezirkskantorat erhalte. Ob das am letzten Sonntag auch die Zielvorstellung war, weiß ich nicht. Ich bin mal davon ausgegangen, obwohl ich im Württembergischen georgelt habe und von dort nicht mit Ratschlägen versorgt werde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 21:01
#206 RE: Liturgisches Leben und Corona
We

Zitat von Tieftonpfeife im Beitrag #204
....unser Bischof sieht den Mindestabstand zwischen Sänger(innen) bei 6 Metern und hat uns heute den Gemeindegesang verboten.

Diese Ansagen gibt es auch anderswo. Und hier kommentiert eine Gemeinde diese Einschränkung augenzwinkernd, harmonisch und auf eine bekannte Melodie https://www.youtube.com/watch?v=d_tVuHq90bE


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 21:57
#207 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Die Auflagen für die Kirchen sind heftig. Ich könnte am Freitag bei einem Besuch in einem Tierpark beobachten, dass mit den Lockerungen doch sehr locker umgegangen wird. Ob das gut ist....
Die Kirchen werden jedenfalls sehr streng angepackt. Ich erwarte von den Pfarrern, Dekanen, etc. dass sie sich entsprechend bemerkbar machen. In unserer Kirchengemeinde überlegt der Pfarrer tatsächlich, ob sie nach dem heutigen Testballon wieder zurückfahren und weiterhin mit einem Newsletter arbeiten. Mich entsetzt diese Art Amtsauffassung. Der evangelische Gottesdienst war schon immer ein wortlastiger Gottesdienst. Die Leute warten auf das persönliche Wort des Pfarrers, speziell in diesen Zeiten.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 22:03
#208 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Bei uns Katholen läuft es seit Freitag mit Abstand, Teilnehmerbeschränkung und Maske.
Es wird auch gesungen, aber in reduzierter Weise: Nur 1-2 Strophen, je nach Liedlänge, und fürs erste nur wenige Positionen im Gottesdienst (Eröffnung, Gloria, Halleluja, Sanctus). Der Gesang funktioniert überraschenderweise auch trotz der Masken.
Ausreißer sehe ich kaum, die meisten Kirchgänger verhalten sich sehr diszipliniert, auch bei der „Choreographie“ des Kommunionempfangs.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 22:49
#209 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #207
Die Kirchen werden jedenfalls sehr streng angepackt.


Ich habe eher den Eindruck, dass die Kirchen in vorauseilendem Gehorsam sich selbst sehr streng anpacken. Vielleicht ist es notwendig? Eventuell kommuniziert man damit aber auch nach außen, dass man die eigenen Angebote für nicht relevant hält? Nach der Krise wird man vielleicht eher wissen was richtig war oder richtig gewesen wäre.

Wie man jetzt liest, wird ja unter dem Corona-Vorwand wieder mal von gewissen politischen Strömungen an der Sonntagsruhe gerüttelt. Die Kirche muss aufpassen sich nicht selbst zu verzwergen.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 22:56
#210 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Viel Zustimmung für diesen Beitrag. Das jesuanische Diktum vom Hinhalten der anderen Wange fand viele Missverständnisse. Der in dieser Zeit zu beobachtende vorauseilende Gehorsam ist nur eines davon. Vielleicht steckt auch die Angst vor Kontrollverlust dahinter; ehe mich jemand zu etwas zwingt, erlege ich es mir gleich selber - und im Übermaß - auf. Hobbypsychologie off.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!