Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende

  • Seite 8 von 16
08.06.2012 16:13
#106
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Die meisten Leute singen eh auswendig. [wink]


Das wird sich bald ändern... [wink]


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 16:25
avatar  Guilain
#107
avatar

Hoffentlich singen sie überhaupt! :S


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 20:34
avatar  martin ( gelöscht )
#108
avatar
martin ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Da bin ich ja mal gespannt, was aus "Der Heiland ist erstanden" wird... Davon singen die Diözesen Eisenstadt und Wien eine andere Melodie als St. Pölten - und alle drei Diözesen sind im Osten Österreichs beheimatet. Ähnliches gilt für "Tauet, Himmel, den Gerechten".



Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 20:43
avatar  Copula ( gelöscht )
#109
avatar
Copula ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Da bin ich ja mal gespannt, was aus "Der Heiland ist erstanden" wird... Davon singen die Diözesen Eisenstadt und Wien eine andere Melodie als St. Pölten - und alle drei Diözesen sind im Osten Österreichs beheimatet.


Na wenns nur die Diözesen sind...
Ich habe mich heute mit einem Kollegen getroffen, der eine Gemeinde weiter tätig ist. Dabei ist herausgekommen, dass seine Gemeinde bei dem Choral "Wie schön leuchtet der Morgenstern" eine etwas abgewandelte Melodie singt.
Aber es sind Gott sei Dank nur ein paar Notenwerte die zu gunsten des Gemeindegesanges länger gespielt werden. Putz:

Zitat von Gemshorn
Lasset uns blättern. [grin]


Och, manchmal reicht auch schon eine Melodie fürs Blättern. Und solange der Organist weiß, was er spielen muss, sollte doch alles in Ordnung sein... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 21:04
#110
avatar
Administrator

Im Bezug auf die von mir erwähnten Lieder "Tauet, Himmel, den Gerechten" und "Der Heiland ist erstanden" fragt martin:

Zitat von martin
Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen?


Es sind zum Teil völlig unterschiedliche Melodien, je nach Diözese.
Nur als Beispiel:
Tauet, Himmel (Diözesen Linz und St. Pölten)
Tauet, Himmel (Diözese Graz)
Tauet, Himmel (ähnlich der Fassung der Diözese Innsbruck)

Am letzteren Notenbeispiel sieht man schon die Schwierigkeit; über weite Strecken entspricht es der Innsbrucker Fassung, bei der allerdings der Schlussvers anders verläuft. Die Grazer Variante lässt ihrerseits Ähnlichkeiten zur Innsbrucker Fassung erkennen. Die St. Pöltener Fassung ist wiederum der EisenstäDter/Wiener Version ähnlich, aber eben nicht völlig. Usw. usw.

"Tauet, Himmel, den Gerechten" wird je nach Region nach verschiedensten Melodien gesungen.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 09:15
#111
avatar
Administrator

Das Wiener Pastoralamt wirbt bereits für das neue GL: http://www.pastoralamt.info/fileadmin/in...DF/GGB_INFO.pdf


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 10:10
avatar  PeterW ( gelöscht )
#112
avatar
PeterW ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Das Wiener Pastoralamt wirbt bereits für das neue GL: http://www.pastoralamt.info/fileadmin/in...DF/GGB_INFO.pdf


"Neue Lieder aus dem modernen Liedgut (etwa ein Drittel des Gesamtbestandes)"


Na prima!
Über Jahrhunderte verstand sich die Kirche als ein vornehmer Träger abendländischer Kultur. Nun greift die Mode der Klampfenfraktion mit ihrem eher flachen Anspruch in musikalischer und oft textlicher Hinsicht immer mehr Raum...
Da bleibt nur zu hoffen, daß noch jemand als letzter übrigbleibt, der das Licht ausmachen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 10:31
#113
avatar
Administrator

Sehen wir's positiv; zwei Drittel der Lieder sind somit aus traditionellem Bestand. [wink]
Bei den neuen hoffe ich, dass gut ausgewählt wurde und Taizé nicht zu kurz kam.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 17:31
#114
avatar
Administrator

... frech übrigens, den potenziellen Kunden (Pfarren...) gleichsam die Pistole an den Kopf zu halten und zu sagen: "Bestellt sofort, sonst ist die nächste Auflage eklatant teurer!" und dabei den Inhalt des Buches unter Verschluss zu halten.
Skandalöse Vertriebspolitik! Dagegen:


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 07:15
#115
avatar
† 23.6.2025

Wundertüten verkaufen ist doch ein beliebtes Geschäftsmodell. Jede bessere Bank tut das inzwischen. Und der Steuerzahler muss es dann richten und die "Notleidenden" unterstützen. Übertrag' das Modell mal ... oder besser nicht.

Trotzdem:
einen schönen Tag

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 07:52
avatar  pvh
#116
avatar
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
... frech übrigens, den potenziellen Kunden (Pfarren...) gleichsam die Pistole an den Kopf zu halten und zu sagen: "Bestellt sofort, sonst ist die nächste Auflage eklatant teurer!" und dabei den Inhalt des Buches unter Verschluss zu halten.
Skandalöse Vertriebspolitik!


dass man über den Inhalt des neuen GL nichts erfährt, finde ich auch ein Beispiel für Intransparenz und Missachtung aktiver Gemeindemitglieder, insbesondere neben- und hauptamtlicher Kirchenmusiker/innen. Es gibt doch überhaupt keine Grund daraus so eine geheime Kommandosache zu machen und Diskussionen nur in kleinen Kreisen zu führen.

Was die Preisgestaltung und den Vertrieb angeht, sehe ich das aber anders: Egal wie der Inhalt im Einzelnen ausieht, werden die Gemeinden das Buch ja doch kaufen müssen, weil es kein Alternativ- bzw. Konkurrenzprodukt gibt. Irgendwo habe ich gelesen, dass für die erste Auflage so eine Art Druckerei-Verbund mit eigenem Vertrieb/Verlag gegründet wird, die die gigantische Auflage zu besonders günstigen Preisen produziert soll. Da ist doch klar, das anschließend die kleineren Auflagen teurer werden.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 08:20
#117
avatar
Administrator

Zitat von chp
dass man über den Inhalt des neuen GL nichts erfährt, finde ich auch ein Beispiel für Intransparenz und Missachtung aktiver Gemeindemitglieder, insbesondere neben- und hauptamtlicher Kirchenmusiker/innen. Es gibt doch überhaupt keine Grund daraus so eine geheime Kommandosache zu machen und Diskussionen nur in kleinen Kreisen zu führen.


Ja! Zumal es für mich als Organisten eine große Unsicherheit bedeutet, was das Erlernen neuer Lieder betrifft. Ich werde nicht heute ein Lied in die Gemeinde tragen, das schon morgen nicht mehr im Gesangbuch zu finden ist.
Was nun?
Soll ich das Erlernen neuer Lieder auf Eis legen, bis das neue Gotteslob erschienen ist?


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 09:47
avatar  Guilain
#118
avatar

Der Vorwurf der mangelnden Transparenz stimmt leider. Ein Kollege erhielt einen Rüffel, weil er in der "Singenden Kirche" die Namen der Kommissions-Berater/innen veröffentlicht hatte, bevor sie offiziell bekanntgegeben waren. - Allerdings liegt diese Geheimhaltung auch daran, dass selbst die Kommissionsmitglieder nicht wissen, wie Rom die eingereichten Gesangstexte bewerten wird und welche Lieder aufgrund des Rekognitionsverfahrens wegfallen müssen. Ein Besuch der Österreichischen Liturgiekommission bei der Gottesdienstkongregation zeigte u. a., dass die Kongregations-Leute von Ordinariums-Paraphrasen nichts halten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 09:50
#119
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Allerdings liegt diese Geheimhaltung auch daran, dass selbst die Kommissionsmitglieder nicht wissen, wie Rom die eingereichten Gesangstexte bewerten wird und welche Lieder aufgrund des Rekognitionsverfahrens wegfallen müssen.


1. Gerade deshalb wäre es interessant, einen Überblick über die Liederliste VOR und NACH der römischen Begutachtung zu haben.
2. Die werden doch nicht wirklich sämtliche Paraphrasen streichen? Damit wäre das Gotteslob eine Totgeburt, weil niemand es verwenden würde. pa: Sämtliche Gemeinden in meiner näheren und ferneren Umgebung singen ausschließlich diese Paraphrasen, eine textauthentische Ordinariumsvertonung wird hierzulande nirgendwo gesungen (grauenhafte Melodien tun das ihrige dazu). Plötzlich auf die vertrauten Gloria- und Sanctusgesänge verzichten zu müssen, ist völlig undenkbar. Da würde niemand mitziehen.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 10:05
avatar  Guilain
#120
avatar

Die meisten Ordinariumslieder haben mit dem Originaltext wenig gemeinsam. Insofern verstehe ich die Römer sogar. - Aber: Wir wissen nicht, wie es ausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!