Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende

  • Seite 9 von 16
29.06.2012 10:05
avatar  Guilain
#121 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Gu

Die meisten Ordinariumslieder haben mit dem Originaltext wenig gemeinsam. Insofern verstehe ich die Römer sogar. - Aber: Wir wissen nicht, wie es ausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 12:05
#122 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Moderator

Keine Haydn-, keine Schubert-Messe (Paraphrasen!)? Da wird aber der Landsturm über den Brenner auf Rom marschieren und in der sixtinischen Kapelle werden die Kardinäle anstimmen "Wohin soll ich mich wenden" ...

Ginge es jetzt um die Ex-Cathedra-Verkündung des Dogmas der Heiligen Vierfaltigkeit könnte ich ja das ganze Heimlichtuer-Gedöns nachvollziehen, wenngleich nicht verstehen. Aber dieses Gehabe um ein GESANGBUCH in Rom und anderswo ist schon Realsatire vom Feinsten.

Kein Wunder, dass sich immer mehr Gemeinden (nach meinen Boebachtungen auffallend viele katholische) ihr eigenes Gesangbuch zimmern - mit mehr oder weniger Erfolg.

FG
Michael, der Ostsee-Urlauber


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 12:32
#123 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Als Umschiffung der römischen Rubrizistik könnte man die Paraphrasen im normalen Liedbestand (also zB unter "Lob und Dank" einsortieren; wenn eine Gemeinde dann Schuberts "Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe" als Gloria missbraucht, kann man auch nichts dagegen tun.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 12:46
avatar  Guilain
#124 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Gu

Was den (oft sehr freihändigen) Einsatz von Liedern in der Messe betrifft, empfehle ich den Artikel von Peter Planyavsky "Loblied, Loblied und Loblied" in: Singende Kirche Heft 2/2012, S. 63 f.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 12:52
avatar  Guilain
#125 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Gu

Einige Lieder, die als Gloria- bzw. Sanctus-Paraphrasen eigentlich unbrauchbar sind, werden im neuen GL tatsächlich unter "Lob und Dank" eingereiht, auch im Österreich-Teil. - Leider wurde in der Zeit nach dem Erscheinen von Messbuch und "Gotteslob" (1975) viel an liturgischer Bildung versäumt. Sonst dürfte es gar nicht vorkommen, dass man z. B. "Lobt froh den Herrn" oder "Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel" als Gloria bzw. Sanctus nimmt (beides kommt vor). Etliche Ordinariumslieder (wie z. B. aus dem Innsbrucker Anhang) hätte man schon seinerzeit nicht aufnehmen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 13:12
#126 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Einige Lieder, die als Gloria- bzw. Sanctus-Paraphrasen eigentlich unbrauchbar sind, werden im neuen GL tatsächlich unter "Lob und Dank" eingereiht, auch im Österreich-Teil.


Ich hau mich ab... [grin]

Zitat von Guilain
Etliche Ordinariumslieder (wie z. B. aus dem Innsbrucker Anhang) hätte man schon seinerzeit nicht aufnehmen sollen.


Burgenländische Messreihen desgleichen. Ich habe bei meinem Amtsantritt hier gleich zwei Messreihen aus dem Diözesananhang dem Aussterben anheim gegeben; irgendwo habe auch ich eine Schmerzgrenze.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 13:07
avatar  Copula ( gelöscht )
#127 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Co
Copula ( gelöscht )

Wann soll denn das neue Gotteslob herauskommen? In meinem derzeitigem jährlichen Urlaubsort wurde die kath. Kirche neu gebaut und als ich dort die neue Fleiter-Orgel gespielt habe, konnte ich nirgends ein GL entdecken. Ich schätze mal, dort wird das neue angeschafft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 13:08
#128 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Es soll Advent 2013 kommen - so Gott... äh... Rom will.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 22:19
avatar  JuergenPB ( gelöscht )
#129 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Ju
JuergenPB ( gelöscht )

So Gott will, kommt es gar nicht raus... aber es wollen andere.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 12:31
avatar  tromba
#130 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
tr

Hallo Jürgen

Dazu fallen mir spontan die Worte (sinngemäß unseres ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke ein: "Das hast Du schön gesagt, und besser als schön geht nicht"

Gruß tromba


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:50
#131 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Hier das Gesamtverzeichnis des Stammteils.

Oosterhuis ist dabei!

Edit [6. 2. 2013]: Habe den Dateianhang gelöscht, weil es mittlerweile ein offizielles Inhaltsverzeichnis gibt, siehe hier: http://sakralorgel.forumprofi.de/plauder...2013-t1068.html


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:58
avatar  Copula ( gelöscht )
#132 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Co
Copula ( gelöscht )

Also ich wüsste noch ein paar schöne Lieder, die ins Gotteslob müssten, noch nicht mals in den Stammteil.
Ich denke da so an "Ein feste Burg ist unser Gott" [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:59
#133 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Ich wäre der letzte, der damit ein Problem hat. Luther ist auch sonst im Gotteslob vertreten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:56
avatar  ( gelöscht )
#134 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
Gast
( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Hier das Gesamtverzeichnis des Stammteils.

Oosterhuis ist dabei!


Danke, Gemshorn!! So etwas ist doch schon mal ein Hinweis, in welche Richtung dieser "Neuanfang" geht.
Habe viel Bekanntes gefunden, aber auch einige schöne Lieder vermisst. Soll es eigentlich dieses Mal einen Unterschied im Stammteil - innerhalb der Länder bzw.Bundesländer - geben oder bleiben die unteschiedlichen Anhänge?
LG nach Austria


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 22:10
#135 RE: Gotteslob neu - Verzögerungen ohne Ende
avatar
Administrator

Gern geschehen, Falschspieler!
(Was für ein Name, ich komm mir direkt böse vor, wenn ich dich so anrede... [grin])

Der Stammteil ist für alle deutschsprachigen Länder gleich. Was die Eigenteile betrifft, kann ich nur für Österreich sprechen; hier wird es meines Wissens nur einen einzigen großen Anhang geben. Wenn ich mir die Inhalte des Österreich-Anhangs so ansehe, ist eigentlich fast alles drinnen, was man braucht. Aber so wie ich die Burgenländer einschätze, wird es hier nochmals einen Regionalanhang mit einigen 'Essentials' geben. [wink]

Seltsam fand ich, im Österreichteil das uralte und kaum noch (außerhalb Tirols) gesungene 'Auf zum Schwure' vorzufinden; dafür fehlt Erich Przywaras Christkönigshymne 'O du mein Heiland hoch und hehr', ein Lied, das ich schmerzlich vermissen werde; ist wohl ein heißer Kandidat für einen zusätzlichen Regionalanhang oder (falls es so etwas nicht geben wird) für ein selbstgemachtes Liedblatt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!