Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin

  • Seite 1 von 2
10.04.2020 08:42
#1 Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar

Guten Morgen zusammen,

auf Instagram hat der Titular-Organist Jean-Baptiste Dupont die einzelnen Registerfamilien der CC-Orgel vorgestellt und in kleinen Videos so ein Klangbild des Instruments präsentiert. Da es eins meiner Lieblingsinstrumente ist, muss ich das natürlich mit Euch teilen

https://www.instagram.com/tv/B-jqUABgGFA...id=u7optrayyvxe

Lieben Gruss zum Karfreitag
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 11:25
#2 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar
Intonationsmeister

Hallo Stephan,

Vielen Dank für den Link. Saint Sernin ist auch mein absoluter Favorit der ACC Instrumente, wie man unschwer erkennen kann.
Ich kenne die Orgel von diversen CD`s und natürlich durch Michel Bouvard der die Orgel in der hervorragenden DVD Dokumentation " The Genius of Cavaille-Coll " vorstellt.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 11:40
#3 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar

Hallo Stephan,

ganz herzlichen Dank!
Auch für mich steht Maître Cavaillé-Coll GANZ OBEN!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 08:19
#4 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar
- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 08:37
#5 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar

Hallo Stephan,
danke für den tollen Hinweis. Ich kann nur wie schon so oft sagen: Nutzt jede Gelegenheit, die bekannten Instrumente live zu hören. Sie klingen live ganz anders und zwar viel schöner und monumentaler. Rouen wäre dieses Jahr bei Michael Grüber wieder dran gewesen. Ein echter Verlust, soll im Herbst nachgeholt werden. Ich habe in Frankreich gelernt, dass jede Cavaille Coll Orgel in Detail anders klingt. Saint Sernin kenne ich auch nur von CDs, aber diese lassen ahnen, was einem vor Ort erwartet.
Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 12:58
#6 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #5
Hallo Stephan,
danke für den tollen Hinweis. Ich kann nur wie schon so oft sagen: Nutzt jede Gelegenheit, die bekannten Instrumente live zu hören. Sie klingen live ganz anders und zwar viel schöner und monumentaler.


Da stimme ich Dir zu! Ich habe bisher „nur“ die Pariser CC-Orgeln einige mal live gehört, auch wenn das immer eine klasse Sache war. St. Ouen, Saint Denis, und Toulouse stehen nach wie vor auf der Liste. Selber gespielt habe ich auch nie eine CC :,-( Kommt hoffentlich noch. Habe mir auch vorgenommen, eine der CC-Orgelreisen mal mitzumachen. Habt Ihr da besondere Empfehlungen?

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 14:37
#7 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar

Ja Michael Grüber veranstaltet über Organpromotion Orgelfahrten uvm. An die französischen Orgel kommst du nur mit Beziehungen. Die dortigen Organisten leben u.a. davon. Für den Titulaire verdienst du ja praktisch nichts.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 14:52 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 15:08)
#8 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar
Moderator

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #6
Selber gespielt habe ich auch nie eine CC :,-( Kommt hoffentlich noch.


Das kannst Du minimalaufwändig ändern - guckstu hier:
https://www.musik.uni-mainz.de/wettbewer...nz-Bretzenheim_

Allerdings fehlt die gotische Kathedrale drumherum ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 15:10 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 15:11)
#9 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar

Letzten Sommer habe ich auf der CC in Mainz gespielt.
Ein sehr schönes kleines Instrument, dass auch schon über einige Möglichkeiten verfügt.
Allerdings ist der Zustand ziemlich miserabel.
Das Pfeifenwerk ist gut erhalten, allerdings ist die Traktur und die Koppeln, also auch die Transmissionen im Pedal nicht zuverlässig.
Man muss teilweise übermäßig viel Kraft aufwänden, damit überhaupt ein Ton im Pedal klingt.
Die Manualkoppeln kann man auch vergessen, da die Ventile von dem gekoppelten Recit dann nur halb öffnen.
Ein Tutti ist also nicht möglich. Auch viele andere Registrierungen bedarfen Koppeln, da es ja eine sehr überschaubare Disposition ist.
Hier mal ein paar Aufnahmen, die ich in dem Zustand gemacht habe. Koppeln habe ich bis auf bei dem Widor Adagio an der Forte stelle und bis auf die Transmissionen vermieden:
https://www.youtube.com/watch?v=tMJFkF429SY
https://www.youtube.com/watch?v=kjii7C-Qe1c
https://www.dropbox.com/s/n1lk4nz3thyf7l...20Coll.wav?dl=0

Beim Reger verwende ich das Tutti im Recit und Pedal. GO Tutti taugt bei der Disposition ohne die Ankopplung des Recits nicht.

Da würde ich eher z.B, zu der Mutin CC Chororgel im Osnabrücker Dom raten.
Die Disposition ist sehr ähnlich, Kathedrakakustik ist vorhanden. Die Chororgel war urspünglich als Hausorgel konzipiert, so, dass sie in dem großen Raum doch etwas zurückhaltend, aber trotzdem sehr schön klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 16:35
#10 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar
Moderator

Dass der Zustand so schlecht ist, erstaunt mich. Als die Orgel damals beschafft wurde, hat man ein Riesenbuhei gemacht - in Richtung: "Sensation: Einzige Cavaillé-Coll-Orgel auf deutschem Boden", etc. (Da gab's die CC-Chororgel in Osnabrück m.W. noch nicht.)

Es erstaunt mich um so mehr, als die Orgel ausdrücklich zur Nutzung durch die Kirchenmusik-Abteilung der Uni vorgesehen war. Ich vermute mal, dass nicht klar geregelt wurde, wer für den Unterhalt des Instrumentes zuständig ist und dass man mit den Orgelbauer-/Orgelstimmer-Rechnungen "schwarzer Peter" spielt ...
Wenn dem so ist, wäre das ein Jammer ...

Nebenbei: CCs Mechaniken waren nie die leichtgängigsten. (St. Denis galt lange Zeit als "unspielbar".) Und sein Renommée beruhte nicht auf der Präzision und Eleganz der Mechaniken, sondern auf der Zuverlässigkeit der Barkermaschinen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 16:58
#11 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar

Das mag für St. Denis stimmen, aber später wurde das wesentlich besser.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 17:05 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 17:15)
avatar  SJL
#12 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar
SJL

Vor der CC stand in St. Bernhard / Mainz übrigens eine Digitalorgel (mir allerdings nicht bekannter Provenienz)...

Habe, als die CC dort gerade "neu" war, mal auf ihr gespielt und fand das erstaunlich überzeugend, zumal der Raum, obgleich es sich um eine moderne Kirche handelt, sogar etwas Akustik aufweist, wenn ich mich recht erinnere. Von der Bedienung weicht sie natürlich deutlich vom regional üblichen Standard ab.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 18:18
#13 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin
avatar

Die Pfeifen sind ja weitestgehend In Ordnung, bloß durch das Nichtfunktionieren der Koppeln ist die halt spieltechnisch in einem miserablem Zustand.
Daher auch die schwere beim spielen, Wenn man nicht doll genug auf die Tasten drückt öffnen die Ventile der dazugekoppelten Werke halt nur halb.
Vorallem im Pedal.
Je nach Mechanik kann das auch nicht allzuschwer zu beheben sein.
Trotzdem steht im Internet etwas von 70.000 Euro Sanierungskosten, was fast der Generalüberholung einer 3-manualigen (48 Register) Orgel bei uns in Oldenburg entspricht


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2020 22:28
#14 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin - Mozart
avatar

N‘Abend zusammen,

Auf der Suche nach Hilfe beim Fingersatz für Mozarts f-moll Phantasie KV 608 bin ich gerade auf eine Aufnahme auf der altehrwürdigen CC in St. Sernin gefunden. Interessant zu hören und vor allem zu sehen, wie JP Dupont die Registerwechsel bewerkstelligt. Mal etwas anderes :-)



Vielleicht für den ein oder anderen Toulouse-Freund ja ebenso schön zu sehen.

Lieben Gruss und besten Start in den Mai
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2020 23:22
#15 RE: Cavaille-Coll Orgel in St. Sernin - Mozart
avatar

Ja, diese Aufnahme habe ich schon mal angehört, finde sie großartig!
Wunderbares Instrument und überragender Interpret!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!