Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...

  • Seite 3 von 6
29.04.2011 15:21
avatar  LDZ ( gelöscht )
#31 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
LD
LDZ ( gelöscht )

Hallo Triforium,

bin zwar bislang nur stiller, aber interessierter Mitleser, jedoch kann ich hier nicht länger schweigen. Bei Deinem Prospekt-Projekt kommen einem ja direkt Freudentränen. Wenn der fertige Gesamtprospekt das hält, was Dein bisheriges Bildmaterial verspricht, kann ich im Sinne von Vorschußlorbeeren nur sagen: Hut ab und herzlichen Glückwunsch!

Gruß in die Runde,
Lothar (auch im PO-Design tätig)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 02:46
avatar  Triforium ( gelöscht )
#32 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
Tr
Triforium ( gelöscht )

Hallo,
bevor ich dieses Wochenende noch den Entwurf des Orgelkabinetts einstelle, hier die Antworten zu Euren Fragen:

@BWoll:
1) Ja, da sind Lautsprecher drin - u. zwar nicht zu knapp.
2) Ich habe mit Hrn. Strehler vereinbart, dass ich in diesem Thread keine Angaben zum Preis mache. Wer sich für ein Orgelkabinett interessiert, wendet sich mit seinem Interesse bitte direkt an Hrn. Strehler: Orgelkabinettbau Axel Strehler

@Subbass
1) Pardon, was ist der Unterschied zwischen Spitz- und Rundlabien? Ich hab‘ im Internet versucht zu recherchieren, bin aber nicht fündig geworden u. konnte keine Unterschied zwischen St. Etienne-du-mont u. meinem Prospekt erkennen.

@LDZ
1) Vielen Dank für solch‘ freundliche Worte

@ all others
1) Die abschließende Intonation wird mein Orgelhändler, Hr. Krissler vornehmen, natürlich in meiner Anwesenheit, weil ich ja schon einige eigene Veränderungswünsche habe

Gruß Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 10:58
avatar  LDZ ( gelöscht )
#33 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
LD
LDZ ( gelöscht )

Zitat von Triforium
was ist der Unterschied zwischen Spitz- und Rundlabien?


Im Gegensatz zum sonst runden Pfeifenkörper sind Aufschnitt und Kernspalte gerade bzw. flach. Ober- und unterhalb des Aufschnittes befinden sich das ebenfalls flache Ober- und Unterlabium (Labium=Lippe). Für die Ausgestaltung der Labienform gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am gebräuchlichsten sind Rund- und Spitzlabium. Den Unterschied kann man am besten mit einem Bild verdeutlichen: Rundspitz

Gruß, Lothar


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 00:47
avatar  Triforium ( gelöscht )
#34 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
Tr
Triforium ( gelöscht )

Warum keine Rundlabien? Weil man schauen muss, wo man einigermaßen preislich aktzeptable Pfeifen herbekommt (denn mir reichen ja keine 5 Pfeifen). Hr. Strehler hatte sich um den Pfeifenankauf gekümmert. Er konnte mir preislich akzeptable Pfeifen vermitteln. Es war mir egal, ob die Spitz- o. Rundlabien haben, denn wie gesagt: Mein Kabinett soll bloß St. Etienne-du-mont ähneln u. es nicht 1:1 kopieren. (Warum nicht kopieren? Weil ich das irgendwie für BlöDsinn halte und weil das preislich -man denke an das ganze Schnitzwerk- auch nicht drin ist).

Orgelkabinett, Teil IV

Ich darf nochmals in Erinnerung bringen, wie mein "hingeschnodderter" Entwurf aussah: Entwurfsskizze

Und das hat Hr. Strehler daraus "kreiert":


In der kommenden Woche könnt ihr Euch auf folgende Bilder freuen:
1.) "Werbefoto" der Symphonica mit "aufgerichtetem Pfeifenwal"
2.) Foto der Symphonica mit beiden Pfeifentürmen (also teilweise fertig gestellt)
3.) Ende der Woche (u. Abschluss des Threads) Das vollständige Kabinett (mit Symphonica).

Nebenbei werde ich auch noch auf die aufgeworfenen Fragen bezgl. des "Audiokonzepts" eingehen.

Ich werde dann noch einen Epilog schreiben, der von der abschließenden Intonation erzählt und was das Fazit aus der ganzen Sache ist.

Gruß

Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 22:36
avatar  Triforium ( gelöscht )
#35 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
Tr
Triforium ( gelöscht )

Orgelkabinett, Teil V

So, nun wird mein Gelaber immer weniger u. die Bilder dafür, wenn man sie ins Verhältnis zur Anzahl der Postings setzt, immer mehr:



Könnte glatt aus einer Website eines Orgelhändlers stammen, nicht? Entschuldigung den etwas (scheinbar) selbstgefälligen Ton. Ich muss selber grinsen, wenn ich das Bild sehe: Wirkt nach Hochglanz-Prospekt, ist aber in Wirklichkeit mit meiner Handy-Kamera aufgenommen, dazu noch in einer recht geringen Auflösung.

Gruß

Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 22:48
#36 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
avatar
Administrator

Das Weihrauchfass zerkratzt bestimmt die Orgelbank! Runter damit!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 23:24
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#37 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
An
Anonymous ( gelöscht )

Cool: Passend "Land of Hope and Glory" in der spielbaren Version gleich aufs Notenpult oder hat Kevin Mayhew das Design auch noch auf andere Titel genutzt...?

Wobei ich hier OT frage (und gerne PN lese um die Story nicht zu stören): wo gibt es eine spielbare Version von Pomp and Circumstance als Noten? Gordon Young Noten interessieren mich auch immer noch [wink] [wink] [wink]

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 23:39
avatar  Triforium ( gelöscht )
#38 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
Tr
Triforium ( gelöscht )

@Gemshorn:

Wie heißt's schon im Meisterstück (Eures) Ambros (&Tauchen, Prokopetz): "Der Herrgott sieht alles und - der Herrgott riecht alles!" [smile]

@Laurie:
Reicht Dir das?
http://imslp.org/wiki/Pomp_and_Circumsta...lgar,_Edward%29

Im Übrigen gehört "Jerusalem" v. Parry in die Sammlung eines Organisten - finde ich. Ist doch ein Super-Stück, das man, auch ohne Gesang, wunderbar spielen kann. Im Tutti ("volles Rohr" u. Maxi-Nachhall (auf der DO) d'rauf, dass selbst Cate & William zu flennen anfangen, dass es bei Ihnen nicht so schön geklungen hat. [smile]

Ernsthaft: Als Freund von Ritualen u. Zeremonien kann ich nur sagen: Die Hochzeit vergangenen Freitag war ein sehr schönes Ritual, das fabelhaft zeremoniert wurde. Da könnten sich meine "Herrn Pfarrers" mal was abgucken! Man stelle sich vor: Mittendrin wäre Gotthard Schneider, mit Gitarre aufgetaucht u. hätte angefangen: "Liiiiiebe Gemeinde, wir singen jetzt "Danke für diesen guten Morgen".

Naja, das Stück kann man ja singen, aber es hätte sicherlich NICHT zu dieser Zeremonie gepasst.

Gruß

Der Weihräuchler Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 23:47
#39 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
avatar
Administrator

Zitat von Triforium
Im Übrigen gehört "Jerusalem" v. Parry in die Sammlung eines Organisten - finde ich.


O ja! "Jerusalem" und "Rule, Britannia", beide feste Bestandteile der jährlich stattfindenden "Night Of The Proms". Da möchte man sofort Brite werden! Ich liebe beide Stücke und kann nur empfehlen, sich mal die Briten anzusehen, wenn sie das singen:

Jerusalem

Rule, Britannia und hier nochmals in einer Version des fantastischen Bryn Terfel: Rule, Britannia (Bryn Terfel)

Das ist Liturgie, meine Lieben!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 00:00
avatar  Triforium ( gelöscht )
#40 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
Tr
Triforium ( gelöscht )

Hallo Gemshorn!

Wir sind einer Meinung:
Was man im Video sieht, ist, dass nicht bierbetrunken gegrölt wird, wie bei Fußballspielen, u. es sind nicht nur die Fahnen des Siegers, sondern von Deutschen, Briten, Dänen, Schweden, Australieren (ich meine auch die brasilianische Fahe gesehen zu haben) zu sehen: Alle o. zumindest viele Nationen stimmen ein Lied gemeinsam an: Also mich bewegt das u. Parrys Melodie ist ein ganz hervorragender Hymnus. Wir brauchen dringend in der Welt mehr Dinge (wie z.B. auch Lieder) die uns als Menschen/Menschheit einen, als uns zu zerteilen.

"Jerusalem!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 00:09
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#41 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
An
Anonymous ( gelöscht )

Da kann ich nur zustimmen. Dein Link vielen Dank, aber der hilft nicht weiter. Wer weiss, von wem es eine Transkription für Orgel von dem Marsch gibt die spielbar ist. Ich will sie ja auch gerne käuflich erwerben aber dann nicht die falsche, die dann ungespielt bei mir vergammelt. [sad]

EDIT: Hinweise auf weitere leichte Transkriptionen (außer der von Stretta) bitte nur per PN, da hier OT. (Tipp Stretta war auch schon gut, weil ich da noch andere Sachen gefunden hab.)

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 01:18
avatar  tromba
#42 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
tr

Hallo Laurie
Es gibt eine einfache (trotzdem gutklingende) Version bei http://www.stretta-music.com/noten/ im Downloadbereich . Ich nehme es schon mal zum Ein - oder Auszug bei Trauungen.

MfG tromba


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 09:31
avatar  Triforium ( gelöscht )
#43 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
Tr
Triforium ( gelöscht )

Hallo!

Können wir bitte die englische Chor- u. Orgelmusik zu einem eigenen Thread machen?! Mir wäre es lieb, wenn es hier weiterhin um meine Orgelkabinett ginge.

(Ja, ich hab' mich da von Laurie verführen lassen. Aber nun bitte wieder zurück zum Thema (o. lasst uns einen eigenen Thread zum Thema "Noten" bzw. "englische Musik" aufmachen).

Vielen Dank für die Glückwünsche (von verschiedener Seite) zum Bild auf Seite 4 des Threads!

Gruß

Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 19:00
avatar  Triforium ( gelöscht )
#44 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
Tr
Triforium ( gelöscht )

Orgelkabinett, Teil VI
"Pfeifentürme"



Gruß

Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 20:55
#45 RE: Wie man sich eine Orgel anschaffen kann...
avatar
Administrator

Gewaltig. Wie titelte damals eine Zeitung, als sie über Jörg Glebes HW-Projekt schrieb: "Mein Wohnzimmer ist eine Orgel" (oder umgekehrt?). Das scheint mir auch hier der Fall zu sein.

Hm, die farbliche Differenz zwischen Spieltisch und Kabinett fällt schon auf. Blieb das so?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!