»Tantum ergo« zum Abendmahl?

  • Seite 1 von 2
21.03.2020 22:43
#1 »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar

Ich würde gern eine Version des »Tantum ergo« z. B. zum Abendmahl in einem evangelischen Gottesdienst spielen.

etwa dies:
https://www.youtube.com/watch?v=oQxn95AEW-4

Andere Vertonungen/Melodien finde ich ebenfalls brauchbar, wenn auch an anderen Stellen des Gottesdienstes.

Wenn ich mir den Text anschaue, bin ich mir unsicher, ob das korrekt ist – ob es in der Auffassung des Abendmahls / des Sakraments nicht doch Unterschiede in den beiden Kirchen (katholisch/evangelisch) gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tantum_ergo

Da der Text beim reinen Orgelspiel wegfällt, könnte mir das auch egal sein.

Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 23:14
#2 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar

Nun ja, wenn der Text nicht gesungen wird, dürfte es ja kein Problem sein.

Ansonsten dürfte es nach dem evangelischen Abendmahlsverständnis etwas schwierig werden..

Viele Grüße

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 00:35
#3 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar

Immerhin war ein gewisser Felix Mendelssohn Bartholdy - protestantisch getauft und erzogen - sich nicht zu schade, für das Fronleichnamsfest in Lüttich/Liegè 1845 das "Lauda Sion Salvatorum" - die Thoma v. Aquin zugeschriebene liturgische Sequenz dieses Festes - zu vertonen. Näheres dazu siehe
http://www.denkstroeme.de/heft-13/s_54-73_harasim


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 01:12
#4 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar

Ja, ein Auftragswerk und großartige Vertonung!
Er hatte ja noch mehr lateinische Texte aus der katholischen Liturgie vertont...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 07:30
#5 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar
Moderator

Guck mal bei IMSLP unter dem Suchwort "Johann Diebold" - ein Freiburger Domorganist der Jahrhundertwende, der etliche fette Bände mit sehr gut gemachter und spezifisch katholischer liturgiebezogener Orgelmusik komponiert bzw herausgegeben hat. Ich habe da auch Meditationen, Fugen und "pompichte" Präludien über das "Tantum Ergo" in gesehen.

Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Band. Angesichts der Fülle des Materials ist die Suche eine ziemliche Fleißarbeit. Ich entsinne mich, mir auch mal was ausgedruckt zu haben, aber danach müsse ich suchen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 09:42
avatar  Guilain
#6 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
Gu

Die beiden Strophen bilden den Schluss des Hymnus "Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium". Hier der komplette Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Pange_lingua


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 10:52 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 10:55)
#7 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar

...vom hl. Thomas von Aquin, Kirchenlehrer (1225 - 1274), genau!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 11:52 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2020 11:59)
#8 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #5
Guck mal bei IMSLP unter dem Suchwort "Johann Diebold"

Danke dir für den Tip.

An Vertonungen für »Tantum ergo« besteht ja kein Mangel. Die Franzosen haben auch vieles beigesteuert.

Bei deutschen »Kleinmeistern« des 19. Jh. bin ich etwas vorsichtig – nicht der Schöpfungshöhe ihrer Werke wegen, sondern der »Austauschbarkeit« wegen. Für den Kirchenbesucher klingt vieles sehr ähnlich. Der Kirchenbesucher registriert nur, dass die Orgel gespielt hat, sonst bleibt nichts hängen. Diebold ist da eine Ausnahme.

Das "Ecce Panis" von Diebold (Op. 109, No. 5) werde ich mir mal genauer anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=zFSURbA4DJk

»O Sanctissima« ist mir noch aufgefallen. Da bearbeitet er durchgehend seriell die Phrase »Freut euch ihr Cherubim, lobsingt ihr Seraphim« aus dem Lied »Gegrüßet seist du Königin«, um dann mit (O du fröhliche) »Freue, freue dich, o Christenheit!« zu enden. Was sagt man dazu …

https://www.youtube.com/watch?v=K-bilcibgL4


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 13:12
#9 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar
Moderator

Irgendwo in seinen gesammelten Werken ist auch eine schön gearbeitete Fuge über das österliche Halleluja. Vollgriffiger Satz und würzige Harmonien, da lohnt das Üben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 14:36
#10 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
cl

Zitat von Mark Elert im Beitrag #8

»O Sanctissima« ist mir noch aufgefallen. Da bearbeitet er durchgehend seriell die Phrase »Freut euch ihr Cherubim, lobsingt ihr Seraphim« aus dem Lied »Gegrüßet seist du Königin«, um dann mit (O du fröhliche) »Freue, freue dich, o Christenheit!« zu enden. Was sagt man dazu …

Das Thema ist in den Ohren der Zuhörerschaft doch so eng mit Weihnachten verbunden, daß ichs denn nur innerhalb des Weihnachtsfestkreises spiele.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 22:15
avatar  Guilain
#11 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
Gu

'O Sanctissima' ist ein Marienlied. https://en.wikipedia.org/wiki/O_sanctissima. In manchen katholischen Gesangbüchern gab es einen deutschen Text (' O du heilige, du jungfräuliche...'), z. B. in der Wiener 'Betenden Gemeinde'.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 00:00
#12 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
cl

Hier in Deutschland ist mir diese Melodie ( O Sanctissima) als Marienlied in keinem Regionalanhang des aktuellen Gotteslobes mehr bekannt. In der österreichischen Ausgabe des GL ist sie auch nicht mehr zu finden.
In der Erzdiözese Köln ist "O du heilige, du jungfräuliche" letztmalig mit dem Gesangbuch von 1930 für den Gemeindegesang approbiert worden.
Der heutige Mess- oder ev. Gottesdienstbesucher assoziiert diese Melodie vorrangig mit dem Weihnachtslied "O du fröhliche" vgl. GL 238 / EG 44 ö .

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 08:20
#13 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #12
Der heutige Mess- oder ev. Gottesdienstbesucher assoziiert diese Melodie vorrangig mit dem Weihnachtslied "O du fröhliche" vgl. GL 238 / EG 44 ö .

Stimmt. Deswegen kommt das Lied bei uns im Neujahrsgottesdienst ("Hochfest der Gottesmutter Maria") als Schlusslied zum Einsatz. Weihnachtszeit und marianische Prägung fallen an diesem Tag in besonderer Weise zusammen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 08:53
avatar  Guilain
#14 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
Gu

"O du fröhliche" wurde in unserer Familie zu Weihnachten nie gesungen. In meiner Ministrantenzeit habe ich das Lied (mit dem Marien-Text) erstmals in Maiandachten gehört. - So sind Erfahrungen verschieden...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 14:32
#15 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar
Moderator

Der deutsche Text kommt aus dem protestantisch-pietistischen Raum. Der Weimarer Waisenhaus-Gründer und Pfarrer Johannes Daniel Falk verfasste ihn 1815. Der Autor schrieb eigentlich ein "Allerdreifeiertagslied" - im Original haben der zweite und dritte Vers einen österlichen und pfingstlichen Text.

2.) Welt liegt in Banden, Christ ist erstanden.
3.) Christ, unser Meister, heiligt die Geister.

Heinrich Holzschuher, ein Mitarbeiter Falks, dichtete dann die Verse zwei und drei zu einem reinen Weihnachtslied um.
In einer ev. Christvesper ist "O du fröhliche" als Schlußlied absolut gesetzt. Dazu steht die Gemeinde auf - wie die Briten zur Nationalhymne. Und spätestens im dritten Vers wird von der Orgel Generaltutti erwartet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!