»Tantum ergo« zum Abendmahl?

  • Seite 2 von 2
23.03.2020 14:37
avatar  Guilain
#16 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
Gu

Und das bei einem ehemaligen Marienlied...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 15:30
#17 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar
Administrator

Und wenn nun einer meint, dass so ein Allfeiertagslied nur in längst vergangenen Tagen Bestand haben konnte, der bemühe GL 464 „Gott liebt diese Welt“, welches in acht Strophen (Zahlensymbolik!) einen beeindruckenden Lauf durch die Heilsgeschichte macht - und zwar in ganz heutiger Sprache. Ich mag dieses Lied sehr.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 21:08 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2020 21:08)
#18 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar

Ich verstehe die Ausgangsfrage noch nicht so ganz …

Wie kommst Du nun auf das Tantum Ergo fürs evang. AM? Bist Du kath. oder evang.?
Wenn mir was zu kath. oder evang. vorkommt, spiele ich es halt nur in der Konfession (bespiele beides). Und wenn ich evangelisch wäre und nur dort spielen würde, käme mir vermutlich nicht der Wunsch nach einem Tantum Ergo?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 22:12 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2020 22:42)
#19 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #18
Ich verstehe die Ausgangsfrage noch nicht so ganz …
Wie kommst Du nun auf das Tantum Ergo fürs evang. AM? Bist Du kath. oder evang.? Wenn mir was zu kath. oder evang. vorkommt, spiele ich es halt nur in der Konfession (bespiele beides). Und wenn ich evangelisch wäre und nur dort spielen würde, käme mir vermutlich nicht der Wunsch nach einem Tantum Ergo?

Ich bin Konvertit, war katholisch und bin jetzt evangelisch. Musikalisch bin ich immer noch dem katholischen Liedgut, mit dem ich aufgewachsen bin, zugetan. Orgel spiele ich als »Spätberufener« überwiegend aber unregelmäßig in evangelischen Kirchen, als Urlaubsvertretung hin und wieder auch in einer katholischen Kirche. Als Chorsänger bin ich in beiden Kirchen aktiv und auch gut vernetzt.

Ich barbeite gerne Orgelliteratur mit meinem Notensatzprogramm und greife dabei auch auf Choralbearbeitungen zurück. Weil mir dabei die liturgische Bedeutung nicht immer geläufig ist, frage ich im Zweifel lieber hier die kompetente Userschaft. Da ich zur Zeit mit Eifer die französische Orgelliteratur durchforste, sind mir auch einige Vertonungen des »Tantum ergo« positiv aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 23:30
#20 RE: »Tantum ergo« zum Abendmahl?
avatar

Ah, ok , danke, Dein Background klärt's.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!