Interessanter YT-Kanal

  • Seite 1 von 4
19.03.2020 09:54
#1 Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Gabriel Isenberg, Kantor an der St. Viktor-Kirche in Damme, hat gestern begonnen, an der Führer-Orgel in seiner Dienstkirche Aufnahmen zu machen und sie ins Netz zu stellen. Hier findet Ihr die erste:

https://www.youtube.com/watch?v=PKtBxiAZ...Jgj89cyKIL0B5KD

In der nächsten Zeit will er unter dem Motto "Klangfenster" jeden Tag ein Stück aufzeichnen und in den YT-Kanal einstellen. Eine wirklich schöne Idee, finde ich - und wünsche ihm viele Klicks.
Ich glaube, es lohnt sich, diesen Kanal im Auge bzw. Ohr zu behalten.
Der Auftakt mit Kellners Choralbearbeitung "Was Gott tut, das ist wohlgetan" ist jedenfalls in meinen Ohren sehr gelungen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 13:33
#2 RE: Interessanter YT-Kanal
In

Das finde ich eine schöne Sache, es gibt ja schon einiges an Orgelkanälen auf YT, aber von mir aus dürfen es gern noch mehr werden 🙂


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 13:42 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2020 16:47)
#3 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Kennst Du den YT-Kanal von Thorsten Pirkl "thojopi"?
Das ist ebenfalls ein sehr verdienstvolles Projekt. Er hat im Dreiländereck Bayern/Hessen/Thüringen ein knappes Hundert (vielleicht sind es inzwischen schon mehr) meistenteils historische Dorforgeln aufgezeichnet und kleine, stilistisch passende Stücke eingespielt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 14:34
#4 RE: Interessanter YT-Kanal
We

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #1
Gabriel Isenberg, Kantor an der St. Viktor-Kirche in Damme, hat gestern begonnen, an der Führer-Orgel in seiner Dienstkirche Aufnahmen zu machen und sie ins Netz zu stellen.


Interessanter Tipp . Auch der Nutzername ist interessant: grebnesilegro. Jetzt musste ich erst mal bei Wikipedia nachschauen, wie sich das nennt, wenn man den Namen von hinten nach vorn schreibt: Ananym - wieder was gelernt.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 16:44 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2020 16:48)
#5 RE: Interessanter YT-Kanal
In

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
Kennst Du den YT-Kanal von Thorsten Pirkl "thojopi"?
Das ist ebenfalls ein sehr verdienstvolles Projekt. Er hat im Dreiländereck Bayern/Hessen/Thüringen ein knappes Hundert (vielleicht sind es inzwischen schon mehr) meistenteils historische Dorforgeln aufgezeichnet und kleine, stilistisch passende Stücke eingespielt.

LG
Michael



Oh ja, kenne ich und habe alle (!) angeschaut. Echt der Hammer, wie viel Mühe der sich macht mit den ganzen Hintergrund Infos und sein Repertoire ist schon erstaunlich!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 18:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Interessanter YT-Kanal
Gast
( gelöscht )

Auch recht interessante YT Kanäle:

https://youtu.be/xcM5C62gNI0 (Gert van Hoef)

oder dieser:

https://youtu.be/0WjRNMx9O5Y (Marco van der Werf)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 22:00
#7 RE: Interessanter YT-Kanal
cl

Rudolf Müller (Würzburg, Marianhill, Steinmeyer, III/P) hat am 18.3. seine Kurzkonzertreihe in YT gestartet. Hoffentlich kann er noch möglichst lange seine Kirche erreichen. Bastis D-Dur von ihm in seinem Kanal find ich bezaubernd schön, so auch Gardonys "Der Mond ist aufgegangen".

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 07:21
#8 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Rudolf Müller und "seine" Steinmeyer-Orgel in der,Würzburger Kirche der Marianhiller...
höchstes Niveau, wunderbares Instrument, Aufnahmequalität stets hervorragend!
Habe seinen YT-Kanal schon lange,abonniert...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 08:05 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2020 11:28)
#9 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Das ist ein sehr freundlicher Kollege, der seine herrliche Orgel gern herzeigt. Wenn Ihr mal in Würzburg seid, unbedingt hingehen!

Die Orgel aus 1949 war jahrzehntelang Würzburgs "hässliches Entlein". Angesicht eines ganzen Straußes neuer (und sehr guter) Klaisinen in den Kirchen der Kernstadt (Neumünsterkirche, Dom, Stift Haug, Augustinerkirche, Seminarkirche, Heilig Kreuz) ab den späten 50er Jahren lächelten Würzburgs Organisten mitleidig über den "Haufen Gießkannenblech" in der optisch durchaus "gewöhnungsbedürftigen" Kirche der Marianhiller Missionare auf dem Hügel am Stadtrand. In den 90er und zwanzignuller Jahren kamen dann noch repräsentative Neubauten von Schuke (Neubaukirche und Liebfrauen), Rensch (St. Adalbero und St. Burkhard) und Vleugels (Käppele und St. Peter&Paul) hinzu. Der Orden hatte nie Geld übrig für einen repräsentativen Neubau. Und eine gute Orgel schien auch nicht wichtig zu sein. Nicht einmal substanzerhaltende Reparaturen wurden ausgeführt. Ich habe das Instrument mal Mitte der 80er beäugt, da war mindestens die Hälfte der Register nicht zu brauchen. Das änderte sich, als der jetzige Kirchenmusiker aufzog. Er setzte buchstäblich Himmel und Hölle in Bewegung, um die Orgel wieder in vollem Unfang funktionsfähig zu machen. Und - o Wunder - als der Orgelbauer fertig war mit seiner Arbeit, stand dort ein Instrument, das aufhorchen ließ.

Inzwischen führt kein Weg mehr an dieser Orgel vorbei, wenn man die Würzburger Szene beschreiben will. Sie setzt einen unüberhörbaren klanglichen Akzent in der "Orgelstadt" Würzburg.

Ich habe irgendwo eine CD - falls ich sie finde, stelle ich den Link mal ein.
Ha! Bei jpc gibt es sie tatsächlich! Bittesehr:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...ns/hnum/5988632

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 15:52 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2020 17:29)
#10 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

https://youtu.be/agfxzjQVNJo

Ein wunderbares Stück, auch auf diesem Instrument hervorragend klingend und interpretiert!
Habe dazu und zum Thema diese Orgel betreffend, darunter einen Kommentar geschrieben...
Danke für Deinen Hinweis auf die CD, lieber Michael...habe sie gleich bestellt!
LG
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 17:44 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2020 17:46)
#11 RE: Interessanter YT-Kanal
tr

Martin Lücker, Organist an der Frankfurter St. Katharinenkirche, verlegt seine Orgelkonzertreihe "30 Minuten Orgelmusik" nun auch in's Netz. Hier die Ausgabe vom 16. März.

Den YouTube-Kanal von Marko Hakanpää, Organist der St. Michaeliskirche in Turku, kennen sicherlich schon Einige im Forum. Er stellt immer wieder auch sehr unbekannte Literatur ein, wobei sich so manche Perle entdecken lässt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 18:50 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2020 18:51)
#12 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Boah, toll!

Lücker ist ein sagenhaft musikalischer Organist, dabei hat er ein analytisches Naturell, das polyphone Musik zum Erlebnis werden lässt. Ich habe ihn etliche Male live gehört und war jedesmal hin und weg. Der Mann kann's ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 21:40 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2020 21:41)
#13 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #12
Lücker ist ein sagenhaft musikalischer Organist, dabei hat er ein analytisches Naturell, das polyphone Musik zum Erlebnis werden lässt.


Kann ich nur bestätigen. Da er mich im Studium 8 Jahre unterrichtete bin ich natürlich stark beeinflusst, aber sein objektiver und doch nicht zu stark vom Historismus durchdrungener Stil inspiriert mich immer noch und wird es wohl auch immer tun und mit der Orgel der Katharinenkirche hat er sich ein Instrument schaffen können, welches seinen musikalischen Ideen perfekt entgegenkommt.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 07:39
#14 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Martin Lücker,
ist ein hervorragender Interpret. Die wöchentlichen Konzerte in der Katharinenkirche sind qualitativ sehr hochwertig. Er pflegt eine sehr große Bandbreite an Musik, ohne puristisch zu sein.
Auch in der modernen Musik ist er kräftig unterwegs. Seine Haarfrisur hat im Laufe der Jahre auch eine große Entwicklung durchgemacht. 🙂

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 08:10
#15 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Diese Scheiben

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...91/hnum/8856715

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...00/hnum/8825431

hat er im Rahmen der 2000er-Bach-Einspielung bei Hänssler Classic aufgenommen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!