Interessanter YT-Kanal

  • Seite 2 von 4
26.03.2020 09:27
#16 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Dem kann ich mich nur anschließen!
Habe Martin Lücker auch schon mehrere Male live in der Frankfurter Katharinenkirche und auch auf YT erlebt!

Dieser Mann ist ein Ausnahme-Künstler!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 20:30
#17 RE: Interessanter YT-Kanal
tr

Das Making-Of ist ebenfalls sehenswert. Ich habe mich schon gefragt, wofür er beim Spielen Kopfhörer trägt und wie er am Tablet umblättert.

Von einem Beißschalter hatte ich noch nie gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 09:02
#18 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Administrator

Was unser Forum für Funktionen hat... da staunt manchmal selbst der Admin; den Spoiler kannte ich noch gar nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 10:01
#19 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Ich wusste übrigens nicht, dass die Kirchenmusikerstelle in St. Katharinen in Frankfurt nebenamtlich ist.....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 11:47 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 11:48)
#20 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #19
Ich wusste übrigens nicht, dass die Kirchenmusikerstelle in St. Katharinen in Frankfurt nebenamtlich ist.....


So halb. Ursprünglich hatte Lücker dort eine normale A-Stelle. Als er dann Professor wurde, wurde der Orgelteil zur C-Stelle, weil er weiter an der Katharinenkirche wirken sollte, da diese dann auch zur Unterrichtsorgel der Musikhochschule wurde und um seine rege Konzertarbeit zu erhalten. Der damalige Landeskirchenmusikdirektor Michael Graf-Münster übernahm dann den Chor ebenfalls nebenher. Seit der nicht mehr LKMD ist hat er für die Chorarbeit eine volle Stelle an St. Katharinen und irgendwann wenn beide sich zurückziehen wird es wohl wieder eine normale Vollzeitstelle sein.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 12:33
#21 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Ah!
Ich habe in meiner Studienzeit in Frankfurt öfter mal ein Kurzkonzert dort gehört.
Aber auch richtige Abendkonzerte waren sehr hörenswert.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 09:53
#22 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Hört Euch mal den Kanal dieser jungen Dame an:

https://www.youtube.com/results?search_q...ena+kaczor+bach

Rrrrrrespekkt!!!!!

In jüngster Zeit hört man immer öfter richtig gute junge Organisten aus Polen - und aus Italien.
Im Urlaub vor einigen Jahren habe ich ja mal eine Truppe polnischer Orgelstudenten auf ihrem "Betriebsausflug" in Masuren getroffen. Die Begeisterung dieser jungen Leute für ihr Fach war herzerfrischend, ihr Können beachtlich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 12:17
#23 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar

Hallo liebe Mitforianer,

der Youtube-Kanal resp. die Aufnahmen/Videos von Gabriel Isenberg verfolge auch ich schon so einige Zeit. Sind sehr, sehr schöne Stücke dabei. Dabei gefällt mir die Führer-Orgel von St. Viktor in Damme mit ihrer französischen Zungenbatterie im SW, ihren herrlichen Norddeutschen Registern und das schöne Cymbelglockenspiel im großen Klangraum sehr gut!

Habe mir gerade Herrn Isenbergs Einspielung von Ave Maria d'Arcadelt (Franz Liszt) angehört: https://www.youtube.com/watch?v=jkZF0X0sCBo
Finde ich sehr schön!
Auf der Himmeroder LP "Orgelkonzert in Himmerod" (eingespielt von. P. R. van Husen, EMI 1974) finden wir das Stück ebenso. Dabei wurde auch die Klais-typische Noncymbel eingesetzt.

Wünsche Euch einen sonnigen Samstag!

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 17:52
#24 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Administrator

Zitat von ChristiansOrgel im Beitrag #23
Habe mir gerade Herrn Isenbergs Einspielung von Ave Maria d'Arcadelt (Franz Liszt) angehört

Dieses Ave Maria kenne ich als Werk von J. Arcadelt; was war Liszts "Leistung" bei dem gespielten Stück?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 18:22
#25 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Es ist ein Arrangement. Liszt hat ja etliche geistliche Vokalwerke für Harmonium bearbeitet. Auftraggeber war der Kardinal Hohelohe, einer seiner Fans.
Er wollte die Sachen höchstselbst auf dem Harmonium spielen - so verbot sich Virtuosentum von selbst.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 18:24
#26 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Administrator

Danke für die Erklärung. Beim Durchhören der Einspielung nahm ich eigentlich nur die diversen Registrierungen wahr; Melodie und Harmonie(n) entsprechen dem, was ich aus Arcadelts Chorsatz kenne.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 18:34
#27 RE: Interessanter YT-Kanal
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #18
den Spoiler kannte ich noch gar nicht.

Ich habe schon lange auf den passenden Moment gewartet .


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 14:09
#28 RE: Interessanter YT-Kanal
Or

Wenn ich mich recht erinnere, glaube ich einmal gelesen zu haben, dass dieses Ave Maria nicht wirklich vom Hr. Arcadelt stammt, sondern dass ein anderer Komponist ein Werk von Arcadelt bearbeitet hat und dieses Ave Maria daraus gemacht hat. Weiß hier vielleicht jemand Genaueres dazu?

LG
michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 14:21
#29 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #27
Ich habe schon lange auf den passenden Moment gewartet .

So ist das also...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 15:22
#30 RE: Interessanter YT-Kanal
avatar
Moderator

Zitat von Orgelschreck im Beitrag #28
Wenn ich mich recht erinnere, glaube ich einmal gelesen zu haben, dass dieses Ave Maria nicht wirklich vom Hr. Arcadelt stammt, sondern dass ein anderer Komponist ein Werk von Arcadelt bearbeitet hat und dieses Ave Maria daraus gemacht hat. Weiß hier vielleicht jemand Genaueres dazu?

LG
michael


Jein.
Der Satz ist von Arcadelt - und zwar aus seinen Madrigalen. Ursprünglich trug er den Text "Nous voyons, que les hommes".
Louis Dietsch (1808-1865) hat die Worte des "Ave Maria" unterlegt. Übrigens eine ziemlich schlampige Arbeit, denn an etlichen Stellen liegen die sinnwichtigen Silben außerhalb des Metrums, bzw. tragen die schweren Taktteile unbetonte Silben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!