Liturgisches Leben und Corona

  • Seite 31 von 54
15.11.2020 20:49
#451 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Auswüchse...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 21:15
avatar  wohli
#452 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Zitat von Johannes im Beitrag #450


Er bevorzugt offenbar NGL (=Neuer geistlicher Lärm),




 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 07:43 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2020 07:44)
#453 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Wir haben bei uns seit vier Wochen neben Orgel und Kantorgesang (in Personalunion) für Antwortpsalm und Halleluja zusätzlich auch vier Singende (gender speech) für zwei Lieder sowie Sanctus und Agnus Dei im Gottesdienst dabei. Ausreichend Platz ist da (3m Mindestabstand), da wir die „alte Kirche“ quasi als Querschiff zum neuen grossen Kirchraum haben. Aber mal sehen, ob das so weitergehen kann, wenn die Zahlen nicht runtergehen.

Solange spiele ich jede Choralvariation von Buxtehude, Walther, Bach, Karg-Elert, Pepping und Co, so dass ansonsten niemand mitsingen kann. Beim Gloria wird die Auswahl langsam eng an Literatur, da muss dann die „verspielte“ Impro ran, damit niemand mitsingt...

Unter diesem Aspekt der notwendigen Orgelmusik ist es eigentlich eine spannende Zeit, so viel „durfte“ und „konnte“ man vorher nicht musikalisch gestalten. Auch wenn der richtige Gesang der Gemeinde fehlt!

LG und guten Start in die Woche
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2020 08:20
#454 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Interessanter Artikel: https://religion.orf.at/stories/3203018/

Der Wiener Dogmatikprofessor J. H. Tück, den ich in vielem sehr schätze, kritisiert das Aussetzen der öffentlichen Gottesdienste:

Zitat
Dass sich Gläubige abkehren, Ministranten nicht wiederkommen, Kirchenchöre verstummen werden, werde „nun noch einmal durch die Bischöfe selbst befördert“, so der Vorwurf des Theologen. Das Zweite Vatikanische Konzil habe von der Eucharistie als „Quelle und Höhepunkt kirchlichen Lebens“ gesprochen. „Jetzt droht in der katholischen Kirche erst einmal eine Phase der Versteppung und ein liturgischer Tiefpunkt, den es selbst in Zeiten des Krieges und der Pest so nicht gegeben hat“, warnte Tück.



Ich kann diese Zeilen sehr, sehr gut nachvollziehen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 10:49 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2020 10:50)
#455 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Was sagt man dazu:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...e-17069936.html

Es soll ja jetzt wohl nochmal in Frankreich nachverhandelt werden um die Kirchenraumgröße mitzuberücksichtigen, aber ich bin fassungslos, wie man so etwas überhaupt erstmal beschließen kann. In einer x-beliebigen Dorfkirche sollen genausoviele Menschen sein dürfen wie in einer Kathedrale?

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 12:12
#456 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Ja, unfassbar.
Aber ähnliche Unverständlichkeiten erlebten wir auch in der ersten Phase der Pandemie, als nahezu europaweit die Gottesdienste ausgesetzt wurden; erst die neueste Rahmenordnung der Österr. Bischofskonferenz spricht von der Möglichkeit der nicht-öffentlichen Gottesdienste, wie sie z.B. in Ordensgemeinschaften "o.Ä." stattfinden können.
In der ersten Schockstarre im Frühjahr wurden den Bewohnern der Altenheime, die ganztägig im Aufenthaltsbereich ihrer Wohngruppen beisammen saßen, verwehrt, in der Hauskapelle ebenso beisammen zu sitzen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 15:51
#457 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Unser Presbyterium hat in dieser Woche beschlossen, die Sonntagsgottesdienste in den beiden Kirchen der Gemeinde auch im Advent auszusetzen. Stattdessen wird es unter dem Motto "draußen im Advent" ab dem 4. Dezember jeden Freitag vor beiden Gemeindehäusern Andachten unter freiem Himmel geben. Klassisches "Instrument" für solche Veranstaltungen wäre ja eigentlich der Posaunenchor. Aber der hat seit Monaten nicht geprobt.
Also setzen wir meine Feldorgel ein. Obwohl die Andachten nur 30 Minuten dauern werden, wird es zur sportlichen Herausforderung, nach der Veranstaltung um 18 Uhr Orgel und Abstrahlung in den (in Fluchtrichtung geparkten) Pkw zu verstauen, fünf Kilometer über Feldwege zu karren, da es wg. Straßenausbau zwischen beiden Orten eine umständliche Umleitung gibt, und das Ganze dann in Windeseile bis 19.00 Uhr vor dem Gemeindehaus im Nachbarort einsatzbereit zu machen ...

Immerhin - der Probedurchlauf am Ewigkeitssontag hat funktioniert.
Da die Freiflächen genug Abstand ermöglichen, erwägen wir, die Leute wenigstens ein Lied singen zu lassen. Aber da werden wir uns erst noch mit Fachleuten über die Risiken beraten.

An Heiligabend wird es in jedem Ort zwei Vespern geben - in dem mit der kleineren Kirche auch als "open air", in der Stadtkirche, die recht hoch ist und auch während des Gottesdienstes im Emporenbereich gut quergelüftet werden kann, mit Voranmeldung. Immer unter der Prämisse, dass keine Verschärfung der Lage eintritt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 17:10
#458 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Ihr seid anscheinend ein wetterfestes Völkchen; wünsche euch, dass die Temperaturen euch nicht auch noch diese Möglichkeit nehmen.

Bei uns gibt es derzeit: Nix... Livestream für die, denen so etwas gefällt. Ich selber zähle mich da nicht dazu.
Jede kleine Landpfarre glaubt im Moment, etwas Eigenes produzieren zu müssen. Man hat fast das Gefühl, als bediente man nur den eigenen Ehrgeiz und Stolz, auch "etwas" auf die Beine stellen zu können.
Aber vielleicht ist diese Einschätzung sehr ungerecht.

Heute Abend wurde mir bewusst, wie hart es ist, im Advent quasi gottesdienstlos zu sein. Selbst wenn nach unserem Lockdown, also ab 7. Dezember, Gottesdienste unter gewissen Auflagen wieder zugelassen sind: Ohne Gemeindegesang fehlt einfach das Salz in der Suppe - alles wirkt merkwürdig theaterhaft, passiv.

Ja, es ist uns viel genommen in dieser Zeit. Dieser Advent wird hart.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 14:17
avatar  mvn
#459 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
mvn

Wir haben neue Ideen ausprobiert:

- Audio-Aufnahmen, die mit Wort und Musik auf den Webseiten der Kirchgemeinden aufgeschaltet wurden.

- Video-Aufnahme von 1 Gottesdiensten ohne BesucherInnen (Aufschaltung auf der Webseite)

- Loop-Gottesdienste (3 - 4 mal mit Beschränkung auf max. 15 BesucherInnen)

- Mehrfach-Gottesdienste, um 3- mal 15 BesucherInnen zuzulassen (Ewigkeitssonntag - Gedenken an die Verstorbenen).

- Einzel-Gottesdienste mit max. 15 BesucherInnen

Fazit:

- Loop-Gottesdienste haben sich nicht bewährt (Zeitdruck zwischen den Gruppen)

- Video-Aufnahmen bedingt professionelle Bearbeitung (mit entsprechendem Aufwand)

- Mehrfach-Gottesdienste wurden sehr geschätzt (3 x 15 BesucherInnen)

- Heute planten wir max. 2 Mehrfach-Gottesdienste in einer Kirchgemeinde mit vorgängiger Anmeldung. Es war nur 1 Gottesdienst nötig.

Nachdem die Ende-November Temperaturen in unserer Region tagsüber nicht über +4 Grad steigen, sind "Outdoor-Anlässe" kein Thema.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 14:21
avatar  SJL
#460 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
SJL

Hallo Martin,

Was ist der Unterschied zwischen Loop- und Mehrfach-GD?

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 15:46 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2020 15:49)
avatar  pvh
#461 RE: Liturgisches Leben und Corona
pv
pvh

Hallo,

Zitat von SJL im Beitrag #460
Was ist der Unterschied zwischen Loop- und Mehrfach-GD?

oben wurde beschrieben, dass beim Loop Gruppen von jeweils 15 Personen eng getaktet nacheinander einen 15-minütigen Gottesdienst besuchen können.

Bei uns ginge das nicht, weil zwischen 2 Gottesdiensten die Kirche mindestens 30 Minuten gelüftet werden muss und in dieser Zeit nur Ordner/innen anwesend sein dürfen. Diese 30 Minuen beginnen also erst, wenn alle "normalen" Besucher/innen draußen sind und bevor zum nächsten Gottesdienst eingelassen wird. Mit anderen Worten: Zwischen 2 Gottesdiensten reichen 45 Minuten nicht aus, wenn die Leute auch eine Kerze anzünden wollen etc.

Ich habe vorhin nochmal in den Corona-Regeln des Erzbistums Hamburg sowie in der Corona-Verordnung des Nordostens (M-V) gelesen. So wie ich das interpretiere, können Gottesdienste zwar ins Freie verlagert werden, dann gelten aber dieselben Hygiene-Bestimmungen (Abstand, Maske etc.). Wenn man eine große Fläche hat, kann man natürlich mehr Besucher/innen zulassen (maximal sind 500 Personen zugelassen). Allerdings findet sich in den Regeln des Erzbistums kein Hinweis, dass im Freien gesungen werden kann. Die Corona-Verordnung des Landes schweigt sich in dieser Beziehung aus.

Für die Gottesdienste am Hl. Abend muss man sich in der Pfarrei (Pastoraler Raum) über ein Doodle eintragen bzw. anmelden. In unserer Gemeinde gibt es nachmittags eine ökumenische Krippenfeier auf dem Gelände der Kita, die im Freien stattfinden soll. Das Gelände ist groß, so dass auch gemeindefremde Besucher/innen kommen könnten. Auch hierfür muss man sich aber anmelden, die Adressen müssen genauso wie bei Gottesdiensten in der Kirche festgehalten werden.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das vorbereitet werden soll: Proben und Aufführungen von Laienchören und -musikensembles sind ja verboten seit Anfang November.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 21:55 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2020 21:59)
#462 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #458
Livestream für die, denen so etwas gefällt. Ich selber zähle mich da nicht dazu.
Jede kleine Landpfarre glaubt im Moment, etwas Eigenes produzieren zu müssen. Man hat fast das Gefühl, als bediente man nur den eigenen Ehrgeiz und Stolz, auch "etwas" auf die Beine stellen zu können.
Aber vielleicht ist diese Einschätzung sehr ungerecht.


Ich denke, das schlechteste in dieser Situation für eine Landpfarre wäre, gar nix zu machen. Wenn ein Livestream in halbwegs vertretbarer Qualität produziert werden kann, wo man vielleicht auch noch mitsingen kann, hätte ich nichts dagegen. Da könnte man auch durchwegs Orgelmusik gebrauchen.

Maria Schutz am Semmering macht das sehr professionell: die haben seit kurzem auch die Infrastruktur für k-tv-Übertragungen, die sie gleichzeitig auch für die Livestreams in youtube nutzen. Ca. 500 Live-Zuseher/Gottesdienst sind keine Seltenheit, 2.000 Abonennten und 2.000 Aufrufe durchaus angemessen. Natürlich ist das hier auch ein überregionaler Wallfahrtsort, der grundsätzlich schon über einen höheren Bekanntheitsgrad verfügt.

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 08:37
#463 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Gewiss kann man die Dinge aus unterschiedlicher Perspektive sehen.
Ich kann nur von meiner eigenen Befindlichkeit sprechen: Ich schalte am Sonntag kurz in den Stephansdom, sitze mit Pyjama oder Freizeitanzug vor dem Bildschirm, womöglich noch Kaffee trinkend. So kann man nicht mitfeiern, sondern allenfalls "zuschauen"... Klar, mit mehr Disziplin könnte man das optimieren. Doch dann geschieht mir nicht selten Folgendes: Die Internetverbindung laggt, das Bild steht still. Mitfeier in Echtzeit? Nicht mehr möglich. Eine Problematik, die m.E. noch viel zu wenig bearbeitet wurde.
Das Streamingangebot aus "meiner" Pfarre ist dermaßen mau, dass ich dort gar nicht zusehen mag... Vor dem Bildschirm mitsingen widerstrebt mir zusätzlich, ganz abgesehen davon, dass derzeit auch bei den nichtöffentlichen Messen nur der Kantor singen darf - und das mit minimalistischem Programm.
Leider, das ist überhaupt nicht mein Verständnis von Liturgie. Da verwende ich noch eher die Stundengebet-App, um eine Vesper zu beten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 13:31
avatar  mvn
#464 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
mvn

Zitat von SJL im Beitrag #460
Hallo Martin,

Was ist der Unterschied zwischen Loop- und Mehrfach-GD?

LG
Stephan


- Loop-Gottesdienste: mehrfache Kurzanlässe (ca. 15 Min.) in direkter Abfolge

- Einzel-Gottesdiente: mehrere Einzelanlässe (ca. 45 Minuten) zu unterschiedlichen Zeiten (9:30 Uhr; 17 Uhr und 20 Uhr

Die Einzel-Gottesdienste werden aktuell favorisiert.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 21:10 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2020 21:11)
#465 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #463
Doch dann geschieht mir nicht selten Folgendes: Die Internetverbindung laggt, das Bild steht still. Mitfeier in Echtzeit? Nicht mehr möglich. Eine Problematik, die m.E. noch viel zu wenig bearbeitet wurde.


Ich habe jetzt nur bei mobilen Internet die Erfahrung gemacht, dass das Bild manchmal stockt und mit der Übertragung von Video- und Sounddaten quasi überfordert ist. Das hängt möglicherweise damit zusammen, dass sich die Datenübertragung bei mobilem Internet durch die Zahl der Nutzer dividiert, die gleichzeitig online.

Ich selbst habe Hybrid-Festnetz-Internet von A1 (40mbit/sec), das locker 3 Videokonferenzen gleichzeitig schafft, ohne dass das Bild dabei einfriert. Als Hybrid-Internet ist das zumindest eine Kombination von Festnetz- und mobilen Internet (SIMM-Karte).

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!