Wie viel RAM für Hauptwerk

  • Seite 1 von 2
07.03.2020 20:05
avatar  Aeoline
#1 Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

in diesen Tagen beginne ich meine ersten zaghaften Planungen für den HW-PC, der im Laufe dieses Jahres bei mir einziehen soll.

Wie groß sollte der RAM-Speicher sein, um derzeit und auch in den nächsten Jahren gewappnet zu sein?

Caen und Zwolle oder Haarlem wären da so die "dicksten Dinger", die ich mir vorstellen könnte... - Bin ich da mit 64GB noch "save" oder muss ich wirklich auf 128GB gehen?



Ich verfolge die Entwicklung von HW-Samplesets bislang nur am Rande, aber habe den Eindruck, dass in den letzten Jahren keine "Monster-Samplesets" mehr erschienen sind... - oder doch??

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 20:38
#2 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
tr

Hallo Aeoline,

ein Beispiel für ein Sampleset, das bei Maximalkonfiguration (8 Kanal-Surround, 24 Bit) über 64 GB liegt, wäre St. Martini Groningen mit angegebenen 85 GB. Durch Reduktion der Auflösung und der Kanalanzahl ist der Speicherbedarf natürlich reduzierbar. Haarlem ist mit 62 GB Speicherbedarf bei 24 Bit schon ziemlich an der Grenze. Du brauchst ja auch Speicher für Hauptwerk und das Betriebssystem inklusive Audio-Treibern.
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit 64 GB starten und bei der Konfiguration des PCs darauf achten, dass ein späteres Aufrüsten ohne Austauschen von Speichermodulen möglich ist, also z.B. genügend Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden sind und frei bleiben. Dabei gehst du natürlich ein Stück weit eine Wette darauf ein, dass bei späterem Bedarf auch noch passende Module für dein Mainboard verfügbar sind. Ich bin damit mal auf die Nase gefallen, als ich Arbeitsspeicher für einen 10 Jahre alten PC nachkaufen wollte, der auf dem Papier passen sollte, aber aufgrund einer geänderten "Speicherorganisation" nicht kompatibel war. Es wurde unabhängig vom Steckplatz immer nur eins statt beide der neuen Module erkannt und auch nur, wenn ich die Bestandsmodule ausgebaut habe.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 20:46
avatar  Aeoline
#3 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit 64 GB starten und bei der Konfiguration des PCs darauf achten, dass ein späteres Aufrüsten ohne Austauschen von Speichermodulen möglich ist, also z.B. genügend Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden sind und frei bleiben. Dabei gehst du natürlich ein Stück weit eine Wette darauf ein, dass bei späterem Bedarf auch noch passende Module für dein Mainboard verfügbar sind...


Hallo Trompetendulzian,

vielen Dank für Deine Einschätzung...

Ja - so hatte ich mir das auch gedacht... - ein Mainboard, dass 128GB fassen kann, aber erst mal mit 64GB bestücken. 128 GB sind derzeit noch unverhältnismäßig teuer. Das Problem mit dem "Nachkaufen" hatte ich auch schon...

Kann ich bei den Samplesets die Speichergröße individuell anpassen oder gibt es da nur "feste Schritte" - wie z.B. bei Haarlem:

16-bit Multi-Loops Compressed: 31 Gb RAM (Standard)
20-bit Multi-Loops Compressed: 55 Gb RAM
24-bit Multi-Loops Compressed: 62 Gb RAM

...dann wäre bei 64GB Hauptspeicher sicher bei 20 bit "Schluss"...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 21:14
#4 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
tr

Hallo Aeoline,

Zitat von Aeoline im Beitrag #3

Kann ich bei den Samplesets die Speichergröße individuell anpassen oder gibt es da nur "feste Schritte" - wie z.B. bei Haarlem:

16-bit Multi-Loops Compressed: 31 Gb RAM (Standard)
20-bit Multi-Loops Compressed: 55 Gb RAM
24-bit Multi-Loops Compressed: 62 Gb RAM

...dann wäre bei 64GB Hauptspeicher sicher bei 20 bit "Schluss"...



es gibt meines Wissens nur diese drei Schritte. Du kannst jedoch für jedes Register eine eigene Einstellung treffen. Ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass es wenig ausmacht, die Auflösung der labialen Pedalregister zu reduzieren, allerdings kann ich die Quelle gerade nicht finden. Auf dem Weg kannst du dich auf jeden Fall so weit herantasten, dass du für dein System das optimale Verhältnis zwischen Klangqualität und Speicherausnutzung findest.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 22:45
avatar  Ebi ( gelöscht )
#5 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Erstaunlich, dass du nun auch mit Hauptwerk liebäugelst, ich vermute, dass du es nicht bereuen wirst.
Ich habe mit 32 GB RAM bisher keine Probleme gehabt und kann dabei sehr schöne Orgel mit bester Auflösung laden, z.B. die Orgeln in Vollenhove, Arlesheim oder Poblet: die sind von Organ Art Media und kosten zwar, sind ihren Preis jedoch wert, sowie alle Orgeln von P. Grabovsky, die sind fast alle gegen eine Spende (oder gratis) zu haben, klingen teiles sehr gut (z.B. Giubiasco) und passen locker in den Arbeitsspeicher. Auch die Orgel in Riddagshausen passt und die Holzhey-Orgel ebenso.
Okay, die ganz grossen Sample-Sets habe ich nicht, da ich auch nur zwei Manuale zur Verfügung habe. Sehr entscheidend ist zudem eine Soundkarte mit möglichst vielen Kanälen: das bringt es wirklich....


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 22:59
#6 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
Ni

(Eine Vollzitation des unmittelbar vorangegangenen Beitrags ist nicht nötig. Gelöscht. [Der Admin])

Welche Soundkarte empfiehlst du?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2020 23:11
avatar  Ebi ( gelöscht )
#7 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
Eb
Ebi ( gelöscht )

Ich habe diese hier:
https://www.presonus.com/produkte/de/AudioBox-1818VSL
Das ist eine externe Soundkarte und sie funktioniert tadellos...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 08:37
avatar  Aeoline
#8 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #5
Erstaunlich, dass du nun auch mit Hauptwerk liebäugelst, ich vermute, dass du es nicht bereuen wirst.
Ich habe mit 32 GB RAM bisher keine Probleme gehabt und kann dabei sehr schöne Orgel mit bester Auflösung laden...

Hallo Ebi,

Danke für den Tipp mit den Samplesets. Aber bleiben wir mal beim Thema, was mich derzeit vorrangig beschäftigt: Wie viel "Wind" muss der neue PC haben...

So wie ich mich kenne (und ich kenne mich ziemlich gut, weil ich schon über 50 Jahre mit mir zusammen bin...) werde ich keine Dutzende von Samplesets kleinerer Orgeln "sammeln" - dazu fehlt mir einfach auch das organologische Wissen und die Wertschätzung unterschiedlicher Orgelbauer und Orgelstilrichtungen.

An der Unico habe ich auch nur zwei "fertige" Intonationen: ACC und mitteldeutsch Barock. Daher stelle ich mir vor, dass ich Caen und eine große Barockorgel kaufen werde - und damit ist dann sicherlich erst Mal Schluss...

Zitat von Ebi im Beitrag #5
Erstaunlich, dass du nun auch mit Hauptwerk liebäugelst...


Wieso erstaunlich? - Es gibt drei grundsätzliche Klangprinzipien derzeit bei den DO: Sample, Physis und HW bzw. GO. Physis habe ich und HW bzw. GO scheint mir die authentischste Sample-Technik zu sein.

Wie ich aaO schon geschrieben habe, war zunächst eine Zweitorgel als HW-Instrument geplant. Das habe ich mittlerweile verworfen und werde die Unico mit HW betreiben.

Das mit der Soundkarte verschieben wir auf einen anderen Thread. Das ist wahrlich ein sehr wichtiges Thema und ich habe keine Ahnung davon.

Zurück zum Speicher... - kann ich eigentlich ein Mainboard mit 4 Speicherbänken auch "gemischt" bestücken? - also z.B. 3x 32GB? oder 2x 32GB und 1x 16GB? - natürlich immer mit baugleichen Riegeln...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 09:48
avatar  Roland
#9 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar

Ich habe in meiner HW-Orgel 64 GB RAM und spiele Haarlem unkomprimiert in 24 bit und hatte noch nie irgendwelche Aussetzer - es geht bei mir super, trotzdem der Arbeitsspeicher durch das set fast voll ist

Lieber Gruss

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 10:10
#10 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
Ni

Die 1818VSL gibt es laut Hompage nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 10:19 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 10:20)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#11 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
Eb
Ebi ( gelöscht )

Stimmt; ich hatte sie vor ein paar Jahren bei PC & Musik erworben. Dort oder bei den anderen HW-Händlern (z.B. Sakralorgelwelt etc.) würde ich mal nachfragen, welche Empfehlungen sie für eine mehrkanalige Soundkarte abgeben würden....


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 12:24 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 12:26)
avatar  Positiv
#12 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar

"Dort oder bei den anderen HW-Händlern (z.B. Sakralorgelwelt etc.) würde ich mal nachfragen,"

Das kann ich nur unterstützen. Im Marktsegment Hauptwerk ist die Welt noch sehr überschaubar und emails oder Telefonate lohnen sich.

Zum Thema Arbeitsspeicher gibt es immer mehr gebrauchte speicherintensive ServerPcs für vergleichsweise wenig Geld, da die Cloudangebote mittlerweile sehr sicher sind (sein können) und Unternehmen das betriebsinterne Netzwerk auslagern. Der ServerPC bleibt dadurch auf der Strecke und wandert in den Gebrauchtmarkt. 32 GB auf einem Server sind schon mal eine Hausnummer und reichen für die "normalen" Samplesets aus.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 12:37
#13 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar
Intonationsmeister

Hallo Harald,

Für mich hört es sich so an, dass Du den Rechner selbst zusammenstellen möchtest. Meine Empfehlung wäre sich an einen Hauptwerk Spezialisten zu wenden und den Rechner auf Deine Wünsche konfigurieren zu lassen. So wären alle Fragen was Soundkarte, Prozessoleistung, Arbeitsspeicher, Klangverteilung und installierte Samplesets angeht gelöst.
Infrage kämen Sakralorgelwelt ( Peter Voitz), pc und Musik (Uwe Horche) oder dhm ( Douglas Henn - Macre). Das erspart Dir viel Ärger und Fummelei mit den Einstellungen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 12:43
avatar  Aeoline
#14 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #13
Für mich hört es sich so an, dass Du den Rechner selbst zusammenstellen möchtest. Meine Empfehlung wäre sich an einen Hauptwerk Spezialisten zu wenden und den Rechner auf Deine Wünsche konfigurieren zu lassen...

Das habe ich auch vor. Aber ich bin gerne gut vorbereitet und präpariert, wenn ich in Kaufverhandlungen einsteige. Was HW und die dafür notwendige Hardware angeht, bin ich sehr unbelesen. Ich möchte schon wissen, was notwendig und sinnvoll ist, bevor ich das Telefon in die Hand nehme oder erste Mails schreibe.

Es eilt ja auch nicht. Das Thema ist für Herbst vorgesehen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 13:47
#15 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
tr

Hallo Aeoline,

Zitat von Aeoline im Beitrag #8
Zurück zum Speicher... - kann ich eigentlich ein Mainboard mit 4 Speicherbänken auch "gemischt" bestücken? - also z.B. 3x 32GB? oder 2x 32GB und 1x 16GB? - natürlich immer mit baugleichen Riegeln...


so etwas ist in der Regel möglich. Letztendlich hängt es jedoch von der Kombination aus Mainboard / Chipsatz und CPU sowie der internen Organisation der Speichermodule ab. Eine verlässliche Auskunft wird dir der Blick in die Kompatibilitätslisten des Mainboard-Herstellers geben. Dort findest du auch Informationen darüber, welche Slots bei welcher Bestückung zu nutzen sind.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!