Wie viel RAM für Hauptwerk

  • Seite 2 von 2
08.03.2020 19:47
avatar  Aeoline
#16 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #15
...Eine verlässliche Auskunft wird dir der Blick in die Kompatibilitätslisten des Mainboard-Herstellers geben. Dort findest du auch Informationen darüber, welche Slots bei welcher Bestückung zu nutzen sind...




VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 20:58
#17 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar

Hallo,

grundsätzlich hat es sich bei den Mainboards nicht geändert, dass der Speicher durch eine symmetrische Bestückung im Dual-Channel-Modus eine höhere Leistung erzielen kann.

Wo man genauer hinschauen sollte, ist, wie die das Mainboard die Bus-Lanes verteilt. Auch wenn zwei Boards den gleichen Chipsatz haben, kann es sein, dass die Hersteller hier nochmal eigene Wege gehen.

So ist es z.B. bei vielen Boards so, dass der 2. M2-Steckplatz nicht mehr mit der vollen Bandbreite angebunden ist, weil er sich Lanes mit einer anderen Schnittstelle teilen muss.

Außerdem sollte man sich für den HW-PC auch keine Beschränkungen, was z.B. die Größe des Systems angeht auferlegen: µATX oder ITX sind zwar hübsch handlich, aber meistens bezahlt man dann mit fehlenden Steckplätzen oder Schnittstellen für das kleinere Gehäuse, bzw. die gewünschte Karte ist in kurzer Bauform nicht verfügbar bzw. kostet gleich einen Haufen Geld mehr.

Mein Strategie wäre die, ein Board mit 4 Speicherbänken einzusetzen, und dann die ersten beiden Bänke mit der maximalen Speichergröße zu beschicken, wenn soviel Platz schon nötig ist.
Die meisten (günstigeren) Boards bieten derzeit noch 16GB pro Bank, da wäre man mit 32GB schon ganz nett dabei.
16GB DDR4 in 2x8 liegen derzeit bei um die 65€, das ist eigentlich ok.
Allerdings werden die Boards mit 32GB pro Slot immer mehr und die Preisentwicklung bei Hardware kommt einem ja irgendwann entgegen, wenn man so lange warten kann/mag.

VG

Festival Trumpet 8´

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 22:05
avatar  Aeoline
#18 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #17
Mein Strategie wäre die, ein Board mit 4 Speicherbänken einzusetzen, und dann die ersten beiden Bänke mit der maximalen Speichergröße zu beschicken, wenn soviel Platz schon nötig ist...

Das scheint mir auch die beste Lösung...

Ich habe mich mal ein bisschen in diversen PC-Hardware-Konfiguratoren umgesehen. Ein Mainboard, welches max. 128GB Speicher aufnehmen kann, ist derzeit ca. 100€ teurer, als ein vergleichbares, welches nur 64GB aufnehmen kann.

64GB in 2x 32GB-Riegeln sind nochmal ca. 50€ teurer, als 4x 16GB. Zusammen reden wir also über ca. 150€ Mehrkosten zwischen einem "64GB-und-damit-ist-Schluss-System" oder einem "64GB-und-wenn-ich-will-kann-ich-es-auf-128GB-aufrüsten-System"

Da der HW-PC vermutlich oberhalb von 1.500€ liegen wird, kommt es auf die 150€ jetzt auch nicht mehr an...



Damit ist IMHO die Frage nach dem Hauptspeicher "g'schwätzt" (Schwäbisch für: "Erledigt")...

Vielen Dank an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben. In Bälde erscheint ein Thread zur Soundkarte... Da wird es sicher viel, viel langwieriger, bis zu einer klaren Meinung für mich...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 13:28 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 13:31)
avatar  udo
#19 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
avatar
udo

Hallo Harald,

ich benutze das Board ASUS X99-E WS/USB 3.1 mit 8 Speicherplätzen insgesamt 128 GB wovon ich 64GB (4x 16GB) mit Corsair CMK64GX4M4C3200C16 Vengeance LPX DDR4 3200MHz bestückt habe. Kleinere Speichereinheiten sind oft auch günstiger einzukaufen. Heute würde ich allerdings als Mainboard das neuere Asus X299 Prime Deluxe II und daran angepasste Speicher wählen.
Auch ich dachte damals "Kommste über den Hund, kommste auch über seinen Schwanz" bei einer Gesamtinvestition von über 2.000,00 €. Der ursprüngliche PC-Aufbau war übrigens von Silent Max vorgenommen worden. Mit deren Arbeit war ich auch sehr zufrieden. Windows und Hauptwerk habe ich dann selbst installiert.

Im Vorgriff auf deinen nächsten Tread - als Soundkarte habe ich die PCI-Express-Soundkarte RME HDSP AIO mit Kabelpeitschen für analoge und digitale Ein-/Ausgänge im Einsatz.
Mit diesem System bin ich bis heute rundherum zufrieden und erfreue mich eines Super-Klangs ohne Knacken und Knistern.

Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 16:36
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#20 RE: Wie viel RAM für Hauptwerk
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #18
[In Bälde erscheint ein Thread zur Soundkarte... Da wird es sicher viel, viel langwieriger, bis zu einer klaren Meinung für mich...

Eine zufrieden stellende Lösung ist mit RME möglich. Welches der Geräte, ist von Deinen Gegebenheiten und (zukünftigen) Wünschen abhängig. Anzahl und Art der Anschlüsse u.a. Das Wichtigste: Ein zuverlässiger ASIO-Treiber. Den brauchst Du für Performance (niedrige Latenzen). RME hat seine USB-Treiber selbst entwickelt. In Verbindung mit dem ASIO-Treiber sind sehr niedrige Latenzen möglich. RME ist auf den ersten Blick sehr teuer (auf den zweiten Blick auch). Aber wenn man sieht, über wieviel Windows-Versionen hinweg die Treiber gepflegt werden und zuverlässig funktionieren, dann sind die Geräte wirklich jeden Cent wert. Mit dem TotalMix kann man komplexe Routing-Szenarien verwirklichen. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!