Erste Teilorgel im Mainzer Dom

  • Seite 3 von 5
02.06.2021 07:37
#31 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar
Moderator

Hier noch mal der Link zur Broschüre für die Sponsoren, mit Dispositionen und Schemazeichnungen der einzelnen Werke:

http://www.domorgel-mainz.de/PDF/Sponsor...re_Internet.pdf

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 17:34
#32 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
cl

Danke für den Link,
Da gibt es doch tatsächlich im SW der Marienorgel ein Register namens "35. Corona IV 2‘ "...
War das schon die weise Vorausschau?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 18:04 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2021 18:06)
#33 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar
Moderator

Gut informierte Fachsatiriker-Kreise behaupten, dass ein eigener Behälter für FFP-2-Masken am Spieltisch angebracht ist - mit der Verpflichtung zur gefälligen Benutzung des Inhaltes. Das Register wird zudem erst dann freigeschaltet, wenn der 27-stellige Code der beiden Impfungen auf einem Mäuseklavier eingegeben ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 18:04
avatar  wohli
#34 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar

Bloß nicht noch koppeln, dann ist das ganze Instrument verseucht:

Abstoßen, abstoßen! Dann ist die Pandemie vorbei


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 13:28
#35 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar

Hier ein kleiner Film zur neuen Mainzer Domorgel

https://www.youtube.com/watch?v=OQUPNOcEAoA

Viel Spaß


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 14:18
#36 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar
Moderator

Sehr schön! Danke!
Ich bin sehr gespannt, die Teilorgel live zu hören. Die paar Takte G-Dur-Triosonate sollten ja nur zeigen, dass die Orgel schon ein paar "Töne macht".
Dann dürfte wohl die Klaisine im Westchor an die Reihe kommen. Das war und ist eine nicht minder faszinierende Orgel, die immer darunter litt, dass sie für den Hörer im Langhaus quasi "im Nebenzimmer" stand.
Ich hoffe, die Schrägstellung der Laden und die ausgerichteten Innengehäuse machen den Klang straffer und präsenter.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 15:11
#37 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar

Diesen Sonntag gibt es die (in?)offizielle Orgeleinweihung der ersten Orgel für Gemeindegesang und Co. Bin schon im GoDi angemeldet zum Hören.

Die romantische und französische folgen im nächsten Jahr.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 16:05
#38 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar
Moderator

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #37
Die romantische und französische folgen im nächsten Jahr.


Na, hoffen wir's! Rieger ist mit mehreren großen Projekten in Verzug ...

Für die Westchor-Orgel wäre ja wohl Klais die richtige Adresse. Der Junior kann's mit den Orgeln vom Opa. Und in Sachen Intonation spielt man ja wieder ganz vorn in der Oberliga.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 20:07
#39 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar

Heute war ich zu zwei besonderen Momenten im Mainzer Dom:

Zum Hochamt heute Vormittag, auf dem die alte Orgel das LETZTE Mal offiziell den Gottesdienst begleitet hat und danach zur „Ruhe gesetzt“ wurde. Mit dem 3. Satz der e-moll Triosonate von Bach ging die Zeit der Orgel zu Ende.

Zum anderen konnte ich noch kurzfristig einen letzten Platz beim Segnungsgottesdienst für die NEUE Orgel von Goll und Rieger (Spieltisch) bekommen und war beim ERSTEN Mal dabei, als die ersten Töne von Reger‘s „Halleluja, Gott zu loben“ erklang und die Orgel damit formell in den Dienst gestellt wurde. Im anschliessenden Konzert erklangen Liszt B-A-C-H, Bach Partita „Oh Gott du frommer Gott“ und am Ende Duruflé Veni Creator Prelude, Variationen und Fuge.

Der Klang steht wunderbar im Raum. Sehr klar und prägnant, nicht zu laut sondern von den feinsten Registrierungen bis zu einem satten Plenum. Die Zungen allesamt gesamtstimmig intoniert und nicht zu sehr vordergründig. Für die Gemeindebegleitung sowie grundsätzliche Literatur, ohne eine Richtung sehr speziell abzubilden, machte sich der Eindruck eines sehr durchdachten Klang- und Raumkonzeptes breit. Hat viel Spass gemacht! Und das mit 49 Registern auf drei Manualen - inklusive ZIMBELSTERN und GLOCKENSPIEL. Zukünftig in der Kombination mit der romantischen und französisch symphonischen Orgel ein neues Orgelhighlight!

Daniel Beckmann hat souverän und sehr empfindsam gespielt, konnte mit der Akkustik perfekt umgehen und hat gezeigt, das die kommenden Jahre mit der Gesamtorgel in Mainz vieles spannendes hervorbringen werden.

Ab Mitte Oktober startet nun der 2. Bauabschnitt.

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 10:06
#40 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar
Moderator

Tolle Idee, der Reger. Geniales Stück. Gerade in solchen Räumen gehört seine Musik viel öfter gespielt.
So wie Du Deine Impressionen schilderst, steht Mainz in den nächsten Tagen wohl auf meiner Zielliste ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 09:59
#41 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar

Hier das neueste Filmchen. Da klingt es schon besser.
Ich denke die Spielhilfen lassen auch keine Wünsche offen so wie ich das erkennen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=4P-zsk2YLr8


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 12:52 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2021 12:54)
#42 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar

...und weiter geht's:

https://www.ardmediathek.de/video/swr-ak...XgvbzE1MzI2NzE/

Mit Register "Corona 2' "!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 14:42
#43 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar

Oh wie schön.
Da muss ich wohl wieder mal nach Mainz fahren und mir das Wunderwerk anschauen und anhören.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 15:10
#44 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar

Na ja, bis das ganz fertig, dauert es ja noch etwas...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 15:52
#45 RE: Erste Teilorgel im Mainzer Dom
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #42
Mit Register "Corona 2' "!

Und damit ist nichtmal das Bier gemeint gewesen -- Laut Wikipedia gibt es ja vereinzelt Scherzzüge, wo dann eine Klappe mit umdrehungshaltigen Getränken dahinter aufgeht..
Obwohl es gerade vielleicht praktischer wäre, hinter der Klappe ein paar extra FFP2-Masken zu verstecken ;)

Das wird bestimmt schön, wenn es offiziell losgeht mit dem Instrument =)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!