Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel

  • Seite 2 von 8
08.02.2020 18:04
#16 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
tr

Allerdings mit Standard-Tastaturen. Die UHTs kosten laut Hoffrichter-Preisliste noch einmal 2.050 € Aufpreis - je Manual?
@trm: Im letzten Foto sieht es so aus, als ob Manualblock und Registertableaus eine Einheit bilden, also vom puristischen Block-Orgel-Konzept wie bei Shodan79s Blockorgel abweichen. Kommt in deinem Fall auch noch ein (massives) Untergehäuse dazu?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 18:28
#17 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Bin wirklich auf das fertige Schmuckstück gespannt. Das ist ja jetzt schon eine richtige Augenweide .
Gibt es dann auch eine Audioaufnahme für die Neugierigen unter uns?

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 20:36 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2020 21:01)
avatar  trm
#18 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #16
@trm: Im letzten Foto sieht es so aus, als ob Manualblock und Registertableaus eine Einheit bilden, also vom puristischen Block-Orgel-Konzept wie bei Shodan79s Blockorgel abweichen. Kommt in deinem Fall auch noch ein (massives) Untergehäuse dazu?


Richtig, für zu Hause gibt es ein massives Untergehäuse mit zwei Schwellern und zwei Pistons sowie einer LED-Leiste zur Pedal-Beleuchtung. Die Registerblöcke sind abnehmbar, mit 4x8 Tastern.
Für mobile Einsätze können ein Z-Ständer und eine zerlegbare Metallbank genutzt werden.
Die eigentliche Orgelbank ist in drei Stufen höhenverstellbar.
Acht Orgeln sind dreimanualig, nur St. Georg Salzwedel ist zweimanualig. Diese Orgel hat Manfred jahrzehntelang selber geschlagen.
Ich bin schon gespannt, welche Schmankerln noch dazugekommen sind. Der Elektroniker hatte mir im August schon was angedeutet (viell. Zimbelstern, Hahnenschrey), leider kein "Rauschwerk" wie im Ratzeburger Dom oder "Riesling 2-fach" wie in Lorch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 21:05
avatar  trm
#19 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #17
Gibt es dann auch eine Audioaufnahme für die Neugierigen unter uns?

Leider besitze ich dafür kein Equipment.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 21:47 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2020 21:49)
#20 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Zitat von trm im Beitrag #18

Acht Orgeln sind dreimanualig, nur St. Georg Salzwedel ist zweimanualig. Diese Orgel hat Manfred jahrzehntelang selber geschlagen.



M.W. war er an der Katharinenkirche. Die dortige zweimanualige Schuke ist in Auszügen im SE 20, weitgehend komplett als Orgel 1 im SE24 verewigt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 21:58
#21 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar

Zitat von trm im Beitrag #19
Leider besitze ich dafür kein Equipment.



Schade aber nicht so schlimm, wir sind auch mit einem Youtube-Video zufrieden, dann sieht man das gute Stück gleich noch in Aktion.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 23:29
avatar  trm
#22 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Zitat
M.W. war er an der Katharinenkirche. Die dortige zweimanualige Schuke ist in Auszügen im SE 20, weitgehend komplett als Orgel 1 im SE24 verewigt.



An Katharinen ist seit 1984 Matthias Böhlert tätig, Orgel Schuke 1978, II/P/27
An Marien seit 2012 Roland Dyk, Orgel Furtwängler & Hammer 1914/2007, III/P/62, vorher Jahrzehnte nicht spielbar!

Roland Dyk habe ich im April 2019 bei meinem Besuch in Salzwedel bei Manfred kennengelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 05:51
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#23 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #15
Wahrlich, laut Liste kostet dieses Modell EUR 6.450,-


aber ohne Abstrahlung, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 07:15
#24 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Zitat von trm im Beitrag #22


An Katharinen ist seit 1984 Matthias Böhlert tätig, Orgel Schuke 1978, II/P/27
An Marien seit 2012 Roland Dyk, Orgel Furtwängler & Hammer 1914/2007, III/P/62, vorher Jahrzehnte nicht spielbar!

Roland Dyk habe ich im April 2019 bei meinem Besuch in Salzwedel bei Manfred kennengelernt.


Anläßlich des "Orgelmarathon Altmark 2016" mit Matthias Grünert habe ich von beiden Instrumenten Rundfunkaufnahmen gefertigt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 12:52
#25 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
Ma

Gut Ding will Weile haben!

Das sieht schon sehr schön aus ... herzlichen Glückwunsch zur Bestellung im Voraus.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 20:07
#26 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Meine Güte, wenn ich die Speisekarte lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Da entsteht im Kopf meine Feldorgel 3.0 ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 20:22
avatar  trm
#27 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Na immerhin hast du ja nun die Bedienungsanleitung und die 10 Dispositionen bekommen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 16:24 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 16:26)
#28 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Hallo Theo!

*Neugiermodus ein* Was macht denn deine Orgel?

LG
Michael (der heimlich sein Sparschwein mästet)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 07:20
avatar  trm
#29 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
trm

Hallo Michael,

das gute Stück steht seit 10 Wochen fertiggestellt in Salzwedel.:super::cry:
Christoph von Teufel arbeitet jedoch noch einige Wochen in seinem Home-Office weitab von Berlin.
Im Altmarkkreis Salzwedel hat es seit Jahrhunderten keine Coronainfektion mehr gegeben, Dirk und Andreas könnten die Orgel also zu mir bringen. Weil es bei mir vor Ort für die Installation der Abstrahlung und die Intonation der Orgel jedoch bei der gewünschten Begegnung mit den Teufeln zu einer Zusammenrottung von mehr als 5 Personen käme, muss ich eben noch 4-6 Wochen warten.:cry:


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 08:03
#30 RE: Meine Teuflische Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Na, die gehen auch vorbei ...

LG und viel Vorfreude
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!