Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)

  • Seite 4 von 5
11.04.2020 18:43
avatar  PM
#46 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
PM
PM

Zitat von Gemshorn im Beitrag #43
Ich glaube, ich mach bald einen Thread auf: Downgrade auf eine klassische Samplingorgel...
Na, nur deswege die Editor nicht Funktioniert? Vorher warst du zufrieden ohne Editor.....
,

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 18:46 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 18:49)
avatar  ahlborn
#47 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
ah

The usb dongle must be inserted in the notebook (and not in the organ!).
When the editor is purchased, you also receive a usb dongle license to be able to start the program.
This usb dongle is not copyable, so simply copying the contents to another usb key is not enough to start the editor; original usb dongle required!


I apologize, maybe I'm translating badly and I'm not understanding the procedure well...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 18:49
#48 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar
Administrator

Es mag seltsam klingen, aber ja. Der Editor ist ein gewissermaßen externer Teil meiner Orgel. Sicher funktioniert sie auch ohne ihn. Aber es ist frustrierend, das an sich vorgesehene Potenzial nicht nutzen zu können, weil die Schnittstelle (oder was auch immer) nicht funktioniert.

Da die "Schuld" am Nichtfunktionieren möglicherweise auch an der Windows-Umgebung liegt, wünsche ich mir Folgendes von Viscount:

1.) Die Option, fertige Intonationen über USB-Stick importieren zu können - und zwar mit allen Registerbelegungen, die der Intonateur festgelegt hat (also auch mitsamt von ihrem angestammten Tab "verschobenen" VCEs).

2.) Die Option, VCE-Dateien ohne Umweg über den unseligen Editor direkt per USB an die Orgel senden zu können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 19:25 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 19:26)
#49 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
tr

Zitat von PM im Beitrag #45
Vielleicht arbeitet der Editor nur mit dem Originale Dongle?


Ja, der Dongle ist der Kopierschutzschlüssel für den Editor. Was du im Windows-Explorer siehst, ist ein Speicherbereich, den du frei nutzen kannst. Den Bereich, der die Lizenz beinhaltet, kannst du nicht sehen und auch nicht kopieren. Sonst wäre das Prinzip ja auch ziemlich witzlos.

@mvn: Um den Editor zu verwenden muss der Dongle am PC eingesteckt sein, auf dem der Editor gestartet wird, nicht an der Orgel.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 19:29 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2020 19:30)
avatar  PM
#50 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
PM
PM

mvn und Gemshorn, es klingt trivial, aber haben Sie die Anweisungen im "Physis the Editor - reference Manual" von Seite 4-11 und den Verwendungstipps auf Seite 24 GENAU befolgt? Ein Fehler wird leicht gemacht, z.B. unplugging die Dongle.
Ich selbst bin ein Computer-Analphabet, daher folge ich immer sklavisch den Schritten des Manuals, auch bei die Physis Editor, und alles hat geklappt. Selbst die selektion der COM port (weiss gar nicht was es ist, habe einfach nur die Anweisungen gefolgt).
Nochmal, vielleicht Trivial aber wenn Sie etwas über Computer wissen, können Sie leicht beginnen, ohne das Handbuch zu lesen.

Vielen erfolg, hoffentlich wird es klappen.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 10:12
avatar  mvn
#51 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar
mvn

FEHLER GEFUNDEN!!!! - wirklich TRIVIAL....

Als sicherheitsbewusster PC-Anwender habe ich mir schon vor einigen Jahren eine Kopie des Original-Physis-Dongle auf einen USB-Stick erstellt (sicher ist sicher... ).

Dabei habe ich nicht bedacht, dass sich die Lizenzdatei(en) gar nicht kopieren lassen und prompt die Kopie verwendet....

Also, Original-Dongle hervor gekramt - am PC eingesteckt - Editor läuft......... und läuft......... und läuft............

Ein herzliches für eure prompte und kompetente Unterstützung.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 10:15
#52 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar
Administrator

Endlich!
Dann kam der entscheidende Hinweis ja von PM:

Zitat von PM im Beitrag #45
Ist es die Originale dongle? Bei mir funktioniert alles perfekt, von erste moment das ich die neueste Updates instaliert habe. Aber ich habe ein Backup des Donges auf einem anderen USB-Stick erstellt und es funktioniert nicht. Vielleicht arbeitet der Editor nur mit dem Originale Dongle?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 10:24
avatar  mvn
#53 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar
mvn

Ja, genau - PM und trompetendulzian haben mir die "Schlüssel-Infos" geliefert.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 09:44
#54 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar
Administrator

Habe den gesamten Thread in die Abteilung Zubehör verschoben, wohin er eigentlich von Beginn an gehört hätte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 11:53
avatar  PM
#55 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
PM
PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 07:11
#56 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar

Nachdem ich nun endlich einen neuen Laptop in Betrieb genommen habe, hatte ich Zeit, den Editor auszuprobieren. Und siehe da, bei längerer Benutzung des Programms ist er nicht mehr abgestürzt. Es scheint also wirklich mit Windows 10 zusammen zu hängen.
Jetzt kann ich wieder fleißig intonieren. Üben wäre besser....

LG
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 18:03
#57 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar

Zu früh gefreut!
Das Programm stürzt gerne dann ab, wenn man ein Register hinterlegt hat. Das Programmfenster schließt sich und die Orgel reagiert für ca 30 Sekunden nicht. Wenn man anschließend das Programm wieder öffnet, ist es benutzbar. Das hatte ich jetzt drei Mal....

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 21:19
avatar  Flauten
#58 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar

Ein Tipp meinerseits:
Du musst dem Editor Zeit geben.
Wenn Du ein Register auswählst, ertönt ja kurz ein "Probeton". Diesen solltest Du wirklich komplett abklingen lassen und vielleicht noch 2, 3 Sekunden warten. Dann die gewünschte Aktion tätigen. Und dann solltest Du die hardwar noch ein bisserl rechnen lassen. Wenn Du genau hinhörst, kann diese Rechenleistung sogar akkustisch wahrnehmen. Und wenn die Orgel abschließend wirklich wieder schweigt, und Du erst danach mit weiteren Aktionen fortfährst, dann sollte es zu keinem Absturz kommen.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 21:49
#59 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar

Danke, das probiere ich aus. Ich werde es noch einmal darauf hin beobachten. Ich habe mich eigentlich schon bemüht, zu warten....

Viele Grüße ich berichte davon....

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 20:11
avatar  Aeoline
#60 RE: Physis Editor crashes fixed now (firmware 1.14.14)
avatar

Hallo Leute,

habe heute auch das Update auf 1.14.14 gemacht und was soll ich sagen...

Der Editor schmiert nach wie vor bei jedem ca. dritten Registerwechsel ab. Wie früher. Er stürzt ohne Meldung ab und hinterlässt die Verbindung zur Orgel - also die Anzeige "PC LINK..." im Display der Orgel.

Also muss ich wieder alle Kabel abziehen, wieder anstecken, wieder abziehen - und irgendwann verschwindet die Anzeige auf der Orgel und ich kann die Verbindung wieder herstellen.

Nix war mit Bugfix...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!