Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern

  • Seite 1 von 2
05.01.2020 19:23
#1 Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Hallo liebe Tastenjongleure im Sakralorgelforum,


wie der Titel es schon andeutet, soll es hier um Musikvorschläge für das neue Jahr 2020 gehen. Ihr kennt das vielleicht auch: Man möchte sich am Instrument gerne weiterentwickeln, weil man aber irgendwie aus einer bestimmten Richtung kommt, hat man gar nicht so den Überblick, wo vielleicht noch interessante Blüten am Wegesrand wachsen.

Ich stöbere z.B. häufig in den einschlägigen Youtube-Kanälen, was andere so auf der Orgel machen und habe da auch schon schöne Stücke entdecken können, die dann auch Eingang in mein Repertoire gefunden haben.
Solche Videos sind auch für das Üben im begrenztene Rahmen hilfreich, denn man bekommt ja einen guten Eindruck, wie es klingen sollte. Aber das ist eine einseitige Sache, denn so richtig über ein Stück austauschen bzw. ein paar Tipps abgreifen, wie man es sich am Besten erarbeiten kann, geht da natürlich nicht.

Also dachte ich mir: "Wozu sind wir hier eigentlich ein Forum?"

Deswegen ist dieser Thread dazu gedacht zu posten, welches Stück man sich konkret für 2020 zu erlernen herausgepickt hat.
Dies soll zum Einen als Anregung für Mitforianer dienen, die auch auf der Suche nach neuen Stücken sind, zum anderen es aber auch ermöglichen, sich hierbei Tipps zur Erarbeitung des jeweiligen Stücks oder einen Registrierungsvorschlag zu holen (wenn man das möchte).

Ich mache mal den Anfang:

Komponist: César Franck
Stück: Präludium in h-moll aus Op. 18

Ich habe dieses kleine Stück bei einem Besuch eines Freundes gehört, und mich in die feine und anmutige Melodie verhört. Dummerweise habe ich das Stück entdeckt, als ich bereits mitten in den Weihnachtsmusikvorbereitungen war, und mir einen zusätzliche Ablenkung nicht leisten konnte.
Daher kam es auf die Projektlistefür 2020.

Hier noch ein Link zu einer Aufnahme von Marie-Claire Alain:

https://youtu.be/evesBBUH4l0

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 21:06
#2 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar
Administrator

Es ist nun kein Neujahrsvorhaben oder so...
Die Erwähnung in einem anderen Thread bewog mich jedoch, Karg-Elerts „Vom Himmel hoch“ auf mein Notenpult zu legen. Habe es schon ein paarmal in gemächlichem Tempo durchgespielt - und es gefällt mir. Bisschen daran zu üben wird gewiss nicht schaden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 23:00
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#3 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Neujahrsvorhaben.... Naja, da gehören vermutlich Jahre dazu.... :Mich stört es, wenn ich an den Noten picke. Schnell mal ein etwas längeres zum Eingangslied gut passendes Präludium aus dem Ärmel schütteln.. Das würd ich schon gern mal können....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 00:32
#4 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #1
... Daher kam es auf die Projektlistefür 2020 ...

So eine ähnliche Liste (alphabetisch nach Komponist) habe ich auch. Mit Hilfe dieser sammle ich die Stücke, mit denen ich in Kontakt komme und gebe Ihnen gewisse Attribute wie »üben«, wenn sie mit gut gefallen, aber für mich neu sind – »reaktivieren«, wenn sie in Vergessenheit zu geraten drohen – »ausarbeiten«, wenn es sich um eigene Ideen handelt – oder einen grünen Punkt, wenn ich sie momentan gut drauf habe. Eventuell gehört auch eine Zuweisung zu bestimmten Orgeln dazu, falls sie sehr gut auf einem dieser Instrumente zur Geltung kommen, oder das Gegenteil, wenn sie auf einer dieser Orgeln eben nicht hörenswert erscheinen. Manchmal kommen noch Einordnungen für den Platz im Gottesdienst, oder was mir sonst noch zu dem Stück einfällt.

Ganz am Schluss der Liste ist der Platz für Stücke, die ich nach einer gewissen Zeit wieder aussortiere, weil sie mir nicht mehr gefallen, oder weil sie einfach zu schwer für mich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 00:45
#5 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
... Die Erwähnung in einem anderen Thread bewog mich jedoch, Karg-Elerts „Vom Himmel hoch“ auf mein Notenpult zu legen. Habe es schon ein paarmal in gemächlichem Tempo durchgespielt - und es gefällt mir ...

… besonders gen Schluss … dann wird’s ernst … molto crescendo … pomposo … da ist »Schluss mit lustig«.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 20:14
avatar  Noah
#6 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Tatsächlich hab ich mir für dieses Jahr doch einige "grössere" Projekte vorgenommen.

Um ein bisschen mein Repertoire mit Franzosen zu füllen, ist mein erstes Ziel:

César Franck; 3 Chorales, No. 3 in a-minor

Natürlich darf Bach nicht fehlen, deshalb:

J.S.Bach; Concerto in A, BWV 593
J.S.Bach, Dorische Toccata und Fuge in d, BWV 538

und zum Schluss meines Jahresziels steht

A. Guilmant; Orgelsinfonie Nr.1 d-moll op.42 (Als Orgelfassung )

Ich denke, damit ist genug Arbeit, zumindest bis Sommer.

Ich wünsche euch ein gutes neues, musikalisches Jahr!! (Heute darf man ja noch gerade)
Mit besten Grüssen
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2020 21:03
avatar  Aeoline
#7 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Also ich bleibe mal vorsichtig...



Seit 9 Monaten habe ich Orgelunterricht bei MagisterPerotin. Seit dem habe ich drei Stücke von meiner Liste gelernt, die ich ihm gegeben habe. Also ca. drei Monate je Stück - statistisch gesehen...

Aufgrund von umfangreichen Renovierungsmaßnahmen in meiner Wohnung habe ich vermutlich die nächsten drei Monate kein Übungsinstrument zuhause. Seit zwei Wochen bin ich an BWV 572 dran...

Es wird wohl Frühsommer werden, bis das sitzt.

Was mir dann vorschweben würde von meiner Liste wäre...

Théodore Dubois - Toccata in G-Dur (meine Zweit-Lieblings-Toccata)

oder

Eugène Gigout - Grand Choeur Dialogué

Meine Zeit zum Orgel-üben und Orgel-spielen ist halt stark begrenzt und ich denke, mehr wird dieses Jahr nicht gehen... Aber wenn ich BWV 572 plus eine der beiden Sachen dieses Jahr hinkriegen würde, wäre ich sehr zufrieden...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 16:33
#8 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Zitat
Théodore Dubois - Toccata in G-Dur (meine Zweit-Lieblings-Toccata)


ich würde von dubois stattdessen "fiat lux" oder "laus deo" (aus der messe mariage) empfehlen. ich finde beide stücke interessanter als die toccata in G (die halt das g-dur schon arg totreitet, da ist fiat lux harmonisch deutlich interessanter).


ich habe die letzten monate enorm viele noten angehäuft und gleichzeitig kaum orgel geübt (musste klavierspielen, weil pedalspiel aus gesundheitlichen gründen kaum ging). ich muss nun erstmal sondieren + sortieren, was ich übe.
gesetzt sind von langlais die suite breve (evtl nur cantilene daraus), ein teil von weckmanns "es ist das heil uns kommen her" (6. vers) und consolateur von jeanne demessieux (rest der 7 heilig-geist-meditationen leider zu schwer), weil die noten relativ teuer waren ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 19:00
#9 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
tr

Auf meinem Notenpult befindet sich gerade
John Rutter - Festive Bells
als Ergänzung meines Repertoires für die Trauungssaison.

Seit Jahren immer mal wieder angefangen zu üben habe ich
Karl Höller - Choral-Passacaglia "Die Sonn' hat sich mit ihrem Glanz gewendet".
Diese mal fertigzustellen wäre ein schönes Projekt für 2020.

Wenn ich einmal richtig übermütig werde, versuche ich mich an
Gunnar Idenstam - Toccata I

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 10:33 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2020 10:39)
#10 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Zitat
Seit Jahren immer mal wieder angefangen zu üben habe ich
Karl Höller - Choral-Passacaglia "Die Sonn' hat sich mit ihrem Glanz gewendet".
Diese mal fertigzustellen wäre ein schönes Projekt für 2020.


Lustig, die habe ich auch in dem angehäuften notenvorrat liegen und hatte den schluss schon zum ende des letzten kirchenjahrs (evangelisch) zum einsatz gebracht. aber ganz kann ich es (noch) nicht, und habe es auch zunächst mal zurückgestellt. ich mag höller ziemlich gern, so eine art überdrehte romantik -- auch "o wie selig seid ihr frommen" ist toll (aber man braucht ein romantisches schlachtschiff dafür meiner meinung nach, sonst klingt es zu hart, und es ist z.t. übeintensiver). allerdings habe ich bei höller meist das gefühl, dass es mir besser gefällt als den zuhörern :-D (was ich nicht für alle modernere musik so sagen würde).

PS das bekannteste (orgel-)stück von höller ist ja die ciacona (op 54). dazu habe ich bislang aber irgendwie nicht den rechten zugang gefunden (als hörer, ist mir zum spielen eh zu lang/schwer). es gibt eine aufnahme an jörg glebes orgel bei YT. das OT-stück (orchester) sweelinck-variationen spricht mich dagegen sofort an, das ist eingängig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 19:45
#11 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
tr

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #10
Lustig, die habe ich auch in dem angehäuften notenvorrat liegen und hatte den schluss schon zum ende des letzten kirchenjahrs (evangelisch) zum einsatz gebracht.

An welcher Stelle hast du begonnen - "Sehr breit und ausdrucksvoll" nach dem Doppelstrich auf S. 16? Hast du es als Vorspiel zum Lied (EG 476 bzw. als Melodiequelle EG 271) verwendet oder als Ein-/Ausgangsstück? Ich habe die Melodie noch nie im Gottesdienst singen oder begleiten dürfen.
In die anderen Höller-Stücke muss ich mal reinhören. Die Choral-Passacaglia habe ich über eine CD-Aufnahme von Gabriel Dessauer kennengelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 01:12 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 01:13)
#12 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Ja, nach dem Doppelstrich habe ich begonnen (ist in meiner Ausgabe übrigens S. 14; bzw ein Stück weiter bei "ruhig usw", wo die Strophe losgeht -- weiß ich nicht mehr genau). Ich hatte es als Nachspiel genommen, die Melodie bzw das Lied hatte ich auch noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 18:58
#13 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
tr

Interessant, dass es mehrere Revisionen der Ausgabe zu geben scheint. Meine (ED5288) ist ungewöhnlicherweise in Spiralbindung ausgeführt und entspricht im Notenbild und der Aufteilung der Variante, die man bei Schott als PDF-Vorschau abrufen kann.
Der Beginn bei "in ruhiger, ausdrucksvoller Bewegung" hat natürlich den Vorteil, dass man schneller zum Cantus firmus kommt und die Gemeinde einen leichteren Zugang erhält.
Ist in deiner Ausgabe vier Takte vor "spielerisch" (bei mir S. 11, letztes System, zweiter Takt) in der linken Hand ein Violinschlüssel notiert? Bei mir fehlt er und in der PDF-Vorschau ist ein Wasserzeichen so montiert, dass man nicht erkennen kann, ob der Schlüssel da ist oder nicht.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 21:13
#14 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Hallo,
da wir dieses Jahr ein Vierne Jahr haben, werde ich wenigstens ein größeres Werk von ihm spielen. V.a. weil die diesjährig Parisfahrt von Michael Grüber in der Woche nach Ostern unter dem Motto Vierne stattfindet. Ich bin gespannt, ob einer der Forianer mit dabei ist. Evtl. einen Satz aus der 5. Sinfonie.
Ansonsten will ich in diesem Jahr noch einen größeren Bach, den ich noch nicht gespielt habe, einüben. Evtl. Präludium und Fuge G Dur.

Viele Grüße Viola da gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 01:11
#15 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Zitat
Interessant, dass es mehrere Revisionen der Ausgabe zu geben scheint. Meine (ED5288) ist ungewöhnlicherweise in Spiralbindung ausgeführt und entspricht im Notenbild und der Aufteilung der Variante, die man bei Schott als PDF-Vorschau abrufen kann.


meine ausgabe ist die alte schott-edition (ich habe es gebraucht erstanden), die ist noch ein normales, geklammertes heft und entspricht der pdf-vorschau.
der violinschlüssel fehlt, ist mir gar nicht aufgefallen ...
verbessert habe ich aber S. 4, 1. System, 7. Takt (Takt nach "mf (8+4)"), linke Hand, letzte Halbe: da löse ich das ais wieder auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!