Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern

  • Seite 2 von 2
10.01.2020 15:40
#16 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #14
V.a. weil die diesjährig Parisfahrt von Michael Grüber in der Woche nach Ostern unter dem Motto Vierne stattfindet. Ich bin gespannt, ob einer der Forianer mit dabei ist.


Wo bekomme ich denn weitere Infos zu der Parisfahrt her? Würde ggfs gerne mitkommen.

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 15:44 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2020 15:45)
#17 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #8

Zitat
Théodore Dubois - Toccata in G-Dur (meine Zweit-Lieblings-Toccata)


ich würde von dubois stattdessen "fiat lux" oder "laus deo" (aus der messe mariage) empfehlen. ich finde beide stücke interessanter als die toccata in G (die halt das g-dur schon arg totreitet, da ist fiat lux harmonisch deutlich interessanter).



Die ganze Sammlung aus den 12 Pieces pour Orgue (Hier der Link zu den Noten bei IMSLP) sind ganz schön und recht einfach zu spielen. Kann man sehr gut im Gottesdienst nutzen. Auch die anderen Sammlungen von ihm sind stilvoll und lassen sich auch auf kleineren Instrumenten gut spielen.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 15:46
#18 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #10

Zitat
Seit Jahren immer mal wieder angefangen zu üben habe ich
Karl Höller - Choral-Passacaglia "Die Sonn' hat sich mit ihrem Glanz gewendet".
Diese mal fertigzustellen wäre ein schönes Projekt für 2020.


ich mag höller ziemlich gern, so eine art überdrehte romantik -- auch "o wie selig seid ihr frommen" ist toll (aber man braucht ein romantisches schlachtschiff dafür meiner meinung nach, sonst klingt es zu hart, und es ist z.t. übeintensiver). allerdings habe ich bei höller meist das gefühl, dass es mir besser gefällt als den zuhörern :-D (was ich nicht für alle modernere musik so sagen würde).

PS das bekannteste (orgel-)stück von höller ist ja die ciacona (op 54). dazu habe ich bislang aber irgendwie nicht den rechten zugang gefunden (als hörer, ist mir zum spielen eh zu lang/schwer). es gibt eine aufnahme an jörg glebes orgel bei YT. das OT-stück (orchester) sweelinck-variationen spricht mich dagegen sofort an, das ist eingängig.



Spannend, ich habe noch NIE von ihm gehört...

Gerade erstmal ein paar Stücke via iTunes geladen. Werde ihn mir mal anschauen. Danke für den guten Tipp!!!

Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 16:08
#19 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Und nochmal Hallo zusammen und auch noch alles gute zum neuen Jahr!

Bei mir stehen dieses Jahr drei Stücke auf der fixen Liste, die ich schon lange im Sinn habe, oft auch „angeklimpert“, aber nie seriös geübt habe.

Bach´s Passacaglia (mal ohne Fehler und im richtigen Tempo, vor allem der zweite Teil)

Franck Grande Piece Symphonique. Den Anfang und den langsamen Mittelteil habe ich schon oft im GoDi oder Andachten gespielt. Aber der Rest war nie richtig in den Fingern. Vor dem Schlussteil habe ich etwas Respekt mit den vielen Kreuzen (FIS moll?)...

Dupré, Cortege et Litanie Die Cortege ist schön als Prelude, die Litanie zum Auszug passend. Oder auch einfach zum selber geniessen :-)


Mal sehen, wie ich das hinbekommen. Im Dezember 2020 melde ich mich wieder ;-)

Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 18:34
#20 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
tr

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #15
verbessert habe ich aber S. 4, 1. System, 7. Takt (Takt nach "mf (8+4)"), linke Hand, letzte Halbe: da löse ich das ais wieder auf.

Diesen Fehler hatte ich wiederum bisher übersehen (oder intuitiv aufgelöst).


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 18:40
#21 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
tr

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #18

Spannend, ich habe noch NIE von ihm gehört...


Es gibt einen durchaus lesenswerten Wikipedia-Artikel über ihn. Aufgrund seiner Rolle im Nazi-Deutschland ("Gottbegnadeten-Liste") war/ist er sicherlich nicht unumstritten. Ich kenne jemanden, der z.B. Kompositionen von Pepping aus diesem Grund für nicht aufführungsfähig hält.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 18:56 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2020 18:58)
#22 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
tr

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #16
Wo bekomme ich denn weitere Infos zu der Parisfahrt her? Würde ggfs gerne mitkommen.

Ich denke, es wird um diese Fahrt gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 07:13
#23 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Danke!

Mind. 30 Teilnehmer ist aber nicht gerade eine Kleingruppe...

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 23:11
avatar  Larigot
#24 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
La

Zitat von kirchenmaus im Beitrag #3
Neujahrsvorhaben.... Naja, da gehören vermutlich Jahre dazu.... :Mich stört es, wenn ich an den Noten picke. Schnell mal ein etwas längeres zum Eingangslied gut passendes Präludium aus dem Ärmel schütteln.. Das würd ich schon gern mal können....


Same here. Deshalb habe ich (nicht wirklich zu Neujahr, sondern eigentlich schon im Oktober) beschlossen, dass ich in Zukunft möglichst wenig Energie in Literaturspiel investieren und mich stattdessen auf Improvisation und Komposition konzentrieren möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2020 22:02
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#25 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Nach Anleitung- oder "aus dem Bauch heraus"???


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 00:07
avatar  Larigot
#26 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
La

Nach Gehör und durch "abgucken" (bzw. abhören)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 13:42
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#27 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

ah ja, so wie ich
Dann viel Erfolg dabei!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 15:41
#28 RE: Was im neuen Jahr aushecken? - Musikvorschläge zum üben, spielen, Horizont erweitern
avatar

Hallo,



bei mir hat sich die Prioritätenliste gerade verschoben, denn ich nehme wieder Orgelunterricht.

Zu diesem Zwecke habe ich meinem Lehrer gesagt, dass ich selbst eigentlich keine Stücke für den Unterricht heraussuchen möchte. Mein Plan ist es nämlich nicht bestimmte Stücke quasi betreut zu erlernen, sondern meine Technik allgemein zu verbessern. Deshalb sucht er jetzt die Stücke aus, die für mein Lernziel am Besten geeignet sind.
Es wird also so eine Art musikalische "Sneak Preview" für mich.
Ich finde das voll spannend, denn da sind dann bestimmt auch viele Stücke dabei, die aufgrund meines sontigen Musikgeschmacks eigentlich nicht auf meinem Waschzettel stehen würden.

Horizonterweiterung pur. Ich werde nach der ersten Orgelstunde berichten, was es geworden ist.

VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!