Advent - oder was?

  • Seite 3 von 3
10.12.2019 01:34 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 01:34)
#31 RE: Advent - oder was?
avatar

Die Fietz-Melodie zu einem anderen Text wäre auch für mich gar kein "Problem". Die Grahl-Melodie finde ich nun auch nicht toll, aber an der Stelle halt das kleinere Übel. Und ja, für ein Strophenlied ist das ganze eigentlich insgesamt zu "hardcore".

Und zurück zum Advent: Ich habe vorhin den Liedplan für nächsten Sonntag bekommen. Wie die beiden letzten Sonntage auch ist's adventlich. Die Seuche greift also noch nicht bis hier um sich :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 08:18 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 10:56)
avatar  wohli
#32 RE: Advent - oder was?
avatar

@ Viola pomposa
@ aeoline

Lieber Gerd, lieber Harald -

noch mal ein wenig Off-Topic, aber vielleicht nicht wirklich: Wer bei uns den Liedplan erstellt, weiß ich nicht wirklich. Nach meiner Reaktivierung als Organist 2015 habe ich mich sehr engagiert um eine sinnvolle Liedgestaltung im Gottesdienst bemüht. Maßstab war für mich immer der Bezug der Musik zum grundlegenden Bibelwort. Im Eingangslied sollten also wichtige Aspekte bereits vorweggenommen werden, die Abendmahlslieder sollten, wenn möglich, ebenfalls einen Bezug zum Wort haben. Darüber hinaus sollten Melodiewiederholung innerhalb eines Monats möglichst vermieden werden (für nicht-NAK-Leser: im NAK-GB gibt es oft eine Melodie für verschiedene Texte - sehr praktisch für angehende Organisten: kannst du ein Lied, kannst du zehn ... führt aber oft dazu, dass sechsmal im Monat die Melodie von z.B. ALLES IST AN GOTTES SEGEN erklingt, manchmal sogar zweimal im selben Gottesdienst ...), Melodien, die der Würdigkeit eines Gottesdienstes eigentlich abträglich sind (Leierkastenmelodien und Schunkelliedchen), wurden konsequent ignoriert.
Einen solchen Plan für neun Gottesdienste pro Monat zu erstellen, bedarf erheblicher Zeit und viel Geschick, da ja auch alle Leitgedanken für die Gottesdienste gelesen und verstanden werden mussten.

Wenn man dann erleben muss, dass das Ganze dann boykottiert wird - ca. 50% der Gottesdienste werden hier von auswärtigen Dienstleitern bestritten, die (obwohl zuvor per Mail unterrichtet und gebeten wurden dazu Stellung zu nehmen, also auch ggf. abweichende Lieder zu wünschen) dann ohne Rücksprache ihre eigene Liedwahl mitbringen und darauf bestehen; die gemeindeeigenen Diakone, die während des Abendmahls aufgrund des Priestermangels den Altardienst versehen und dann statt des oft nötigen zweiten Abendmahlliedes, das im Plan steht, nach Gutdünken eigene Lieder angeben (was zu Kuriositäten führt, wie an Weihnachten 2017, wo der Diakon ein Osterlied vorgab und erst als die Gemeinde die Textzeile " brich an du schönes Osterlicht" sang, seinen Fauxpas bemerkte), hat man irgendwann mal keine Lust mehr sich das anzutun.

Wer da jetzt für zuständig ist, weiß ich nicht - und es stört mich nicht mehr wirklich - singen wir eben zehnmal die selbe Melodie, und wenn es ALLE MEIN ENTCHEN sein sollte, würde ich auch das spielen.

Nun haben wir in der NAK Nord/Ost ja seit geraumer Zeit mit Gerrit Junge einen hauptamtlichen von der Kirche bezahlten Kirchenmusiker, der mit viel Enthusiasmus durch die weitläufigen Bezirke gereist ist und engagiert für neue Ideen und Modelle geworben hat, aber bis sich das landläufig um- und durchsetzt, vergeht wahrscheinlich noch viel Zeit. Und bis dahin gilt leider oft, dass dem ehrenamtlich Engagierten drei Dinge widerfahren können:
1. er wird verheizt oder
2. er wird gemobbt oder
3. er wird erst verheizt und dann gemobbt.

Und nun wieder zurück zum Thema Advent ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 09:32 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 09:33)
#33 RE: Advent - oder was?
avatar
Moderator

Ich leide bisweilen ja auch an "meiner" Kirche. Aber wenn ich solche Stories lese, gibt es Momente, in denen ich es schön finde, evangelisch zu sein ...

Aber wie heißt es so schön in einem altpreußischen Männergesangvereins-Hit, den meine Oma immer summte: "Haltet aus im Sturmgebraus'". Die Zeit arbeitet für Euch.

Wobei ich wahrscheinlich aussteigen würde aus diesem offensichtlichen Jahrmarkt der Eitelkeiten. Offenbar haben die Organisten bei Euch einen zu geringen Marktwert - allein die (wohl "amtliche") Bezeichnung "Orgelspieler" ist vielsagend ...

LG und schönen Restadvent
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 09:42
#34 RE: Advent - oder was?
cl

Zitat von wohli im Beitrag #32
...Und bis dahin gilt leider oft, dass dem ehrenamtlich Engagierten drei Dinge widerfahren können:
1. er wird verheizt oder
2. er wird gemobbt oder
3. er wird erst verheizt und dann gemobbt....

wie recht Du doch hast....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 10:51 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 11:32)
#35 RE: Advent - oder was?
avatar

Zu: 8. Dezember Fest "Maria Immaculata" am Adventssonntag:

Doch, lieber Klaus,

das gibt es nicht nur in Österreich, daß dieses Fest, wenn der 8. Dezember auf einen Sonntag fällt, dann den Adventssonntag verdrängt!

Bis 1969, also bis zur Einführung des "Novus Ordo" im Namen DES Konzils, war es in der gesamten katholischen Welt Usus, daß das Fest "Maria Immaculata" sogar den Adventssonntag verdrängte, auch seit dem Rubrikenkodex von 1960 eine absolute Ausnahme!
Denn gerade DIESES Marienfest weist einen besonderen Bezug, auch auf die Adventszeit auf!
Maria wurde von Gott auserwählt, als Wohnung zur Menschwerdung.
Diese Auswahl hatte nach dem Willen Gottes zur Folge, daß die Auserwählte frei von jeder Schuld, also auch frei von der Erbsünde war.
Man kann es kurz und bündig so begründen:
"Ohne Maria kein Advent!"
Das ist die katholische Lehre, auch wenn sie in der gegenwärtigen, üblichen liturgischen Praxis nicht mehr so deutlich zum Ausdruck kommt. Sprich: Der marianische Charakter der Adventszeit wurde doch sehr verdrängt, was beispielsweise auch in den so genannten "Roratemessen" an den Wochentagen zum Ausdruck kommt, die "heutzutage", nicht mehr wie ursprünglich, Marienmessen sind, also die liturgische Farbe weiß zu verwenden wäre, sondern nun "Adventsmessen bei Kerzenschein" mit der liturgischen Farbe violett. Das ist jedenfalls die Praxis, wie ich sie aus meiner "Zeit der Zweigleisigkeit" kenne...
In allen katholischen Kirchen und Kapellen auf der Welt, in denen die liturgische Ordnung gilt, wie sie im Jahre 1962 in Kraft war, und das sind inzwischen wieder nicht mehr so wenige, gilt auch der liturgische Kalender nach der Ordnung des Missale Romanum von 1962!
Ergo feierten wir am letzten Sonntag auch das Fest "Maria Immaculata", wobei nach der liturgischen Ordnung die Gebete vom 2. Adventssonntag mit angehängt werden (Oratio, Secreta, Postcommunio).
Im Übrigen wird bei uns sehr viel Wert darauf gelegt, die Adventszeit auch wirklich als solche liturgisch zu begehen, auch in den Predigten und der Liedauswahl!
Also nix "Vorweihnachtszeit" etc...
"Macht hoch die Tür", "O Heiland, reiß die Himmel auf", "Macht weit die Pforten in der Welt", "Wachet auf, ruft uns die Stimme", "O komm, o komm, Emmanuel", "Maria war alleine", "Es kam ein treuer Bote", und nicht zuletzt natürlich "Tauet Himmel den Gerechten" (das darf nie fehlen!).

Also, lieber Klaus: Mich freut es, daß in Österreich auch im "Novus Ordo" das Fest "Maria Immaculata" nach wie vor an den Sonntagen gefeiert werden darf!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 17:21 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 17:23)
#36 RE: Advent - oder was?
avatar
Administrator

Mich freut es eher weniger, wie die Leser meiner Zeilen zu diesem Thema wahrscheinlich intuitiv erspürt haben.
Mit historischen liturgischen Normen habe ich in meiner kirchenmusikalischen Praxis nichts zu tun, da ich im Heute lebe - kann also recht wenig dazu beitragen. Mein alter Liturgieprofessor sagte einmal völlig zurecht, dass jene, die nach alten Traditionen rufen, oft nicht wissen, dass es auch noch ältere Traditionen gibt. Die sind den Rufern dann freilich oft weniger recht...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 17:29
avatar  wohli
#37 RE: Advent - oder was?
avatar

Mein Chemie-Prof sagte immer so schön "Die wissenschaftliche Erkenntnis von heute ist der Irrtum von morgen ..."


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 15:31
avatar  Guilain
#38 RE: Advent - oder was?
Gu

Zu "Stille Nacht": Die Zeitschrift "Heiliger Dienst" (Salzburg) hat als Nr. 4 / 2018 ein Themenheft über dieses Lied herausgebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 03:17
#39 RE: Advent - oder was?
avatar

irgendwie hatte ich jetzt die "advent - oder was?" disease an weihnachten (kath gespielt). viele "normale" lieder und in allen gottesdiensten "liefen" noch adventslieder? komisch ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 07:47
avatar  pvh
#40 RE: Advent - oder was?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #39
irgendwie hatte ich jetzt die "advent - oder was?" disease an weihnachten (kath gespielt). viele "normale" lieder und in allen gottesdiensten "liefen" noch adventslieder? komisch ...

ich mache das so (Liedpläne, Praxis), dass ich am Hl. Abend vor dem Familiengottesdienst um 17 Uhr eine knappe halbe Stunde vor dem Gottesdienst Choralvorspiele oder Bearbeitungen von adventliche Liedern spiele. Der Gottesdienst beginnt dann mit "Tauet Himmel", es folgt eine "Statio" an der Krippe und dann geht es weihnachtlich los (Eingangslied). Dann kommt aber nichts mehr Adventliches und ich verwende auch für Gloria (GL 250 "Engel auf den Feldern singen", GL 245 "Menschen, die ihr wart verloren") und Halleluja-Ruf (GL 244) Weihnachtslieder bzw. Weihnachtliches.

Der 26.12. (2. Weihnachtsfeiertag) ist in der katholischen Kirche allerdings der Gedenktag des Hl. Stephanus (Antwortgesang Klagelied-Psalm 31 mit Kehrvers GL 308,1 "Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist"). Bei den Liedvorschlägen versuche ich dem gerecht zu werden, indem ich etwa GL 252 als Einzugslied nehme ("Gelobet seist Du, Jesu Christ") oder die Strophen 1, 4-6 von GL 236 ("Es kommt ein Schiff geladen") und Lieder mit "Hirten-Romantik" vermeide.

Am 1.1., katholischerseits ein Marienfest, kommt dann etwa GL 243 ("Es ist ein Ros entsprungen") oder anderes weihnachtliches Liedgut mit Marienbezug.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 10:18
#41 RE: Advent - oder was?
avatar
Administrator

Für den 1.1. steht neben dem erwähnten Es ist ein Ros entsprungen bei uns auch GL 258 („... wo Sonn und Jahr sich wenden“) auf dem Programm, gerne auch das luthersche Vom Himmel hoch mit der Strophe „...und singet uns solch neues Jahr“.
Dort, wo Liedblätter zum Einsatz kommen, nehme ich als Schlusslied gerne das Marienlied O du heilige, du jungfräuliche, Joseph Mohrs Nachdichtung des sizilianischen O sanctissima, o purissima dulcis virgo Maria, von welchem unser O du fröhliche seine Melodie entliehen hat. Damit ist dem Marienfest reichlich Genüge getan, ebenso wie dem weihnachtlichen Gepräge der Zeit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 11:48 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2019 11:48)
avatar  pvh
#42 RE: Advent - oder was?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #41
Für den 1.1. steht neben dem erwähnten Es ist ein Ros entsprungen bei uns auch GL 258 („... wo Sonn und Jahr sich wenden“) auf dem Programm, gerne auch das luthersche Vom Himmel hoch mit der Strophe „...und singet uns solch neues Jahr“.

ja, genau, ich nehme am 1.1. zum Gloria GL 237 ("Vom Himmel hoch") die Strophen 1, 3 und7, GL 258 ("Lobpreiset all zu dieser Zeit...") als Danklied.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 11:52
#43 RE: Advent - oder was?
avatar
Administrator

Puh, dass da nicht gleich wieder eine Diskussion über „Was ist eine Gloria-Paraphrase“ hochkocht...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!