Was spielt ihr an Weihnachten?

  • Seite 1 von 2
29.11.2019 08:33 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2019 08:42)
#1 Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

Zugegeben – ich bin etwas früh dran mit meiner Frage. Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr euch schon mit dem Thema »Weihnachten« beschäftigt. Ich habe bis dahin keinen Orgeltermin mehr, falls mir als Aushilfe nicht noch ein Adventssonntag zugeteilt wird. Dementsprechend habe ich Zeit, mich um Weihnachten zu kümmern.

Beim Einzug denke ich an Saint-Saens’ »Marche religieuse«, der mich an ein Glockengeläut erinnert. Noten gibt es bei IMSLP. Mit dem musikalischen Hauptthema des Stücks plus einer Schlusssequenz käme ich da auf zwei Minuten oder etwas mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=4TQaJTApTdo

Beim Auszug bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht so weit. Eventuell wird es der Choral »Praise, may soul, the King of Heaven«, der klingt recht weihnachtlich. Bei Musescore gibt es eine volltönige Begleitung dazu, dessen Satz ich mir mit dem Satzprogramm Musescore zurecht »stricken« könnte. Trotzdem habe ich Bedenken, weil es kein Weihnachtslied ist.

https://musescore.com/bsg/lauda-anima

Vielleicht könnten eure Überlegungen zu Weihnachten mir eine weitere Eingebung bescheren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 09:50
#2 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

Ich habe letztes Jahr aus dem Weihnachtsoratorium von Herzogenburg (Christi Geburt) das Präludium, bzw Postludium und auch die Choralharmonisierungen gespielt. Dazu noch von Brahms Es ist ein Ros entsprungen.
Das habe ich als sehr passend empfunden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 14:56
#3 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar
Administrator

Zitat
https://musescore.com/bsg/lauda-anima


Was für ein hübsches Arrangement mit kathedralwürdigem Überchor am Ende. Schön!

Zu Weihnachten - also: in der Christnacht! - habe ich an der Orgel die Aufgabe, lediglich den Gemeindegesang zu begleiten. Bei uns am Dom spielt die städtische Blasmusik einfachste (!) Sätze zu Weihnachtsliedern aller Art zum Einzug, zwischendurch und nach dem Schlusslied. M.E. keine glückliche, ja nicht einmal eine schöne Lösung - aber Vorgabe von oben, somit außer Diskussion gestellt. Leider.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 16:29
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Bei uns am Dom ...

Bist du jetzt Domorganist ? In Eisenstadt ? Respekt !


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 17:01
#5 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar
Administrator

Ich drücke dort seit Jahren öfter die Tasten... ein Titel wie Domorganist steht mir mangels jeglicher dafür erforderlicher Fähigkeiten nicht zu.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 22:03 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 22:03)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#6 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
Ich drücke dort seit Jahren öfter die Tasten... ein Titel wie Domorganist steht mir mangels jeglicher dafür erforderlicher Fähigkeiten nicht zu.

Wer zur Christmette an der schönen, historischen Malleck-Orgel von 1778 Platz nehmen darf, kann auf jeden Fall zufrieden sein. Joseph Haydn´s Fingerabdrücke vermischt mit deinen, das muss doch ein erhebendes Gefühl sein !
Und Turmbläser sind doch auch was Schönes.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 08:42
#7 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar
Administrator

Du Nostalgiker. Die Malleck-Orgel mag historisch mit Haydn so viel verbunden sein, wie sie will: Die Anforderungen an eine Domorgel erfüllt sie in keinster Weise. Gerade bei der Christmette ist der Gesang selbst per Plenum nicht zu bändigen - die Orgel ist viel zu leise, von fehlenden Tönen (und Registern...) will ich erst gar nicht zu Jammern anfangen.
Ab Jänner wird das Ding renoviert; damit soll bis Ostern mindestens eine funktionstüchtige Orgel zur Verfügung stehen. Eine Domorgel, die diesen Namen verdient, wird sie aber auch nach Abschluss der Arbeiten nicht sein.

(Nun ist's aber genug mit dem Offtopic... )


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 23:51
#8 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

Bei uns gibt es dieses Jahr ein bisschen Händel‘sche Weihnachten. Am 4. Advent den Marsch aus der Ode for St Cecilias Day, zur Kommunion aus dem Messias zwei kleine Transkriptionen „I know that my redeemer liveth“ / „How beautiful are the feet“ und zum Good bye Widors Toccata. Die Pastorale (ganz frei nach der Stillen Nacht) zum beruhigendem Heilig Abend und zum Auszug das Hallelujah aus dem Messiah.

Und Silvester wird die (D)Orgel „durchgepustet“ mit Viernes Carillion de Westminster und etwas Lefebury Wely (Sortie Eb Dur).

Feiertage können kommen :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 10:32
avatar  Guilain
#9 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
Gu

Zum Schluss spiele ich meist Bachs C-Dur-Präludium BWV 547. Das ist eindeutig ein Weihnachtsstück.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 12:02
#10 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar
Moderator

Bei mir gibt's nach der Christvesper wohl die C-Dur-Sortie von César Franck über zwei franz. Noels. In den Schlußtakten mit Zimbelstern - seit ich das mal von Manuel Gera im Hamburger "Michel" zum Schluß der Boellmann-Toccata gehört habe, sehe ich das erheblich undogmatischer ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 16:33
avatar  geris
#11 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

Bach, C. Franck und andere Größen.
Da kriege ich ja fast Komplexe. ;-)

Was spielt denn der Laie unter uns am Heiligabend?


Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 17:59
#12 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar
Administrator

Zitat von geris im Beitrag #11
Was spielt denn der Laie unter uns am Heiligabend?

Paar Takte Improvisation zu den nachfolgenden Gemeindeliedern und am Ende eine freie Phantasie über "Stille Nacht, heilige Nacht".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 22:04
avatar  Flauten
#13 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

Na dann will ich mich auch mal aus der Deckung wagen:
An Hl. Abend gibts auf unserem Quitscherl zum Auszug ein Sortie in D-Dur von C. Franck (Die Puristen mögen mir dies und weitere stilistische "Verbrechen" bitte nachsehen . . .), und zur Communio die Pifa aus Händels Messias.
Am 25.12. werd ich wohl eine Toccata in C-Dur von Pachelbel, und zur Communio eine Pastorale über Stille Nacht von Carlotta Ferrari spielen (Stille Nacht ist im AH auch am 25.12. Pflicht).
Am 26.12. gibts dann Bachs Choralvorspiel zu "In dir ist Freude" und eine Pastorale von Charles Wesley.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 22:24
avatar  Romanus ( gelöscht )
#14 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Jetzt weiß auch ich "schon"(!), was ich zur Mitternachtsmette spiele:

Einzug: GL 238 - O du fröhliche
mit meinem neuen Festpräludium über die Choralmelodie
(unter Verwendung von Michael Gotthardt Fischer´s Allabreve in C-Dur)

Gloria: GL (Österreich-Teil) 710.2 - Gott soll gepriesen werden
aus dem "Deutschen Hochamt" MH 560 von Johann Michael Haydn

Antwortpsalm: GL 635.3 - Heute ist uns der Heiland geboren

Halleluja: GL 174.4

Gabenbereitung: GL 243 - Es ist ein Ros entsprungen

Sanctus: GL (Österreich-Teil) 710.6 - Singt heilig, heilig, heilig
aus dem "Deutschen Hochamt" MH 560 von Johann Michael Haydn

Friedensgruß: Improvisation über "Vom Himmel hoch"

Kommunion: Johann Friedrich Reichardt - Heilige Nacht
in meiner Bearbeitung für Klarinette und Orgel

Danklied: GL 249 - Stille Nacht, Strophe 1-3

Postludium: Georg Friedrich Händel - Siegeschor und Marsch aus "Judas Maccabäus"
in meiner Bearbeitung für Klarinette und Orgel


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 00:24
avatar  Romanus ( gelöscht )
#15 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Nachtrag: Programmänderung !

Postludium: Dietrich Buxtehude - Präludium und Fuge D-Dur


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!