Was spielt ihr an Weihnachten?

  • Seite 2 von 2
23.12.2019 15:23 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2019 20:52)
#16 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

@Levanzau: Gibt es Orgelnoten zu den Herzogenberg-Sachen aus dem Weihnachtsoratorium? Ich hätte Interesse, weil das Oratorium hier am WE aufgeführt wurde, da könnte ich die Sachen gut in der Weihnachtszeit noch unterbringen und es würde vielleicht jemand erkennen ...

Hl-Abend spiele ich Mallings "Julenacht" (aus den bibl. Bildern glaube ich) zum Einzug, Samuel Barbers Stille Nacht zur Kommunion, und Karg-Elerts Vom Himmel hoch am Schluss (aus op. 65).

An Weihnachten selber habe ich vorgesehen eine Bearbeitung von Adeste Fideles von Larriu, eine Pastorale von Amédée Reuchsel, und die Paraphrase über Tochter Zion von Guilmant (Lied wird gesungen), eine Choralbearbeitung von Healey Willan (aber *nicht* die zu Gelobt sei Gott, sondern eine andere) und paar Reservestücke ....


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 19:00
#17 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #16
@Levanzau: Gibt es Orgelnoten zu den Herzogenberg-Sachen aus dem Weihnachtsoratorium?

Präludium und Choräle:

https://imslp.org/wiki/Die_Geburt_Christi,_Op.90_(Herzogenberg,_Heinrich_von)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 20:51
#18 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

Ah, danke. Ich hatte nicht erwartet, dass das in der Partitur ist und gar nicht hineingeschaut. Ich hab jetzt beim Durchsehen erst gedacht, man könnte vielleicht Vor- und Nachspiel aneinanderkoppeln, aber sie sind vollkommen identisch. Man kann nur den Schlusschoral davor- oder darankoppeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2019 12:07
#19 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
tr

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #16
Karg-Elerts Vom Himmel hoch am Schluss (aus op. 65).


Oh, wie schön! Wohl dem, der eine Karg-Elert-taugliche Orgel zur Verfügung hat!

Ich bin dieses Jahr an Weihnachten ohne Orgeldienste, dafür am kommenden Sonntag (1. Sonntag nach Weihnachten) mal wieder "gebucht".
Als Vorspiel gibt's entweder von Buxtehude Gelobet seist du, Jesu Christ BuxWV 189 oder Lobt Gott, ihr Christen allzugleich BuxWV 202, dann nach der Predigt als Vorspiel zum Lied "Ich steh an deiner Krippen hier" Peppings Bearbeitung aus dem Großen Orgelbuch sowie als Nachspiel passend zum Schlusslied "Postlude on 'Gloria'" von Jason Payne.

Frohe Weihnachten
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 20:41
avatar  Noah
#20 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

Bei uns gehört schon fast, von meinem Vorgänger eingeführt, traditionell die Pastorella BWV 590 zur Weihnachtsmesse. Somit war das Programm schon seit Jahren fest

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 00:02
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#21 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
Un
Unda Maris ( gelöscht )

O du… in meinem Arrangement ein viel gespielter Weihnachtshit. (Downloads weltweit: 4000+)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 08:15
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
Gast
( gelöscht )

Ich spiele gerne aus den Recueil de Noëls von Balbastre. Die sind bei entsprechender Auswahl und Registrierung an allen Stellen gut einsetzbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 08:44
#23 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar

Ich spiele das hier:

https://www.stretta-music.de/graap-o-du-...-nr-463158.html

Sehr schön arrangiert und lässt sich sehr schön auf der Nobilis mit dem Sauer - Sampling darstellen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 16:58
#24 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
tr

Zitat von Unda Maris im Beitrag #21
O du… in meinem Arrangement ein viel gespielter Weihnachtshit. (Downloads weltweit: 4000+)

Bei deinem Link kommt bei mir nur ein 403 Forbidden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 17:45
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#25 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Funktioniert bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 17:48
#26 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 20:22
#27 RE: Was spielt ihr an Weihnachten?
tr

Anscheinend liegt es an meinem Provider. Über's Mobilfunknetz kann ich auf die Webseite und den Download zugreifen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!