Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk

  • Seite 2 von 2
22.06.2020 22:18
#16 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
tr

Hallo NAKOrgler,

die Verbindung zwischen Tablet und PC erfolgt über Netzwerk, im Fall des Tablets also über WLAN. Auf dem Hauptwerk-PC läuft dann ein Dienst, im Fall von Touch OSC die "Touch OSC Bridge", der eine virtuelle MIDI-Schnittstelle bereitstellt und mit der App auf dem Tablet kommuniziert. Auf dem Tablet gibst du die IP-Adresse des Hauptwerk-PCs ein und schon kannst du mit Bedienelementen in der Touch-Oberfläche MIDI-Befehle an Hauptwerk senden und empfangen. Letzteres ist nützlich, um den tatsächlichen Status von Registern in der App darzustellen.
Wenn dein Hauptwerk-PC keine Netzwerkverbindung hat oder haben soll, kannst du auch ein eigenes WLAN nur für die Verbindung zum Tablet einrichten. Eventuell klappt es auch mit Bluetooth.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 22:31
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#17 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #16
eigenes WLAN nur für die Verbindung zum Tablet einrichten

d.h., der PC müsste sowas wie Tethering auf dem Handy unterstützen. Oder umgekehrt? PC verbindet sich mit Tablet, das Thethering aktiviert hat? Kann das mit einem WLAN-Stick funktionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 16:59
#18 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #17
d.h., der PC müsste sowas wie Tethering auf dem Handy unterstützen. Oder umgekehrt? PC verbindet sich mit Tablet, das Thethering aktiviert hat? Kann das mit einem WLAN-Stick funktionieren?

Genau, das nennt sich Ad-Hoc-WLAN. Hier findest du eine Anleitung für Windows 10. Ob WLAN-Stick oder im System integrierte WLAN-Karte ist egal.
Ich denke aber, dass du das WLAN vom PC aus aufspannen solltest und nicht vom Handy, da das Handy beim Tethering unter Umständen nur die Internetverbindung zur Verfügung stellt und den PC nicht so einbindet, dass du auf Netzwerkressourcen auf dem PC zugreifen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 00:10
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#19 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Vielen Dank für die Info und den Link. Jetzt muß ich nur meinen WLAN-Adapter finden ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 15:58
#20 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #19
Jetzt muß ich nur meinen WLAN-Adapter finden ;-)

Alternativ kannst du ja immer noch den HW-PC zum Testen per LAN-Kabel an deinen Router anschließen. Ich gehe mal davon aus, dass du über eine haushaltstypische Netzwerkinfrastruktur verfügst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 11:06 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2020 11:08)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#21 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Adapter heute gefunden ;-)
Grundsätzlich ist ein Ad-Hoc-Netzwerk unter Win10 möglich, aber aus irgendeinem Grund hat Microsoft die grafische Unterstützung (über die Dialoge) entfernt. Mit der Kommandozeile oder anderen Tools müsste das aber machbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 13:45
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#22 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Einstellungen für das gehostete Netzwerk
-----------------------
Modus : Zugelassen
SSID-Name : "orgelpc"
Maximale Clientanzahl : 100
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 13:54 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2020 13:54)
#23 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
tr

Herzlichen Glückwunsch! Was auch immer sich Microsoft wohl dabei gedacht hat, die anwenderfreundliche Konfigurationsmöglichkeit zu entfernen (und ich habe oben noch eine Anleitung für Windows 10 verlinkt)?

Viel Erfolg bei der weiteren Konfiguration!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 13:57
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#24 RE: Kompaktes Registerlayout in Hauptwerk
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!