Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40

  • Seite 1 von 2
16.10.2019 22:10
avatar  evdenn ( gelöscht )
#1 Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
ev
evdenn ( gelöscht )

Eine Frage: Ich könnte zum Üben für Zuhause 2 Orgeln gut gebraucht erwerben, jeweils 3 bzw. 4 Jahre alt:
Gloria Cantus 230 bzw. eine Sonus 40.
Von der Gloria Cantus habe ich nach einigen Videos den Eindruck, dass das Tastengeräusch sehr laut ist (Manual). Könnt ihr das bestätigen? Qualitativ erscheint mir die Sonus 40 wesentlich hochwertiger. Wer kennt diese 2 Orgeln gut und kann dazu etwas raten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 22:54
#2 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
cl

Was sollen die denn kosten?
Die Klaviaturen sind identisch (damit auch die Geräusche).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 07:51 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 07:54)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Hast du denn beide schonmal probegespielt? Die Sonus ist das Instrument mit der erheblich jüngeren Technik und dürfte in etwa das Doppelte gekostet haben. Sie hat eine erheblich ausgefeiltere Abstrahlung und eine komplett andere Art der Klangerzeugung als die Cantus. Folglich klingen sie auch sehr unterschiedlich und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dir beide gleich gut gefallen. Bevor der falsche Eindruck entsteht: Wirklich gut kenne ich beide nicht.

Außerdem sollte man bei gebrauchten Instrumenten noch weniger die Katze im Sack kaufen als bei neuen. Nur durch ausprobieren findest du heraus, ob die Orgeln wirklich in Ordnung sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 10:40
avatar  evdenn ( gelöscht )
#4 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
ev
evdenn ( gelöscht )

Nein, die Instrumente stehen 6 Autostunden von mir entfernt, angeboten werden mir beide Instrumente jeweils von Kisselbach und dem Orgelhaus im Stiftsland, also beides offizielle Händler mit gutem Namen. Bei anderen würde ich auch nicht kaufen.
Nein, ich habe nur Videos von den Orgeln gehört, dabei ist mir eben das lautere Klappern der Manualtastatur bei der Gloria Cantus aufgefallen. In einer Mietwohnung würde das Klappern evtl. über oder unter mir zum Störfaktor werden. Vom Bauchgefühl würde ich eher zur Sonus greifen, sie hat die bessere Technik, ist allerdings auch doppelt so teuer als die gebrauchte Cantus. Leider finde ich auch keine Sonus hier bei uns im Umkreis....


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 12:14
#5 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar

Hallo evdenn,

ich selber habe eine Sonus 40 seit einem halben Jahr zu Hause stehen und kann vielleicht zu dieser Orgel etwas erzählen. Die Gloria Cantus 230 kenne ich nicht, habe aber vor meiner Entscheidung für die Sonus 40 auf einer Cantus 238 (meine ich zumindest) bei meinem Orgellehrer gespielt.
Was ich hier direkt bestätigen kann ist, daß beide Modelle die augenscheinlich gleiche Tastatur besitzen. Subjektiv betrachtet macht diese tatsächlich Geräusche, das nehm ich aber selber nicht groß wahr bzw. stört mich nicht sonderlich, da ich eh immer etwas lauter spiele. Die Tastatur ist recht straff was ich persönlich als sehr angenehm finde.

Von der Technik her ist die Sonus 40 eine Nummer für sich. Es gibt sehr viele Parameter, mit welchem die Orgel eingestellt bzw. verstellt werden kann. Aber man sollte sich damit auch ein wenig auseinandersetzen. Wie Du vermutlich weißt, werden hier keine Samples eingesetzt, hier kommen mathematische Algorithmen zur Verwendung. Hier gibt es sicher Für und Wider. Persönlich finde ich den Klang hervorragend.

Mein ausschlaggebendes Kaufargument war aber die Abstrahlung. Wenn ich es richtig weiß, hat die Cantus eine reine Hosenbein-Beschallung. Ich wollte einfach keine zusätzlichen Lautsprecher aufbauen, um einen für mich tollen Raumklang zu erzielen. Die Sonus hat wie üblich die obligatorische Hosenbein-Beschallung, zusätzlich noch Lautsprecher in den Seitenwänden und oben links und rechts über den Wippen (ich meine, dass sind Hochtöner). Im Zusammenspiel mit den Einstellungen für den Klang kann man da einen wirklich tollen Klang in den Raum zaubern.

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:00
avatar  evdenn ( gelöscht )
#6 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
ev
evdenn ( gelöscht )

Hallo Frank,

vielen lieben Dank für Deine Einschätzung. Die Sonus 40, die ich gebraucht kaufen könnte ist 4 Jahre alt und hat eine Holztastatur (Sondermodell). Zu der Gloria cantus schicke ich Dir mal das Video von You Tube. Dieses zeigt schon ein sehr lautes Tastenklappern, vielleicht kannst Du es so bestätigen oder die Orgel ist irgendwie schon "ausgeleiert"...
https://www.youtube.com/watch?v=t9pmZHv7Aco
LG
Evelyn


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 14:02
avatar  evdenn ( gelöscht )
#7 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
ev
evdenn ( gelöscht )

Die Gloria Cantus soll 2900 Euro kosten (Baujahr 2012)
Die Sonus 40 hat einen Preis von 4500 Euro+ Lieferung 300 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 15:18 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 17:46)
#8 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar
Moderator

Hallo Evelyn,

wenn Du beide Instrumente direkt vergleichen willst, empfiehlt sich der Besuch in Baunatal. Denn die Sonus 40 ist baulich und technisch identisch mit der Gloria concerto 234. Letztere hat lediglich eine "deutsche" Intonation nach Art des Hauses Kisselbach.
Diese YT-Aufnahme der Cantus erlaubt keinerlei Aussage über den Klang. Die Aufnahme ist eine klangtechnische Katastrophe - klingt wie eine Bontempi-Orgel aus einer Blechtonne.
Selbst wenn sie ordentlich wäre - ich rate dringend davon ab, eine DO anhand einer Aufnahme zu beurteilen.

Vor etlichen Jahren habe ich eine Cantus 230 für den Gottesdienstraum eines Seniorenzentrums beschafft und sie in vielen Gottesdiensten gespielt. Die Orgel klingt m.E. sehr ordentlich, aber die Samples sind nicht mehr "state of the art". Zudem lassen sich lediglich die Lautstärken der Einzelregister und der Werke gegeneinander ausbalancieren.
Die Physis-Technologie der Sonus/Concerto hingegen erlaubt dem, der mit den Intonationswerkzeugen umgehen kann, eine ungemein vielgestaltige Individualisierung der Orgel.

Wie bereits angemerkt: Bei beiden Instrumenten ist serienmäßig dieselbe Standard-Klaviatur verbaut. Sie ist m. E. die beste am Markt in dieser Ausstattungs- und Preiskategorie.

LG
Michael

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 16:28
#9 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar

Zitat von evdenn im Beitrag #6
Die Sonus 40, die ich gebraucht kaufen könnte ist 4 Jahre alt und hat eine Holztastatur (Sondermodell).


Ist die Holztastatur nicht die teuere und viel bessere Variante der Tastaturen? Dann wäre die Sonus 40 mein Favorit.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 17:21
avatar  PM
#10 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
PM
PM

Die bessere Tastaturen der Sonus sollte auch mir die mehrpreis wert sein.
Die Intonationsmöglichkeiten sind toll aber Wichernkantor hat recht: man muss damit umgehen können. Allerdings klingt ein Sonus 'auf der Stange' schon ziemlich gut.
Vielen erfolg!
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 17:44
#11 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar
Moderator

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #9

Ist die Holztastatur nicht die teuere und viel bessere Variante der Tastaturen? Dann wäre die Sonus 40 mein Favorit.



Ich vermute mal, es ist die Viscount-eigene AWK- (advanced wooden keyboard) Klaviatur. Sie hat nur auf der Oberseite eine massive Holzauflage, der Tastenkörper selber besteht aus Pressholz in mehreren Schichten. Und ich habe aus mehreren Quellen gehört, dass diese Tasten nicht sonderlich verwindungssteif seien, d.h. sie können sich im Lauf der Zeit nach der Seite verziehen oder zur Mitte konkav oder konvex wölben.
Eine Vollholz-Klaviatur wäre natürlich ein Kaufargument.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 07:31 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 07:33)
#12 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar

es dürfte sich bei der Sonus 40 um folgende handeln:

https://www.orgelhaus.de/content/produkt...rument-sonus-40

die hat keine AWK-Tastatur, sondern wohl eine Fatar TP65LW mit Holzbelag.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 08:48
#13 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar

Hallo Evelyn,

ich habe mir das Video mittlerweile Mal angesehen bzw. angehört. Das Klappern ist schon sehr sehr deutlich zu hören. Gestern spät am Abend hab ich mich nochmal an meine Sonus gesetzt und habe drauf losgespielt, ohne die Orgel einzuschalten. Und auch da machen die Tasten Geräusche. Mir ist das noch nie so bewusst geworden, aber auf der anderen Seite macht auch die Pfeifenorgel in der Kirche, in der ich meinen Unterricht habe Geräusche. Ausserdem scheint das eher konstruktionsbedingt zu sein. Wie schon hier erwähnt wurde, ist das in dieser Preisklasse eine der besten Tastaturen überhaupt (Mal abgesehen von dem seltsamen Steg auf jeder Taste ). Somit wird es bei der Gloria nicht anders sein.

Wenn es aus finanzieller Sicht machbar ist, würde ich wohl klar zur Sonus greifen, aber da bin ich etwas voreingenommen .

Wenn du zufällig im Norschwarzwald unterwegs bist, kannst du auch gerne Mal reinschauen und dir einen persönlichen Überblick über die Sonus machen, das hilft manchmal weiter.

LG,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 08:56 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2019 15:10)
#14 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar
Moderator

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #12
es dürfte sich bei der Sonus 40 um folgende handeln:

https://www.orgelhaus.de/content/produkt...rument-sonus-40

die hat keine AWK-Tastatur, sondern wohl eine Fatar TP65LW mit Holzbelag.


Dadurch minimiert sich der haptische Vorsprung. Die Taste fühlt sich halt etwas griffiger an. Mehr Masse und damit ein angenehmeres Repetitionsverhalten hat sie eher nicht. Nach meiner Erinnerung spielen sich die Klaviaturen mit Holzbelag etwas leichter als die hausgemachten von Viscount. Das empfinde ich eher als Manko. Aber wir bewegen uns jetzt im Bereich der subjektiven Vorlieben. Ich hab' ganz gern etwas Widerstand unter den Fingern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 14:02
avatar  Flauten
#15 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar

Zitat von evdenn im Beitrag #1
Eine Frage: Ich könnte zum Üben für Zuhause 2 Orgeln gut gebraucht erwerben, jeweils 3 bzw. 4 Jahre alt:
Gloria Cantus 230 bzw. eine Sonus 40.
Wer kennt diese 2 Orgeln gut und kann dazu etwas raten?


Hallo Evelyn,

hier eine weitere Meinung, damit Du endgültig verwirrt bist:
Ich rate Dir vom Kauf eines der beiden gebrauchten Instrumente ab.
Bei Kisselbach erhältst Du für max. 4.400,00 eine neue Cantus 230 inclusive Lieferung und Vollgarantie, bzw. für 7.700,00 eine neue Concerto 234 (= Sonus 40), ebenfalls inclusive Lieferung und Vollgarantie.
Ein Instrument blind zu kaufen bringt Dir nichts. Du musst die Orgel gehört und ausgiebig gespielt haben, wenn Du langfristig an Deinem Übeinstrument Freude haben willst. Setzt Dir also einen finanziellen Rahmen, und dann fahr in aller Ruhe und nach Voranmeldung in eines der Orgelhäuser, und probier ausführlich die dort stehenden Instrumente aus.
Solltest Du Dich für ein Kisselbach-Modell entscheiden, hier eine kurze - subjektive - Einschätzung meinerseits:
System Cantus: einfache Samples, ordentliche Standartklaviatur, minimale Ausstattung in Bezug auf Klangabstrahlung, Anfangspreis ab ca. 4.400,00 EUR
System Optimus: deutlich hörbar besseres Samples, ordentliche Standardklaviatur, minimale Ausstattung in Bezug auf Klangabstrahlung, Anfangspreis ab ca. 4.900,00 EUR
System Concerto: keine Samples, sondern Klangerzeugung durch Algorithmen, reichlich Alternativstimmen, reichlich Möglichkeiten den Klang zu individualisieren, ordentliche Standardklaviatur, ordentliche Klangabstrahlung, Anfangspreis ab ca. 7.700,00 EUR
Klaviaturen: Hier reicht m.E. zum üben eine Standardklaviatur allemal aus. Einfach zusätzlich holzbelegte Tasten bringen vor allem optisch was. Die Steigerung wären dann Holzkernklaviaturen, und, und, und. Aber davon musst Du Dir zwingend ein eigenes Bild machen.
Klangabstrahlung: Hier ist mehr gerade gut genug. Verfügt eine Orgel über mehr Lautsprecher, kann der Klang differenzierter abgebildet werden - wenn Du auch entsprechend die Lautstärke aufdrehen kannst. Kannst Du aus Rücksicht auf Mitbewohner/Nachbarn/Katzen/. . . nur mit geringfügiger Lautstärke spielen, dann reduziert sich die Klangqualität zusätzlich - oder Du weichst auf Kopfhörer aus, und dann ist es egal, über wieviele Lautsprecher Deine Orgel verfügt.
Sample versus Physis-Technik (Sonus/Concerto): gerade in den eigenen vier Wänden ohne großartige Akustik eher steriler Klang versus einen doch recht lebendigen Klang, aber: Ich kenn eine Cantus-Positiv in einem großen, halligen Kirchenraum, und bin überrascht über das klangliche Ergebnis. Das gleiche gilt für eine kleine Optimus in einem kleineren Kirchenraum. Vor wenigen Tagen allerdings in einem der Kisselbachschen Häuser mit der für einen Verkaufsraum typischen eher trockenen Akustik war der eindeutige Favorit eindeutig wieder die Physis-Technologie.

Zusammengefasst: Lass Dich nicht unter Druck setzen, setzt Dich selber nicht unter Druck, spar noch ein bisschen, und dann fahr in ein Orgelhaus, teste ausführlich die Instrumente in Deinem Preissegment (Vielleicht in Begleitung eines Kollegen?), schlaf nochmal drüber, fahr vielleicht nochmal ins Orgelhaus, und dann triff Diene Entscheidung. Ich bin mir sicher, dann bist Du auch noch Monate danach glücklich über Deine Wahl, und Du hast mächtig Spaß am Spiel auf Deinem Instrument. Ich bin ähnlich vorgegangen, und würde es wieder so tun - und ich bin sehr, sehr froh, dass ich damals - also vor ca. 18 Monaten nicht den Schnellschuss getan habe und mir ein vermeindlich billiges Gebraucht-Instrument gekauft habe.

Mit wohlwollendem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!