Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40

  • Seite 2 von 2
20.10.2019 16:59 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 17:00)
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Der Vorschlag klingt sehr vernünftig! Gerade die genannte Optimus wäre in der Einstiegsversion kaum teurer als die gebrauchte Sonus und klingt für ihre Preisklasse geradezu formidabel! Kaum teurer, mit Johannus- statt Viscount-Hardware, aber eine andere Klang-Ästhetik verfolgend beginnt die Gloria Klassik. Zu der darfst mich gerne löchern, ich bin seit einigen Jahren zufriedener Besitzer einer 226 Trend.

Außerdem lohnt auch sicherlich ein Blick auf das Standard-Portfolio der Hersteller. Beispielsweise steigt die Johannus Studio ebenfalls unter 5000€ ein und klingt wirklich nicht schlecht.

Ein wertvoller Hinweis noch zum Neuinstrument: Es hätte Garantie! Fatar hatte beispielsweise vor einiger Zeit eine Auflage wenig haltbarer Druckpunktpuffer in ihren Klaviaturen. Meine Orgel war davon auch betroffen und ich habe in unter zwei Jahren ein paar von ihnen im Hauptwerk kaputtgespielt. Dank Garantie hat mir Kisselbach kostenfrei zwei neue zwischenzeitlich überarbeitete Klaviaturen eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 21:24
avatar  Flauten
#17 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar

Zitat von evdenn im Beitrag #4
Nein, ich habe nur Videos von den Orgeln gehört, dabei ist mir eben das lautere Klappern der Manualtastatur bei der Gloria Cantus aufgefallen. In einer Mietwohnung würde das Klappern evtl. über oder unter mir zum Störfaktor werden.

Hallo Evelin,

vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Klappern der Klaviaturen:
Wenn Du via Lautsprecher spielen wirst, wird man die Tastatur sicher nicht hören, wahrscheinlich auch nicht, wenn Du via Kopfhörer spielst.
Was man aber bei ungünstiger Bauweise in Deinem Haus hören wird - und zwar egal, in welchem akustischen Modus Du Deine Orgel spielen wirst - ist die Pedal-Klaviatur, und zwar vor allem dann, wenn Du kräftig "reintrittst".
Ein Beispiel: Bei uns steht die Orgel im ersten Stock, und wenn ich übe und meine Frau hält sich im Erdgeschoss direkt darunter oder ein Zimmer daneben auf, dann hat Sie leider Anteil an meinem Pedalspiel. Vielleicht trete ich auch rein, wie ein ausgewachsener Elefant, aber leider hab ich's wohl nicht anders gelernt . . .

Jetzt wünsche ich Dir eine gute Entscheidung, vielleicht lässt Du ja die Forums-Gemeinde anteil daran haben . . .

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 13:46
avatar  evdenn ( gelöscht )
#18 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
ev
evdenn ( gelöscht )

Euch allen vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich denke, ich werde nächste Woche zu Voitz nach Freilassing fahren und wenn ich es schaffe noch nach Augsburg zu Kisselbach.
Eine obligatorische Frage: wer kennt das Orgelcentrum Andante aus Holland? Wie verlässlich es es? Garantie auf Gebrauchte? Die hätten auch eine interessante Eminent Amadeus 10....für 3300 Euro, Baujahr 2011...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 14:35
#19 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar

ich habe 2017 dort eine gebrauchte Unico 300 gekauft, hat alles bestens geklappt, Lieferung aus Holland hat +200 Euro gekostet, Chef hat persönlich geliefert.
LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 15:12
#20 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
avatar

Kann das nur bestätigen. Habe meine Sonus 40 im März dieses Jahres dort als Show-Room-Modell gekauft. Der Chef (ich meine er heißt Gisbert) ist super umgänglich und bei allen Fragen und Problemen ausserordentlich behilflich. Garantie wurde mir für die Orgel zugesichert. Ob das dann tatsächlich auch so funktioniert, kann ich nicht beurteilen und hoffe, dass ich das auch nicht muss.
Grundsätzlich hätte ich aber eine tolle Kundenerfahrung, wie man das im Vertriebsdeutsch so schön sagt

LG,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 23:11
avatar  PM
#21 RE: Vergleich Gloria Cantus 230 und Sonus 40
PM
PM

Auch ich kan Andante wärmstens empfehlen! Ich habe vor zwei jahre meine Andante P45 (Viscount P235 modificiert) dort sehr günstig gekauft.
Bis heute hat das gerät einwandfrei funktioniert, daher habe ich keine Erfahrung mit dem Reparaturservice. Aber ich wage zu glauben, dass es gut sein wird.
In Bezug auf die Garantie: einfach mal anrufen oder mailen, ich glaube herr Gijsbert spricht Deutsch und er ist in der tat sehr umgänglich.

PS preise sehe ich nicht auf die website, wo hast du die preis gesehen?.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!