Lieder zum Erntedankfest ?

  • Seite 1 von 2
17.09.2019 20:29
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 Lieder zum Erntedankfest ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich bin in der seltenen Situation, dass mir der Pfarrer bei der Liedauswahl für das am nächsten Sonntag stattfindende Erntedankfest einmal komplett freie Hand lässt.
Einerseits erfreulich, andererseits: Was nun ?
Als Danklied werde ich wohl GL 405 nehmen, damit kann man nichts falsch machen.
Aber als Eingangslied hätte ich gern eines, das in seinem Text auf Ernte, Samenkörner, Brot ... eingeht, da fällt mir jetzt ganz spontan nur die 4. Strophe von GL 484 "Aus vielen Körnern ist ein Brot geworden" ein, doch dieses Lied ist vom Charakter her eher meditativ und nicht wirklich festlich.
Wer hat eine bessere Idee für den Einzug ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 20:49 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 20:58)
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#2 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Spontan und ohne GL in Reichweite, würde ich mal sagen: "Was uns die Erde Gutes spendet.. "

??

"Wir weihn der Erde Gaben dir" passt eher zur Gabenbereitung, denk ich.
Brot, das die Hoffnung nährt (GL 378?) passt ja leider textlich eher weniger zu Erntedank.

(Bei uns hat der Kollege Lieder für den Chor ausgewählt, nichts aus dem GL...)

"Ein Danklied sei dem Herrn" wird bei uns schon seit jeher noch draussen am Kirchenplatz a capella gesungen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 21:22 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 21:29)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von kirchenmaus im Beitrag #2
Spontan und ohne GL in Reichweite, würde ich mal sagen: "Was uns die Erde Gutes spendet.. "


Da hast du zweifellos Recht, nur leider habe ich dieses schöne Gabenbereitungslied bereits vorigen Sonntag verpulvert, nichtsahnend, dass ich so bald der alleinverantwortliche Liedplaner für Thanksgiving sein würde und ich wiederhole mich nicht gern in so kurzen Abständen.
Früher gab zum Erntedank immer ein etwas aufwendigeres Programm, teilweise mit Chor, manchmal sogar mit Blasorchester, auf das ich bisher noch nie Einfluss hatte.
Außerdem brauche ich ja was speziell für den Einzug, die anderen Lieder habe ich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 22:01
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#4 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Kann ich verstehen.Ich selber wiederhole mich auch nicht gerne. Aber soooooo schlimm find ichs trotzdem nicht:

In unserer Pfarre denk ich mir manchmal, Wiederholungen in kurzen Abständen sind gar nicht so schlecht - dann können es die Leute wenigstens.
z.b., vor unserer Bischofvisitation werde ich an den beiden Sonntagen vorher neue einstimmige Lieder aus dem GL ins Programm nehmen, damit die Leute mitsingen können... - die mehrstimmigen Lieder singt dann der Chor alleine. So entsteht dann - hoffentlich - ein schöner Wechsel bzw. ein schönes Miteinander von Chor und Gemeindegesang...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 22:27
#5 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
cl

Lieber Romanus,
evtl. lohnt ja ein Blick über die Konfessionsgrenzen. Vor 18 Jahren hatt ich hier in Köln den Mut, einen vertonten Text von Matthias Claudius (1783) für unsere katholische Liturgie mit vielen Kindern einzuführen. Seither gehört das zum jährlichen Erntedank dazu.
Im EG (508) ist der heute verwendete Text auf 4 Strophen kastriert. In der englischsprachigen Welt firmiert die Melodie unter: "Wir pfluegen". Kein Geroingerer als Floor Peeters hat dazu in seinem Opus 100 eine phänomenale Choralbearbeitung hinterlassen.
Ich gebe Dir hier mal den kompletten Text mit allen Versen wieder. Fett ist die tradierte Gesangbuchfassung:

„Am Anfang war’s auf Erden noch finster, wüst und leer;
und sollt was sein und werden, mußt es woanders her.
So ist es zugegangen im Anfang, als Gott sprach;
und wie es angefangen, so geht’s noch diesen Tag.

Refrain:
Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn,
drum dankt ihm dankt, drum dankt ihm dankt
und hofft auf ihn.

Wir pflügen, und wir streuen den Samen auf das Land,
doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand:
der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf
und träuft, wenn heim wir gehen, Wuchs und Gedeihen drauf

Refrain

Er sendet Tau und Regen und Sonn und Mondenschein
und wickelt seinen Segen gar zart und künstlich ein
und bringt ihn dann behende in unser Feld und Brot
es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott.

Refrain

Was nah ist und was ferne, von Gott kommt alles her,
der Strohhalm und die Sterne, das Sandkorn und das Meer.
Von ihm sind Büsch und Blätter und Korn und Obst von ihm
das schöne Frühlingswetter und Schnee und Ungestüm.

Refrain

Er läßt die Sonn aufgehen, er stellt des Mondes Lauf;
er läßt die Winde wehen und tut die Wolken auf.
Er schenkt uns soviel Freude, er macht uns frisch und rot;
er gibt den Kühen Weide und seinen Kindern Brot.
Refrain“

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 23:26
avatar  Larigot
#6 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
La

Den Tipp von Clemens kann ich nur bestätigen. Das Lied ist ein echter Gassenhauer und gehört (zumindest hier im Rheinland) zur evangelischen DNA, da wackeln die Wände. Wenn du das in deinem katholischen Umfeld einführen kannst/willst, hast du auf Jahre hinaus etwas gewonnen.
Vorsicht mit dem Ambitus: Eine Duodezime erfordert schon Überlegung, wie hoch/tief deine Gemeinde singen kann. Im EG steht es in As-Dur, ich spiele es lieber in G-Dur ... )
Eine liturgisch gute Idee habe ich in einem Familiengottesdienst vor ein paar Jahren erlebt: Ein Kind bringt eine Erntegabe zum Altar, sagt ein paar Worte dazu und die Gemeinde antwortet mit dem Refrain.

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 07:14 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 07:16)
#7 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Moderator

Jo, in einem ev. Erntedankgottesdienst ist 508 die erste Wahl.
M.W. steht in den meisten Orgelbüchern ein Alternativsatz in G.

"Was uns die Erde Gutes spendet" passt doch an diesem Tag sehr gut zur Gabenbereitung - ungeachtet, ob es neulich schon mal dran war ...
Am 2. Weihnachtstag singt man auch noch Weihnachtslieder ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 17:36
#8 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
cl

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Am 2. Weihnachtstag singt man auch noch Weihnachtslieder ...

Das vermag ich leider nicht für jeden Kleriker unterschreiben

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 21:51 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 22:06)
#9 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Administrator

Romanus, GLÖst 916,1.2.4 - im Idealfall kennt das deine Gemeinde von den Bitttagsmessen. Falls nein, ein Grund mehr, es zu reaktivieren.
GL 463 ist ebenfalls einen Blick wert, Strophen 1.3.4 mindestens. Die Melodie ist der Gemeinde vermutlich unbekannt (wenngleich auch nicht sonderlich schwierig); im schlimmsten Notfall auch auf "Der Geist des Herrn", "Fest soll mein Taufbund" oder "Ich steh an deiner Krippe hier" zu singen.

Falls es Liedblätter gibt, würde ich auch eine Weitertradierung von GLaltWien 918 erwägen; Melodie wie Text sind gut und explizit für Erntedank geschrieben.

GL 469, notfalls auf die Melodien von GL 144, 351 oder 339 singbar.

Das von Clemens ins Spiel gebrachte "Wir pflügen und wir streuen" war im alten Wiener Ergänzungsteil sogar enthalten; meiner Erfahrung nach ist es nicht völlig unbekannt - auch dank seiner Verbreitung innerhalb der Chorliteratur... Zur Not und unter Verzicht auf den Refrain ist es auf GL 187 oder 185 singbar.

Entschuldigung für das Arsenal an Ausweichmelodien; normalerweise bin ich ein großer Verfechter der im Gesangbuch angegebenen Melodien.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 22:55
#10 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
cl

Wenn Wir pflügen sogar in Wien tradiert ist ist davon auszugehen, daß sich zumindest 10% der Mitsingenden daran spontan erinnern. Im Liedzettel schriebe ich sicher drüber etwa: "Aus der Wiener Singtradition. Siehe: GLaltWien 918" Wenn Du dann noch den Mut aufbringst, alle Strophen singen zu lassen, halte ich eine nachhaltig begeisterte Sangesgemeinde für eine sichere Bank.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 22:57
#11 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Administrator

GLalt 918 war was anderes... Das ändert aber nix an Clemens' psychologischem Tipp.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 22:07 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 19:57)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#12 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Danke für die vielen gutgemeinten und wirklich fundierten Tips !

Das Problem ist nur das etwas beschränkte Repertoire meiner Pfarrgemeinde, speziell was das Einzugslied betrifft.
Wir üben gelegentlich auch neue Lieder ein, nur bei einem Festgottesdienst, bei dem alles wie am Schnüchen klappen soll, wird ausschließlich bekanntes gewünscht.

Ich habe auch nochmal "Erntedank Lieder Gotteslob" gegooglet und bin dabei u.a. auf dieses interessante Themenregister gestossen:
Themenregister zum Gotteslob
Das einzige von den hier genannten Liedern, das meine Gemeinde drauf hat, ist jenes, das ich sowieso schon als Danklied ausgewählt habe.

Ich schwanke nun zwischen 2 Liedern, die zugegebenermaßen beide thematisch nicht wirklich passen, auch aus dem rein praktischen Grund, weil ich zu diesen beiden bereits festliche Vorspiele parat habe, die einen "großen Einzug" von ca. 2 1/2 Minuten musikalisch ausfüllen:

1. GL 467 "Erfreue dich, Himmel"
mit Präludium und Passacaglia von Dieter Blum aus "Orgelstücke zum Gotteslob Band 2 - Lob und Dank"
(Der Text der 3. Strophe "Gelaich und Gewürme" stellt zumindest einen Bezug zur Erde her )

2. GL (Österreich-Teil) 867 "Ich sing´dir mein Lied" (das erklärte Lieblingslied unseres Pfarrers ! )
mit einem Festpräludium "a la Bach" (40% Bach, 30% Choralmelodie, 30% Eigenkomposition) von mir.
Letzteres habe ich vor ein paar Jahren extra für den damaligen Einzug zum Erntedankfest komponiert/arrangiert, bei dem ich NICHT(!) Liedplaner war.

Ist es nur Zufall, dass beide GL-Nummern auf 67 enden ?

Ich weiß, dass dies absolute Notlösungen sind !


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 07:03
#13 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Administrator

Schön, dass du zumindest für dein weiteres Vorgehen Klarheit hast.

Die Fragestellung dieses Thread beleuchtet allerdings eine Problematik, über die auch der von dir erwähnte Themenschlüssel nicht hinwegzutäuschen vermag: Erntedank hatten die Macher des GL nicht wirklich im Blick.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 07:38
#14 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
avatar
Moderator

Das EG widmet diesem Anlass (im Stammteil) insgesamt 11 Lieder - die Nummern 504 bis 515. (Darunter natürlich das unsägliche "laudaaaaato siiiieh, Omi sinjohoreeeeheee" )

Texte hier: https://www.liederdatenbank.de/songbook/8984

Ich bin am Sonntag an einer Veranstaltung beteiligt, zu der neben meiner Wenigkeit Chor, Posaunenchor und eine Kinderhüpfgruppe aufgeboten werden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 08:12
avatar  basson16 ( gelöscht )
#15 RE: Lieder zum Erntedankfest ?
ba
basson16 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #14
Darunter natürlich das unsägliche "laudaaaaato siiiieh, Omi sinjohoreeeeheee"



OT: Vor einiger Zeit bin ich dazu über einige nette, obgleich ungewöhnliche Variationen gestolpert. Nebst der Reger'sch-chromatischen Variante (inklusive vorgeschriebenem Walzencrescendo...) hat es mir besonders auch die Reggae-Version durchaus angetan - allerdings waren die Variationen allesamt wohl eher aus der Frustration eines Kollegen heraus geboren und nicht so ganz gottesdiensttauglich...

Die Mesnerin war, als ich die Noten zu einer meiner Übezeiten mitnahm, mal wieder etwas irritiert, was ich denn des Samstagnachmittags "wieder für einen Krach veranstalte", aber nach meinerseitiger Aufklärung, dieser Krach stünde ja im EG, hatte ich argumentatorisch die Oberhand... Daft Punk konnte ich so vor kurzem noch in freier Auslegung der Stilkunde übrigens als französische Spätromantik ausgeben .

Grüßle
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!